Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Moment der Stille 2

Dies ist eine Serie der Kapellen in Mützenich mit einem Bonus.

von EvHoBra     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 34.553' E 006° 12.740' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Juli 2008
 Gelistet seit: 25. Juli 2008
 Letzte Änderung: 19. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC622D

42 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
248 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

„Nacht des Wachens“

 

Seit 1989 findet am Gründonnerstag, als die etwas andere Vorbereitung auf das Osterfest, die „Nacht des Wachens“ statt.

Sie beginnt jedes Jahr um 23 Uhr in der Pfarrkirche in Mützenich und endet mit einem gemeinsamen Frühstück in der Bücherei.

Gemeinsam soll in dieser Nacht im Gedenken an Jesus Christus, sein Sterben und sein Auferstehen gewacht werden.

Jede neue Stunde steht unter einem anderen Thema, so dass man jederzeit zur Nachtwache kommen, aber auch jederzeit wieder gehen kann, wenn man nicht die ganze Nacht bleiben möchte.

Gemeinsam wird zu den Themen gebetet, diskutiert, gesungen oder einfach nur zugehört.

Gegen 5 Uhr morgens gehen die Gläubigen dann gemeinsam zum „Nacht des Wachens“ - Kreuz (Osternachtkreuz) auf dem Steling, dem höchsten Punkt im Monschauer Land.

Dort wird dann eine kurze Besinnung gehalten. Nach dem Rückmarsch gibt es für alle ein gemeinsames Frühstück in der Bücherei.

Seit 1995 gibt es hier ein schönes Kreuz mit Blumen drum herum, dass von der KJG aufgestellt worden ist.

 

Dieses Kreuz ist zwar keine Kapelle, aber es gehört für uns einfach zu dieser Serie dazu.

 

Der Cache befindet sich nicht am „Nacht des Wachens“ - Kreuz, weil in unmittelbarer Nähe der Cache GC19GNT liegt. Ihr könnt euch das Kreuz jedoch bei N50° 34.663  E006° 12.774 anschauen.

Genießt bei schönem Wetter den tollen Ausblick!

 

 

Zum Heben der Caches müssen die Kapellen nicht betreten werden, es lohnt sich jedoch immer einen Blick hinein zu werfen und den Moment der Stille zu genießen.
 

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!

Vergesst nicht die Hinweise im Logbuch für den Bonus zu notieren. 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trtraevpughat mh Xnygreureoret va qre Znhre
Rva Fgrva traütg, qre Erfg fbyygr fgrura oyrvora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

"Nacht des Wachens"
"Nacht des Wachens"

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Heckenlandschaft Muetzenich Nord (Info), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moment der Stille 2    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Januar 2024, 17:17 __MicHa__ hat den Geocache gefunden

Danke EvHoBra fürs Auslegen, Warten und Pflegen des Cachebehälters Moment der Stille 2.

Heute haben _Stolli_ & ich das schöne trockene Januarwetter genutzt, uns einmal um Mützenich umzusehen, die Sonne zu genießen und dabei einige Döschen zu bergen und an dieser Stelle die hervorragende Weitsicht genießen.

Danke fürs Zeigen der Location, __MicHa__

#31 um 17:17

gefunden 22. Juli 2023, 16:45 Obercolt hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns heute auf der Trecker-Tour (www.eifeltrecker.de) mit dem Service- und Verfpflegungsteam getroffen und ein tolles Picknck gemacht. Als ich gesehen habe, dass in 11,8 m Entfernung eine Dose liegt, hab ich der Spürnase freien Lauf gelassen und konnte die Dose dann auch ganz schnell unbemerkt signieren. Das war ein echt toller Tag! DfdC und viele Grüße aus Gütersloh.

Bilder für diesen Logeintrag:
Picknick mit Trecker und AussichtPicknick mit Trecker und Aussicht

gefunden 12. März 2023, 11:40 Syhowi hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter eine Runde durch eine unbekannte, schöne Ecke gedreht und dabei diese Dose besucht.
DfdC 🦉

gefunden 11. März 2023, 16:11 ReWiRo hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit SyHoWi noch Mal eine schöne Runde durch das Venn bei Mützenich gedreht und dabei diesen Cache besucht.
Tftc vom Donnerberg

gefunden 17. Februar 2022, 13:42 Gänsekresse hat den Geocache gefunden

Tftc - mehr auf Geocaching.

gefunden 22. Juli 2021, 11:48 Hiker K-Team hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Der Hint ist falsch.

gefunden 26. August 2020, 15:06 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Zuerst nach dem Hint im OC gesucht, dann aber den Suchradius geändert und fündig geworden.
Danke für die Info und die schöne Tradition.
26. August 2020 14:13
DFDC gps_asbach an EvHoBra

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. Juli 2020 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

lt. dem Listing auf der anderen Plattform wurde die Dose einen Schritt weiter versteckt:

"Hagre" Xnygreureoret

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 18. Juni 2019 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Auf Geburtstags-Vennwanderung für Frau MTB-OC haben wir hier diesen Cache gesucht und nach einer kleinen Weile auch gefunden. Wir mussten schon etwas suchen, aber es gelang. Die Gegend hier ist wunderschön und wir haben die Wanderung trotz Hitze sehr genossen.

