Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

FDs Rumsteherchen - Schnippeltechnik

Hübscher, kleiner Park zum Ausruhen mitten in der Stadt.

di gartentaucher     Germania > Hessen > Fulda

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 33.228' E 009° 40.309' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: archiviata
 Nascosta il: 18. luglio 2008
 Pubblicata dal: 18. luglio 2008
 Ultimo aggiornamento: 04. agosto 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC613D

19 trovata
1 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
196 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nicht alles, was in Stadt und Kreis Fulda rumsteht, ist ein Denkmal. Aber trotzdem gibt es sehenswerte Dinge, die dem eiligen Durchreisenden mehr oder weniger verborgen bleiben. Zur besseren Würdigung dieser Rumsteherchen gibt es jetzt diese Cacheserie.

Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis und Mysterys - ganz kleinen und großen Dosen - am Computer zu recherchierendem Wissen und Fragen, die man nur vor Ort lösen kann - einfachen Logbüchern oder Logbedingungen.

 

Parken: Um den Dom herum kostenpflichtig.
ÖPNV: Bushaltestelle 2, 4, 5, 6: "Dom"

Öffnungszeiten: Vom 1.11. - 31.3. Di - Sa 10.00 - 12.30 und 13.30 - 16.00 Uhr. So + Feiertag 12.30 - 16.00 Uhr.
Vom 1.4. - 31.10. Di - Sa 10.00 - 17.30 Uhr. So + Feiertag 12.30 - 17.30 Uhr.
Eintritt frei.

Mitzubringen: Eine Pinzette als Bergungshilfe (der Autoschlüssel tut es zur Not auch) und für das Logbuch.

Der Cache ist ein Nano.

 

Der Garten des Domdechanten

liegt an der Südseite des Fuldaer Doms und wurde im Rahmen der Landesgartenschau 1994 neu gestaltet. Heute findet man - etwas verborgen hinter einer Mauer im Eingangsbereich zum Dommuseum - einen formal gestalteten Garten.

Wasser, Laubengang und Lapidarium

Die Gestaltung knüpft an historische Bezüge an. Betritt man den Garten folgt der Blick zunächst einer geradlinigen Wasserachse bis zum gegenüberliegenden Ostgiebel der Domdechanei, der Weg aber knickt nach rechts ab und führt von dort, der Flucht der Domfassade folgend, durch einen schattigen Laubengang bis zum Eingang des Dommuseums. Steinerne Zeugen vergangener Jahrhunderte (Lapidarium) säumen den Weg und lassen die Geschichte Fuldas vom frühen Mittelalter bis zum Barock greifbar werden. In freier Übernahme barocker Gestaltung folgend, wurden die Elemente des Gartens in Bezug zu den angrenzenden Gebäuden platziert, so dass sich ein Bild von Wasser, Wegen, Pflanzen und Pergola präsentiert.

Im Zeichen der Rose

Durch die Wahl der Rose als Leitpflanze wurde eine gärtnerische Attraktion geschaffen, da hier eine Fülle "historischer Rosen" gepflanzt wurden. Alte Bäume, schmale Buchsbaumhecken und dazu passende Stauden wie Salbei und Lavendel ergänzen den Rosengarten und geben ihm einen ansprechenden Rahmen. Der Garten ist nicht nur für Rosenliebhaber eine einzigartige Sammlung und Präsentation alter und neuer Gartenkultur, sondern auch Ort der Ruhe und Erholung im Zentrum der Stadt.

 

Zum Cache:

Beim Cacheort handelt es sich um einen in Fulda gerngesehenen Kunststil. Auch hier konnte ich mich nicht beherrschen, ihm einen Cache anzuvertrauen.

 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per FDs Rumsteherchen - Schnippeltechnik    trovata 19x non trovata 1x Nota 2x Manutenzione 1x

archiviata 04. agosto 2013 gartentaucher ha archiviato la cache

Da Dose abhandengekommen, wird hier archiviert.

trovata 30. ottobre 2010 pfefferkörner fd ha trovato la geocache

Gut versteckt , aber doch gefunden. Danke

LaLuLaFe

trovata 18. ottobre 2010 s186003 ha trovato la geocache

Schnell gefunden.

TFTC

trovata 28. agosto 2010 Griesgor ha trovato la geocache

Heute um 12Uhr bei kurzem Regenguss gefunden.Dadurch für einen Samstag wenig Muggels.Danke für das tolle Versteck.

Logbuch nur noch wenig Platz

Gruß Griesgor

trovata 27. luglio 2010 Herzl ha trovato la geocache

Entdeckt habe ich den Cache bald - aber der Magnet ist recht stark - Grobmotoriker habens da schwer. Irgendwann hielt ich den Cache dann in der Hand und konnte mich eintragen.