Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Klettersteigcache - s´Schuasta Gangl

Achtung!!! Alpiner Klettersteigcache, nur für Geübte mit der richtigen Ausrüstung!

by Garnul1     Austria > Tirol > Tiroler Unterland

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 36.206' E 012° 34.643' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 12 May 2008
 Listed since: 18 July 2008
 Last update: 17 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC614F
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
352 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Klettersteigcache – s'Schuasta Gangl

By Garnul1
Achtung!!! Alpiner Klettersteigcache, nur für Geübte mit der richtigen Ausrüstung!

Anreise / Zufahrt:
Von der Inntalautobahn (Abfahrt Kufstein-Süd) nach St.Johann und weiter nach Waidring. Von Salzburg über das "Kleine Deutsche Eck" über Lofer nach Waidring. Die Höhenstraße beginnt nicht unweit der kaum zu übersehenden Seilbahnstation.

Zustieg zur Wand:
Von St. Johann oder Lofer nach Waidring. Hier kann man entweder mit der Seilbahn oder über eine Mautstraße auf die Steinplatte fahren.

Zustieg mit Seilbahn:
Der Zustieg über den "Gamssteig" (25 Hm, der Steig bringt einem zum Wandfuß, B/C) erfolgt vom/hinter Gasthof Kammerköhr. Hier nicht der Beschilderung Steinplatte folgen, sondern einem unmarkierten Weg in Richtung Felswand südseitig. Der Weg führt einem zu einer Hinweistafel, dahinter führen Steigspuren zum "Gamssteig", diesen ca. 25m bis auf ein Band absteigen und dann östlich dem Wandfuß entlang bis zum Einstieg des "Schuasta Gangl" Klettersteiges (Einstieg bei Pfeiler, siehe unten).

Zustieg mit Mautstraße (8 Euro/PKW):Vom Parkplatz "Skigebiet Steinplatte" zur Stalleralm und weiter auf dem Wanderweg in Richtung Wemeteigenalm. Am Ende der Forststraße - nach dem man unter der Gondelbahn hindurch ist - zweigt links ein Steiglein hinauf, gelbes Schild Klettersteig - diesem bis zum Wandfuß folgen, nun nach rechts (nicht nach links zur Gondelbahn) weiter zum Einstieg bei markantem Felspfeiler (zwischen Wand und Pfeiler steht eine Föhre).

Infos zum Steig:
Beschreibung:
Vom Einstieg kurz hinauf (A/B), dann nach links zum Rinnenkamin der sogn. "Himmelsleiter" (A/B). Hier mit Hilfe von Klammern aufwärts (B/C), bis man auf eine erdige Rinne trifft (B/C). Diese wird gegen oben flacher (B) und führt zu einer Rechtsquerung. Nun über Steilstufen (A - A/B) bis zu einer Kante (B - Kanzel), danach führt eine leichte Querung (A - A/B) in eine Schlucht bei großem Turm. Diese aufwärts (A) bis zum Beginn der Gipfelwand. Zuerst über Klammern (B/C) eine Rampe hinauf zu einem kurzen Steilstück (C), danach kurz flacher (A/B) bis zum Schlußstück (B/C) über das man zum Plateau aussteigt.

Bei dem Felsturm, gibt es jetzt eine Variante, die außen um den Turm herumführt und über eine Seilbrücke wieder hinter dem Turm auf den normalen Steig trifft. Schwierigkeit etwa B/C, ganz kurz etwa C.

Versicherungen:
Sehr gut mit Klammern und Drahtseil durchgehend versichert. Teilweise weite Klammerabstände, man muß die natürliche Felsstruktur als Griff bzw. Tritt nutzen.


Parkplatz:
N 47°36.832 E 012°33.539


Abzweigung zum Steig:
N 47°36.523 E 012°34.326

Einstieg Klettersteig:
N 47°36.209 E 012°34.622

Cache: (Spoilerfoto Beachten)
N 47°36.206 E 012°34.643

Gipfel: N 47°36.231 E 012°34.688

Ihr könnt am Felsturm rechts oder links vorbeigehen, für das finden des Caches ist das egal! Der Cache befindet sich unter einem Großen Stein unmittelbar neben der Seilbrücke.

Abstieg:
Vom Ausstieg zum Gipfel und weiter zur nahen Bergstation, über markiertem Weg zurück zur Bergstation und wenn man mit dem PKW aufgefahren ist, weiter über die Stalleralm hinunter zum Parkplatz.


Ich würde mich über Zahlreiche Logs und viele Bilder freuen!

Additional hint   Decrypt

Zvg Fgrvara trgneag, fvrur Sbgb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler1
Spoiler1
Spoiler2
Spoiler2

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Klettersteigcache - s´Schuasta Gangl    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 01 April 2017 binerle07 found the geocache

kurzentschlossen mit der Familie LiSchi diesen Event besucht....

da wir des Kletterns noch nicht mächtig sind, überließen wir das unserem Herrn Schi und übernahmen den Posten des Bodenpersonals....

was sich aber auch nicht als so einfach gestaltete, da wir mit den Schneemassen zu kämpfen hatten....[;)][;)]

Fazit der Geschichte: die Einen hängen im Seil, die Anderen versinken derweil im Schnee....[:D][:D][:D]

TFTC

binerle07 und ihr Hase

Found 11 April 2015 marsbotschafter found the geocache

Im Rahmen der "Klettersteig Saisoneröffnung 2015" ging es heute auf die Steinplatte. Ja ja, wieder die bekloppten Geocacher, die es wieder nicht abwarten können bis sich der Schnee verzieht. Aber wen interessiert das? Uns nicht! Geil wars [;)]
Nachdem wir ein wenig "Cliffhanger" gespielt haben und die "rechte" Tour gegangen sind, mußte ich wieder ein wenig absteigen um diese Dose zu suchen. Zuerst wollte sie sich aber nicht zeigen, mußte den Helm abnehmen um ein wenig weiter rein kriechen zu können. Aber dann war sie da die Dose. Super, ein Klettersteig ohne Dose wäre ja auch nur die Hälfte wert. TFTC
Ein Schleiferl gibt es schon alleine für die Location!

Found 28 May 2012 Raitner found the geocache

Erste Dose auf meiner Steinplattenrunde.

 

Danke.

 

MFG

 

Found 21 September 2010 Wrtlbrmpft found the geocache

War ganz schoen anstrengend - hab mir dann den Knieschladerer geschenkt [8D]
Danke fuer den Spass [:D]

Found 09 May 2009 Igelschnäuzchen found the geocache

Ein toller Kletterstieg mit viel Luft unter den Füßen. Der Einstieg in die Wand ist aber derzeit noch etwas beschwerlich, da es bis zur Wand einige Schneefelder (ohne Sicht zum Weg) zu meistern gibt.
Das GPS hat geholfen den Weg dennoch zu finden. Hier mal ein paar Links für die Vorabinfos: 
http://www.via-ferrata.de/img-schuasta-gangl-steinplatte-157.htm 
und 
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=703

Pictures for this log entry:
das geht schondas geht schon