TFTC

Team-MTB-OC

gefunden 20. Mai 2018, 21:00 dierosen hat den Geocache gefunden

Bei schönen Wetter eine schöne Runde in und um Mützenich gemacht. Klasse. Tolle Aussicht. Danke an den Owner fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 14. Januar 2018 Gillio7 hat den Geocache gefunden

Gefunden auf der Neujahrswanderung

gefunden 06. August 2017, 16:41 Caputnix hat den Geocache gefunden

Heute zum Pferde gucken nach Mützenich. Natürlich musste auch der eine oder andere Cache besucht werden. Dieser war einer davon.

Hab mich doch etwas schwer getan, den richtigen Stein zu finden.

TFTC Caputnix

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2017 FHofmann hat den Geocache gefunden

Bei der Durchsicht zuhause festgestellt, dass ich diesen Cach noch nicht geloggt habe auf OC. Daher heute am 25.10.17 noch der Eintrag. Sorry...

Von Monschau mit dem Fahrrad hierher geradelt - das war ganz schön anstrengend. Da waren wir für die kleine Pause hier sehr dankbar, die Aussicht war auch wirklich super.
Danach ging es weiter bis zum Turm, hier wurden die Räder geparkt während wir eine schöne Wanderung durch das Venn machten.
TFTC

gefunden 13. Mai 2017, 19:19 wurzi hat den Geocache gefunden

Mit tomitoben auf Eifelsteigtour Tag 1 gefunden. DFDC

gefunden 24. Mai 2014, 12:20 the.bruce hat den Geocache gefunden

12:20 Uhr. Mein ERSTER! Vielen Dank dafür und die Aussicht. Nichts rein, nichts raus. Logbuch voll.
the.bruce und Bande

gefunden 29. März 2014, 17:05 Matze-der-Lachs hat den Geocache gefunden

War einfach zu finden und es ist ein beschauliches Plätzchen, gerade heute im Sonnenschein. Leider ist das Logbuch voll.

gefunden 30. Oktober 2011 mistmoore hat den Geocache gefunden

Dank des Hints konnte ich diesen Cache recht schnell finden. Eine längere Suche wäre bei dem Muggelaufkommen am Sonntag auch kaum möglich gewesen. [:)] Auf jeden Fall eine schöne Cachelocation. TFTC

gefunden 14. September 2011 meygrino hat den Geocache gefunden

Den Moment der Stille haben wir genossen.
Eine wunderbare Aussicht.

Man musste ein wenig suchen, aber die Versteckmöglichkeiten waren ja begrenzt und die Koordinaten gut.

Danke und Gruß
meygrino aus Dortmund

gefunden 10. Oktober 2010 montanes hat den Geocache gefunden

Bei tollem Herbstwetter ein schöner Spaziergang am Rande des Venns, garniert mit drei Caches.

Wir mußten allerdings mit dem Loggen ziemlich lange warten, weil eine Muggelfamilie genau hier rastete, wobei die Mutter fast auf dem Cache saß. Das Warten in der wunderbaren Herbstsonne an dieser schönen Stelle war allerdings keine Strafe.

TFTC

gefunden 28. Juli 2010 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. TFTC

gefunden 17. Juli 2010 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Cache-Diversitätsrunde in und um Monschau
Station #6 @ 12:45

Hier konnten wir den Eifelblick geniessen und gleichzeitig den Cache heben.

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

gefunden 23. Mai 2010 Piefendeckel hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour durch das Hohe Venn den zweiten Moment der Stille eingefangen.
Netter Ort & nettes Versteck. TFTC
Gruß Piefendeckel & Co

P.S. Nachlog der GC-Funde

gefunden 11. April 2010 walkinSimon hat den Geocache gefunden

#0549 @ 14:25h
Heute auf "kleiner Meilenstein"-Tour unterwegs.
Unmittelbar vor unserem kleinen Meilenstein haben wir hier die schöne Aussicht und die Stille genossen.
in: Goldtaler, Krokodil
out: kleine Rolle (?), Playmobil-Figur
TFTC walkin´Simon & Family

gefunden 24. März 2010 MoBee66 hat den Geocache gefunden

Auf großer Runde , schnell gefunden

TFTC MoBee66

gefunden 10. Januar 2010 Blue Savina hat den Geocache gefunden

Auf unsere eiskalten Eiszeitrunde haben wir einen kleinen Abstecher zu diesem Ort gemacht. Den Eifelblick konnten wir aufgrund der nicht vorhandenen Weitsicht zwar nicht so richtig geniessen, dafür aber den Schnee. [:)]
Der Cache konnte dank des sehr exakten Hints auch im Schnee mit einem Griff gefunden werden. Danke dafür!

