Waypoint search: 

Archived

 

Pfälzerwald Durchquerung I

by KaPs-Team     Germany > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 05.742' E 007° 47.278' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Route: 15 km
 Hidden on: 17 July 2008
 Listed since: 17 July 2008
 Last update: 03 April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6113
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
515 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Pfälzerwald Durchquerung I
(Rumbach - Wasgenwaldbahn - Kulmenfels - Wegelnburg - Grenze - Flugplatz Söller - Rumbach)



Info zur Serie:
Wie der Name schon sagt, soll diese Serie durch den Pfälzerwald (Vogesen bis Nordpfälzer Bergland) führen. Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Die Durchquerung ist eine besondere Herausforderung, welcher sich sicherlich nicht allzu viele stellen werden…aber darauf kommt es uns nicht an.

Teil I-III sind gelegt und wir hatten wirklich klasse Runden und super nette Begegnungen. Wir werden versuchen eine gesunde Mischung zwischen Sehenswürdigkeiten und Entfernung zu erreichen.

Die Länge der einzelnen Caches wird zwischen 20-30km liegen. Also nichts für Sonntagsspaziergänger. Beim ersten Teil lassen wir es noch etwas lockerer angehen. Ab dem zweiten Teil geht es dann schon zur Sache...

Natürlich kann man den Pfälzerwald nicht an einem Tag durchqueren. Deswegen werden wir mehrere Caches legen. Alles Rundwanderungen die entweder einen Parkplatz/Station/Weg des vorherigen Caches berühren. Wir wollen doch am Ende tatsächlich den Pfälzerwald zusammenhängend durchwandert haben!

Info zu diesem Cache:
Länge: ca. 15km
Einkehrmöglichkeit am Flugplatz (sah gut aus, schöne Sonnenterasse)
Mit Fahrrad nur mit MTB sinnvoll. (Auf Pfaden muß man wohl auch mal kurz absteigen und MTB über Hindernisse tragen.)
Abstecher zur Hohenburg und Löwenstein möglich

Nützliche Links: Pfälzerwald, Rumbach, Wasgenwaldbahn, Wegelnburg

Beschreibung:
Wir starten in Rumbach und laufen die Straße "In den Heuwiesen" zur Stage 1

Stage 1: N 49° 05.743 E 007° 47.278
Welche Jahreszahl findest du hier auf Stahl? A= _ _ _ _

Weiter geht es auf dem Radweg und Wegnummer 3. Nach einer Weile überquert die Landstraße und folgt weiter der Wegmarkierung 3.

Stage 2:

N 49° 04.(A-921) E 007° 47.(A-1664)

Von wann(Jahreszahl) ist der Fahrplan der Wasgenwaldbahn(15. Mai...?
B= _ _ _ _

Weiter folgen wir derWegnummer 3 bis zum A4 (Naturschutzgebiet Brauntal). Hier laufen wir links hinauf bis wir auf einen Pfad treffen A5(Pfad). Diesen nehmen wir hinauf zur Schutzhütte.

Stage 3:

N 49° 04.(B-1528) E 007° 46.(B-1024)

Obere Jahreszahl auf Stein über 1691 C=_ _ _ _

Wir laufen Richtung Süden (rechten Weg am Fels entlang) und biegen gleich links ab. Nach einer Weile umlaufen wir eine auffällige Felsformation(WPA7) und laufen auf der anderen Bergseite ein kleines Stück weiter.
Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab und laufen zu A8(Pfad). Diesen nehmen wir hinauf zur Stage 4. Auf den Kulmenfels findet man noch Erinnerungen an den 2. Weltkrieg. Die kleine Höhle+Schießscharte unter dem Eisengitter, war zur Überwachung der Grenze gedacht.

Stage 4:

N 49° 04.(C-1610) E 007° 47.(C-1592)

Nimm die "herzlichen" Zahlen an der Felswand X.X.XX
= D= _ _ _ _

Danach geht es wieder hinab bis zum Weg der Felsumrundung. Nun laufen wir diesen Weg weiter(nicht zurück) bis zu einer 180° Kurve(B1). Wir nehmen den links Pfad am Felsen entlang. Diesen Pfad werden wir auch auf dem Rückweg benutzen.

Stage 5:

N 49° 03.(D-8599) E 007° 47.(D-9264)

Jahreszahl in der Kurve an Fels? E= _ _ _ _

Weiter geht es ein Stück hinauf zu Wegpunkt.. Hier nehmen wir den Pfad links hinauf(Gelb/Rote Markierung). Oben angekommen besuchen wir natürlich die Wegelnburg(höchste Burg der Pfalz) und lassen unseren Blick weit über den Pfälzerwald schweifen.
Danach nehmen wir nicht gleich die Wanderautobahn, sondern laufen an der Bank vorbei über den Bergrücken. Deutliche Bearbeitungspuren an den zwei Felsen und der Burggraben nach dem letzten Fels weisen daraufhin, das die Felsen in das Burgensystem eingebunden waren(Vorburg?). Am letzten Fels gab es sogar mal einen Aufstieg. Die Felsen heißen Krötenstuhl und Wachtfels.
Weglos steigen wir dann links auf die Wanderautobahn ab und laufen die paar Meter noch zur Stage 6.

