Ricerca waypoint: 
 

Stolpersteine Wieseck

Dieser Mini-Multi führt euch vorbei an Stolpersteinen, die seit

di Thalydo     Germania > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 36.313' E 008° 42.072' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nano
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.45 km
 Nascosta il: 26. luglio 2008
 Pubblicata dal: 26. luglio 2008
 Ultimo aggiornamento: 20. ottobre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6240
Pubblicata anche su: geocaching.com 

26 trovata
3 non trovata
5 Note
5 Osservata
0 Ignorata
279 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Stolpersteine sind ein Kunstprojekt, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält. Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300 Orten Deutschlands, ebenso in Österreich, Ungarn und in den Niederlanden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. (Text von www.stolpersteine.com).

+++++++++++

Stage
Hier wohnte die Familie Katz. Der Arzt Ludwig Katz baute das Haus mit seiner Frau und hatte dort seine Praxis. In wirtschaftlich harten Zeiten behandelte er Bedürftige kostenlos. Das Ehepaar hatte eine Tochter Hildegard. Nach dem Berufsverbot für jüdische Ärzte mussten sie ihr Haus verlassen. Im September 1942 wurde die Familie nach Darmstadt in das Generalgouvernement deportiert und von dort aus nach Treblinka in Polen. Ihre Spur verliert sich dort. Das Amtsgericht Gießen setzte als Todesdatum Tag und Stunde der „bedingungslosen Kapitulation“ den 8. Mai 1945 fest.

Die Klasse 9Rb (Schuljahr 2007/2008) der Friedrich-Ebert-Schule in Wieseck hat die Patenschaft für den Stein der Tochter Hildegard Katz übernommen.

Final:
A = Wie viele Stolpersteine liegen hier?
B = Welches Tier siehst du am Gartentor? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
C = Wie wurde der Namensgeber der Straße genannt? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
D = Welche Farbe hat das Haus? Zählt die Anzahl der Buchstaben.
E = Hausnummer.
Berechnet nun den Weg zum Final:
N 5xC° 4xB+D.(A+1)(Quersumme aus E)A E 00B° ExA-A.A(B:2)(D-A-1)

+++++++++++

Hinweis:
Es gibt noch einen weiteren Cache zu den Stolpersteinen in Gießen - er heißt "Stolpersteine Gießen". In den Finals der beiden Caches findet ihr jeweils eine Zusatzinformation. Diese benötigt ihr für den Cache "Stolpersteine Gießen, Wieseck - Bonus".

Da es ein Nano ist, bitte an den Stift zum Loggen denken!

(auch gelistet auf geocaching.com)

Cache von dieHessin & Thalydo

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ACHTUNG:
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: www.stolpersteine-giessen.de

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Stolpersteine Wieseck    trovata 26x non trovata 3x Nota 5x

trovata 26. marzo 2023, 13:45 Mimic 96 ha trovato la geocache

Zusammen mit LaVette und Cachdog Lulu geht es dieses WE nach Hessen zum Cachen.
Wir haben für Montag noch einen Termin bei Akte69 bekommen.


In einer Regenpause am heutigen Tag konnten wir die Finalkoordinaten gut ermitteln und die Dose zum Abschluss war auch schnell gefunden.


DfdC & LG von Mimic

✫¸.•°*˜☆.♡.☆˜*°•.¸✫
✫ ღ•°˚*˚°•★•°˚*˚°•ღ ✫
✫ ˚°♡°˚????? ˚°♡°˚ ✫

trovata 26. marzo 2023, 13:45 lavette96 ha trovato la geocache

LaVette96 26. März 2023 13:43

Mit Mimic96 und cacher Hund Lulu96 geht es auf Cache Tour ins verlängerte Wochenende.

Ziel ist ein Termin Cache am Montag, daher machen wir gleich etwas mehr draus.

Geschlafen wird wieder im Auto, das erste mal dies Jahr.

Zum Cache:

Hier haben wir uns Zeit für den Multi genommen. Allerdings war das mit dem Tier nicht so schlüssig.
Aber die Interpretation war richtig.

Das Finale war dann tatsächlich nur ein Griff.

DfdC sagt der nette lavette *558*

Werbung in eigener Sache 😇
Wir schmeißen für euch nochmal den Grill an
https://coord.info/GCA2K96
Das letzte MEGA im Garten

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 14. ottobre 2020, 12:00 SJDJ2020 ha trovato la geocache

Cache gefunden :-)

trovata 06. giugno 2019 cisco66 ha trovato la geocache

Erster im neuen Logbuch [:D].
Jetzt fehlt noch der Bonus.

Danke für's Verstecken
[:)][:)][:)] Cisco66 [:)][:)][:)]

trovata 21. aprile 2019, 21:25 sunshinedine ha trovato la geocache

-Highlander- und ich sagen danke.