Danke für den Cache

In: Coin

gefunden 20. Oktober 2009 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Auf der Eifelsteig-Etappe von Roetgen nach Monschau hier die Aussicht genossen (allerdings bei heftigem Wind) und den Cache gehoben.
TFTC Sven1072

gefunden 16. September 2009 Team Husky hat den Geocache gefunden

Kurzer Abstecher vom Eifelsteig

Schnell gefunden

 

gefunden 04. April 2009 oeko61 hat den Geocache gefunden

Hier auf unserer,JoPeDie und ich, Eifeltour mal kurz vorbei geschaut.

Viele Grüße, oeko61

gefunden 04. April 2009 JoPeDie hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Eifeltour zusammen mit oeko61 auch hier mal vorbeigeschaut.

Happy Hunting
JoPeDie

gefunden 12. November 2008 ds453 hat den Geocache gefunden

eine tolle Aussicht hier oben ... und ein ruhiges Plätzchen (zumindest mitte November) mit schönen Bänken für ein Päuschen ... ein idealer Cache...
OUT/IN : TB
TFTC

gefunden 11. Oktober 2008 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Nach einem herrlichen Herbsttag in Monschau haben wir diese Runde in Angriff genommen.

Vielen Dank an die Owner für diese schöne Serie. Wieder einmal haben wir Stellen gesehen, die wir sonst wohl nie aufgesucht hätten. Um 15:15 Uhr haben wir geloggt und danch ging es natürlich noch zum Steling...

TFTC
Die Kartengucker

gefunden 03. Oktober 2008 ufabra hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht, an der wir uns bei dem heutigen Sauwetter aber nicht allzu lange aufgehalten haben. TFTC.

Viele Grüße,
Ulrich und Barbara

gefunden 27. September 2008 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Nach einer längeren Wanderung haben wir uns nach dem Essen noch mal aufgemacht. Bei herrlichstem Wetter und wunderbarer Fernsicht diesen schönen Ort besucht. Gut gefunden. Das hat Spaß gemacht, vielen Dank!
Kein Tausch.

gefunden 22. September 2008 Sleidanus hat den Geocache gefunden

Heute morgen schnell gefunden.

JeeperMTJ's British Columbia Geocoin II und Police Geocaching Squad 2007 liegen nicht im Cache.

TB out

Kein Tausch

Sleidanus

gefunden 05. September 2008 pitufini hat den Geocache gefunden

Pitufini sagt danke.

gefunden 02. September 2008 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden

gefunden 31. August 2008 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

An einem heißen Tag zusammen mit Kojak72, TiSa0107 und den Mistralmikados diesen Cache auf unserer Klenkes2008-Sonntagsnachmittagstour gefunden.
TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht!

gefunden 19. August 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 10. August 2008 Venngeist hat den Geocache gefunden

Hat spass gemacht. Gutes Versteck.

 

Gruss Venngeist

gefunden 06. August 2008 Captain Cook hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke für die Cachereihe!

gefunden 01. August 2008 radioscout hat den Geocache gefunden

A very interesting place and a very interesting event. Maybe I can participate the next "Nacht des Wachens". It would surely be a great experience.

I have often been here searching for different caches and always visited this cross.

A very nice place with a stunning view over the fantastic landscape.

Many thanks for placing this very nice cache here and for sharing this place with us.

in: a geocoin that wants to visit hills and mountains
out: -

gefunden 26. Juli 2008 Team Eifelyeti hat den Geocache gefunden

Aufgrund des aufkommenden Gewitters haben wir alle Dosen dieser netten Serie als Drive in absolviert (inkl. No 2)Embarassed

An allen hat's zur Silbermedaille gereicht. GiRoNiki wohnen halt näher drannSmile

TFTC

Team Eifelyeti

 Out: TB

In: ./.

gefunden 25. Juli 2008 GiRoNiki hat den Geocache gefunden

Smile x FTF x Smile

Ein noch jungfräulicher Cache vor der Haustüre, den konnten wir uns doch

nicht entgehen lassen zumal wir von dort die Cacher der benachbarten Stadt-

teile beim Aufbruch zu dieser Serie beobachten konntenWink!!!

In:  TB

Out: Plüschtierschlüsselanhänger

 TFTC an die Owner sagen

 GiRoNiki