Stage 6:

N 49° 03.(E-1426) E 007° 47.(E-1908)

Anzahl der Wörter auf dem Holzschild? F= _ _ F+100= _ _ _

Wer jetzt will kann natürlich noch ein Abstecher zur Löwenstein(0,5km) und zur Höhenburg(0,7km) einlegen. Wir nehmen aber den Weg in die entgegengesetzte Richtung mit den 3 W´s links an der Hütte vorbei. Bei der nächsten Kreuzung nehmen wir den breiten Weg rechts hinab. Dieser bringt uns wieder zu Stage 5 und unseren Pfad. Diesen nehmen wir bis zu unseren Wegpunkt B8 Pfad hinab(Ganz nah bei Wegpunkt B1 Begin Langenfels). Hier geht es den fast unsichtbaren Pfad hinab zu Wegpunkt B8(Forstweg). Diesen laufen wir links Roter Balken bis zu B9. Hier biegen wir dann rechts ab.

Stage 7:

N49 05.(F+448) E7 47.(F+602)

Vom Wegweiser am Haus die ersten drei Buchstaben in Zahlen umwandeln.

G= _ _ _ _ _

Finale:
Addiere alle Zahlen(A+B+C+D+E+F+G) = Finale = _ _ _ _ _

N 49° 05.(Finale-38431) E 007° 48.(Finale-39217)

Erst an der Start/Landebahn und dann am Waldrand entlang zum Finale.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

 

Additional hint  

[Stage 1] Brunnen
[Stage 2] Mittig auf dem Schild
[Stage 3] Grenzstein gegenüber Schutzhütte
[Stage 4] Gleich am Anfang des Felsens
[Stage 5] Mittig an Fels bei Wegspinne
[Stage 6] In der Hütte
[Stage 7] Am Gebäude Nähe Küche + Abfalleimer
[Final] Vom Weg den morschen Baum abwärts folgen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

PWDQ I
PWDQ I

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Pfälzerwald Durchquerung I    Found 7x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 February 2019 Barfly found the geocache

Zusammen mit cachertier90 ging es heute bei schönstem Wetter zur "Pfälzerwald Durchquerung I", um für meinen 1000 Multi Fund.
Zu Beginn der Tour ging es leider erst länger über Asphalt, bevor es endlich auf schönen Pfaden weiterging. Vor dem Aufstieg zu Wegelnburg besuchten wir noch die Tradis "Felsenland Pfalz: Der vergessene Felsen" und "Belvedere Kuhnenkopf".
Weiter ging es vorbei an schönen Felsen und den beiden Tradis "Out of limits" und "Yin" zur Burg.
Leider ist ein großer Teil der Wegelnburg aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt.
Den Multi "Die verlorene Laterne" konnten wir mit etwas Mut zur Lück aber trotzdem finden.
An der Grenze beschlossen wir noch die nahen Burgen Hohenbourg und Löwenstein zu besuchen.
Dort konnten wir die beiden Multis zu den Burgen und den Traid am Maidenbrunnen gut finden.
Über den tollen Ausblick am "SPIRIT OF ADVENTURE" ging es wieder zurück zur letzten Station der Pfälzerwalddurchquerung.
Nach der Finalberechnung war die Dose schnell gefunden.
Vielen Dank an Ufaust für die tolle Tour durch die Grenzregion!
Und natürlich auch vielen Dank an Sems, Felsenfan, xtqx1, Melinda 67, geovagabond und venitien für die schönen weiteren Funde auf unserer Tour.

Lg Barfly

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 October 2016 bu-be found the geocache

Bei trockenem Herbstwetter machte ich mich heute auf den Weg, den Pfälzer Wald zu durchqueren. Eine wunderschöne Wanderung mit mehreren Aussichtspunkten, die einen FP verdient.

Von der Wasgenwaldbahn hatte ich vorher noch nie gehört, umso schöner, dass die Wegführung teilweise auf der alten Trasse verläuft. Irgendwie hatte ich die Wegpunkte nicht auf dem GPS. Also suchte ich mir selbst den Weg zu den einzelnen Stationen, die gut abzulesen waren.
Beim Finale lagen viele Baumstämme am Wegesrand. Mit einem kleinen Umweg kam ich dann doch noch an die Dose und konnte mich im Logbuch eintragen.

t4tc
bu-be

Danke an UFausLD für die Adoption des Caches auch geocaching.com.

Archived 03 April 2014 KaPs-Team has archived the cache

Found 01 May 2012 soe1000 found the geocache

Super Cach

das Versteck war ein bisschen schwer aber sonst super cach

Found Recommended 22 April 2012 sandrale found the geocache

Danke für die tolle Wanderung! Super das man den Weg sich auf das GPS laden kann.DFDC