Waypoint-zoeken: 
 

Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel

door Y58XD     Duitsland > Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin

N 52° 55.560' E 012° 48.562' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. juli 2008
 Listed since: 17. juli 2008
 Laatste verandering: 17. juli 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC6114
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

34 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
1 Negeerders
387 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)



Diese Cacheserie führt euch ein Stück durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Neuruppin ist der Geburtsort zweier berühmter Männer.
Theodor Fontane wurde bereits ein Cache gewidmet.
In diesem kleinen Multi wollen wir an den bedeutenden
Baumeister Karl Friedrich Schinkel erinnern.





Karl Friedrich Schinkel wurde hier am 13.März 1781 als Sohn des Diakonus der hiesigen Pfarrkirche St. Marien geboren. Theodor Fontane sagte einmal über ihn:

"Unter allen bedeutenden Männern , die Ruppin
hervorgebracht , ist Karl Friedrich Schinkel der bedeutendste ... wäre Schinkel nie geboren , so gebräch es unsrer immerhin eigenartigen künstlerischen Entwicklung an ihrem wesentlichsten Moment."


An den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor seinem
Denkmal in der Nähe der Pfarrkirche.
Sucht an der Umbauung des Denkmals nach einer kleinen goldenen Plakette. Darauf sollte ein englischer Tiername in der Mehrzahl zu lesen sein.
Setzt für jeden der Buchstaben den Zahlenwert entsprechend seiner Stellung im Alphabet ein.(A=1 , B=2 usw.)
Addiert nun noch 4 hinzu und ihr habt die Entfernung vom Denkmal zum Cache. Vom Cache aus gesehen befindet sich das Denkmal in Richtung 134°.

Viel Spaß und Erfolg.
MfG Y58XD , Peter + Sabine.


Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu , pn.40pz ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Ruppiner Wald- und Seengebiet (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 25. september 2023, 14:25 Leogeo14 heeft de cache gevonden

Ich habe alles soweit gefunden jedoch das Listing muss man natürlich genau lesen. Vielen Dank an Y58XD für das Legen von Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel.

Gevonden 17. juli 2023, 13:46 Schlaubli heeft de cache gevonden

Drieter Urlaubstag.
Danke fürs legen
#7

Gevonden 17. juli 2023, 13:45 TLHaber heeft de cache gevonden

3. Urlaubscache
DFDC
# 6

Gevonden 17. juli 2023, 13:34 +mima+ heeft de cache gevonden

Urlaubstag in Neuruppin mit Labs und Dosenfund. Dfdc
# 55

Gevonden 14. september 2022, 20:53 hjr130899 heeft de cache gevonden

Nach einem kurzen Denkfehler in der Rechnung kamen wir dem Ziel doch recht schnell auf die Spur. Danke für die lösbare Aufgabe und beste Grüße aus Sachsen.