Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Moment der Stille 1

Dies ist eine Serie der Kapellen in Mützenich mit einem Bonus.

von EvHoBra     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

N 50° 34.384' E 006° 13.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 25. Juli 2008
 Gelistet seit: 25. Juli 2008
 Letzte Änderung: 26. Juli 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC622B

37 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

„Am Kapellchen“

St. Brigida

 

 

erbaut 1896

erneuert 1952

 

Die Kapelle war damals eine kleines gemauertes Gebäude, das Platz für ein Holzkreuz, einen kleinen Altar und eine Kniebank bot.

Die sogenannte „Kapellen-Nachbarschaft“, zu der damals die Bewohner von rund 25 Häusern gehörten, sorgte für die Unterhaltung der Kapelle sowie deren Ausschmückung zur Fronleichnamsprozession.

1952 errichtete die damalige „Kapellen-Nachbarschaft“ zu Ehren der hl. Brigida und aus Dankbarkeit für die Errettung aus den Nöten des Zweiten Weltkrieges eine neue Kapelle.

Zur Zeit der Errichtung lag die Kapelle ebenerdig mit der Straße. Durch die Änderung der Straßenführung und ihre Höherlegung um rund 1,50m hat sich die jetzige Lage ergeben.

 

Zum Heben der Caches müssen die Kapellen nicht betreten werden, es lohnt sich jedoch immer einen Blick hinein zu werfen und den Moment der Stille zu genießen.

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!
Vergesst nicht die Hinweise im Logbuch für den Bonus zu notieren.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moment der Stille 1    gefunden 37x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 27. Januar 2024, 14:02 __MicHa__ hat den Geocache gefunden

Danke EvHoBra fürs Auslegen, Warten und Pflegen des Cachebehälters Moment der Stille 1.

Heute haben _Stolli_ & ich das schöne trockene Januarwetter genutzt, uns einmal um Mützenich umzusehen, die Sonne zu genießen und dabei einige Döschen zu bergen.

Danke fürs Zeigen der Location, __MicHa__

#30 um 14:02

gefunden 19. Februar 2022, 16:54 Gänsekresse hat den Geocache gefunden

Tftc und das Herführen. Gruß aus Bielefeld 😀

gefunden 23. September 2021, 21:01 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Heute gab es "Reste" von vorherigen Besuchen. Weil wir immer mal Caches ausgelassen hatten, die weit ab der Runde lagen, waren wir heute Mal mit den Rädern da um "aufzuräumen".

TFTC

Team-MTB-OC

gefunden 27. August 2021, 16:06 dreischwarzekatzen hat den Geocache gefunden

Den konnten Rzwo und ich gut finden. DfdC 🐈☕

gefunden 26. August 2020 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen E Bike Tour auch hier vorbei gekommen und geloggt.
Danke für's Herlocken
26. August 2020 13:35
DFDC gps_asbach an EvHoBra