Waypoint search: 

Archived

 
STM - Moorerlebnis

 Familienfreundlicher Multi-Cache entlang des Moorerlebnisweges

by wegaworld     Germany > Niedersachsen > Region Hannover

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 30.075' E 009° 21.479' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 17 July 2008
 Listed since: 17 July 2008
 Last update: 20 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6121
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
4 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
106 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

Der Cache führt vom Start über 3 Stationen zum Final entlang des Moorerlebnisweges (etwas über 1,5 km). Auf der Übersichtstafel, siehe separaten Waypoint, kannst Du Dich über den groben Verlauf informieren.
(Anmerkung: Das Ende des Moorerlebnisweges auf der Tafel ist nicht gleich dem Ende dieses Caches.)

Die gestellten Fragen sind alle vor Ort gut lösbar / ablesbar und auch von Kindern zu bewältigen, sofern sie lesen können. Ansonsten können die Eltern ja mal vorlesen .

Zur Verwertung der Antworten auf die Fragen:
Buchstaben werden wie üblich in Zahlen transformiert A=1, B=2, C=3, ... Z=26.
Buchstabenpositionen, die Umzuwandeln sind, werden nummeriert.
Beispiel: Bei Antwort auf Frage X = Moor bedeutet X2=15. Der zweite Buchstabe im Wort ist "o" und "o" ist der 15. im Alphabet.
Manchmal wird auch die Anzahl der Buchstaben des Wortes benötigt. Hier ist XAnz=4, denn die Antwort auf Frage X (Moor) hat 4 Buchstaben.

Das vorausgeschickt, wünsche ich nun eine spannende und informative kleine Tour ins Moor. Bis auf einen kurzen Abstecher am Final ist alles über gut ausgebaute Wege zu erreichen.

Am Start findest Du eine Koordinate, wo sich Station 1 befindet.

An Station 1 angekommen beantworte folgende Fragen:

Frage A: Wieviel km² Hochmoorfläche wurden nach und nach entwässert?
Antwort A: _________ (4-stellig)
Frage B: Was wird im Zuge der Renaturierung gebaut?
Antwort B: ___________________

Weiter geht´s bei:
N 52.30.(A1)(A1)(A2/2) E 009.21.(BAnz)(B3*2)(B3*2)

An Station 2 angekommen beantworte folgende Fragen:

Frage C: Seit mehr als wieviel Jahren wurde hier Torf abgebaut?
Antwort C: _________
Frage D: Wie lautet der Name der Pflanze links unten auf der Tafel?
Antwort D: ____________________

Weiter geht´s bei:
N 52.30.(C2)(C1+B5)(D4) E 009.22.(D1-B3)(D7-D1)(D4)

An Station 3 angekommen beantworte folgende Fragen:

Frage E: Was ragte aus dem Moor hervor, während es aufwuchs?
Antwort E: ______________
Frage F: Welcher Pflanze bot nährstoffreiches Grundwasser Entwicklungsmöglichkeiten?
Antwort F: _____________________

Das Final findest Du nun bei:

N 52°(D1)(A1+A2).(BAnz)(B3)(E1-D1)

E 009°(B2-F4)(A1+B3).(EAnz)(D7)(E3-B5)

Viel Spaß beim Erleben des Moores, Lesen und Schaun und ein bisschen Rechnen.
Eltern helfen bitte ihren Kindern.

Grüße, wegaworld

Additional hint   Decrypt

Fgneg: Qlzb Xbbeqvangra
Svany: Fpunhg nz znexnagrfgra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Steinhuder Meer (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

LaTo by baydriver

Log entries for STM - Moorerlebnis    Found 17x Not found 0x Note 4x

Note 20 January 2012 wegaworld wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com noch gelistet, aber die Beschreibung hier wird nicht mehr von mir gepflegt.

Grüße wegaworld

Found 26 June 2011 speedy2011 found the geocache

Im Rahmen der Aktion "Unser(e) Home(zone) soll leergecacht werden"
heute diesen endlich angegangen und geloggt.

Der Hasengrill ist ja schon von weitem zu erkennen.
Sehr schöne Stationen mit gut zu lösenden Aufgaben.

Danke für diesen Cache

Found 14 October 2010 bumber found the geocache

Ein wirklich sehr schöner Cache mit tollen Aufgaben. Wunderschöner Weg und absolut familienfreundlich! Beim Start leichte Schwierigkeiten und Koordinaten nicht gefunden, konnten aber den Cache trotzdem heben. Danke, gruß Bumber

Found 13 April 2010 Maxx Volume found the geocache

Sehr schöner Cache. Die Stege, die vom Weg abgehen, kannte ich noch nicht; ich war wohl wirklich sehr lange nicht mehr hier. Ausser den vielen Dingen über das Moor haben wir heute auch noch gelernt, was beim paperless Cachen gar nicht gut geht: Zwei Multis parallel machen. [xx(] Spass gemacht hat´s trotzdem. DFDC

#416

Found 09 April 2010 RoadrunnerGB found the geocache

Sehr schöne Runde. Danke fürs zeigen.

RoadrunnerGB