Wegpunkt-Suche: 
 

Stolpersteine Gießen

Dieser Multi führt euch einen knappen Kilometer vorbei an Stolpersteinen, die seit dem Frühjahr 2008 in Gießen liegen.

von Thalydo     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 35.105' E 008° 40.640' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Juli 2008
 Gelistet seit: 26. Juli 2008
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6241
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
1 Ignorierer
409 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

<p>Die Stolpersteine sind ein Kunstprojekt, das die Erinnerung an
die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der
politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der
Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält. Der
Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er
vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing
ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300
Orten Deutschlands, ebenso in Österreich, Ungarn und in den
Niederlanden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name
vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern
wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier
wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein
Stein. Ein Name. Ein Mensch. (Text von
<a href="http://www.stolpersteine.com" target="_blank">www.stolpersteine.com</a>).</p>
<p>+++++++++++</p>
<p>Parken:<br />
N 50° 35.264, E 008° 40.624 (gebührenpflichtig; Mittwoch und
Samstag bis 15:30 Uhr nicht erlaubt; ab 19 Uhr kostenfrei) oder in
der Nähe von Stage 1.</p>
<p>Stage 1:<br />
N 50° 35.105, E 008° 40.640<br />
Hier findet ihr die ersten drei Stolpersteine. Die Gedenktafel an
dem Haus vor dem ihr steht liefert euch noch weitere Informationen,
was mit den Bewohnern des Hauses passierte. Welche Farbe hat das
Haus? Die Anzahl der Buchstaben = A<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 2:<br />
N 50° 35.18(A+3), E 008° 40.A(2xA)6</p>
<p>Stage 2:<br />
Wie viele Stolpersteine findet ihr hier? Anzahl = B<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 3:<br />
N 50° 35.(B-1)(A+2)7, E 008° 40.A(A+B)1</p>
<p>Stage 3:<br />
Welches Gebäude befindet sich heute an dieser Stelle? Für was
stehen die drei großen roten Buchstaben? Zählt die Anzahl der
Buchstaben. Deren Quersumme = C.<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 4:<br />
N 50°35.A(C-6)(2xB), E 008°40.(C-A)(2xA)(C-1)</p>
<p>Stage 4:<br />
Hier findet ihr weitere Stolpersteine. Betrachtet sie und entscheidet. Liegen sie mitten vor dem Haus (2), eher links davor (3) oder eher rechts davor (4). Ihr erhaltet D.<br />
Berechne nun den Weg zu Stage 5:<br />
N 50°35.DC(A+B), E 008°40.(D+1)B(C-D-A)</p>
<p>Stage 5:<br />
Jetzt steht ihr nicht vor einem Wohnhaus, sondern vor der Schule. Hier liegen die meisten Stolpersteine. Schaut euch das Portal genau an. Wie viele Bienen findet ihr im Bogen über der Tür? Ihr erhaltet E.<br />
Berechnet nun den Weg zum Final:<br />
N 50°35.(C-A)(E-D)(E-1), E 008°40.(2xB)(A-B)(E-A-B)</p>
<p>++++++++</p>
<p>Hinweis: Es gibt noch einen weiteren Cache zu den Stolpersteinen
in Gießen - er heißt
"<a href="https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=128218" target="_blank">Stolpersteine Wieseck</a>". In den Finals der
beiden Caches findet ihr jeweils eine Zusatzinformation. Diese
benötigt ihr für den Cache
"<a href="https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=128220" target="_blank">Stolpersteine Gießen, Wieseck - Bonus</a>".</p>
<p>Da es ein Nano ist, bitte an den Stift zum Loggen denken!</p>
<p>(auch gelistet auf <a href="http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1DNGD" target="_blank">geocaching.com</a>)</p>
<p>Cache von dieHessin &amp; Thalydo</p>

<p>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ <br />
ACHTUNG:<br />
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: <a href="http://www.stolpersteine-giessen.de" target="_blank">www.stolpersteine-giessen.de</a></p>

<p>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ <br />
ACHTUNG:<br />
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: <a href="http://www.stolpersteine-giessen.de" target="_blank">www.stolpersteine-giessen.de</a></p>

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] Ertra ovggr uvre ynat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpersteine Gießen    gefunden 39x nicht gefunden 2x Hinweis 5x Wartung 2x

gefunden 26. März 2023, 19:09 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 26. März 2023 19:00

Mit Mimic96 und cacher Hund Lulu96 geht es auf Cache Tour ins verlängerte Wochenende.

Ziel ist ein Termin Cache am Montag, daher machen wir gleich etwas mehr draus.

Geschlafen wird wieder im Auto, das erste mal dies Jahr.

Zum Cache:

Auch der zweite Stolperstein Multi ist gespielt, hat auch Spaß gemacht.

Nur fehlt hier leider die Nord Koordinate für den Bonus 😥

Dabei haben wir diesen Multi gleich mit gespielt weil wir das ganze Paket wollten.

Ich hoffe der Owner meldet sich noch zeitnah.
Nachricht ist zumindest raus.

DfdC sagt der nette lavette *559*

Werbung in eigener Sache 😇
Wir schmeißen für euch nochmal den Grill an
https://coord.info/GCA2K96
Das letzte MEGA im Garten

gefunden 26. März 2023, 19:09 Mimic 96 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit LaVette und Cachdog Lulu geht es dieses WE nach Hessen zum Cachen.
Wir haben für Montag noch einen Termin bei Akte69 bekommen.

Nach den Stolpersteinen in Wieseck auch noch diese gespielt.


DfdC & LG von Mimic

✫¸.•°*˜☆.♡.☆˜*°•.¸✫
✫ ღ•°˚*˚°•★•°˚*˚°•ღ ✫
✫ ˚°♡°˚????? ˚°♡°˚ ✫

gefunden 29. April 2019 cisco66 hat den Geocache gefunden

Kürzlich habe ich mir die Gießener Stolpersteinen angesehen, in Wetzlar haben wir ja auch einige!
Am Final bin ich nicht gleich fündig geworden. Da sich in der Nähe Muggle nieder gelassen hatten verschob ich die weitere Suche auf heute. Das Final war ja schon bekannt, daher habe ich mich auch an ein paar anderen Multis versucht. Dabei bin ich auf einige weitere Stolpersteinen gestoßen!
Den kleinen Nano konnte ich heute schnell finden. Einen Hinweis auf den Bonus allerdings nicht.
Danke für's Verstecken
CISCO66

gefunden 16. Mai 2018, 16:28 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Und damit ist nach Stolpersteine Wieseck der Gießener an der Reihe gewesen.
Vielen Dank für diesen Geschichtsträchtigen Multi.
Alle Stationen gut gefunden, wobei es schon bei der ersten Station hätte scheitern können. Ich und Farben erkennen... da prallen Welten aufeinander.

Bonuskoords hier erhalten, aber IIRC hatte ich in Wieseck keine gesehen. Keine Ahnung, ob ich den Bonus noch aufsuchen werde.

Best regards

gefunden 21. Februar 2018, 22:08 Lavon82 hat den Geocache gefunden

Endlich hab ich ihn gefunden! Hier war ich schon öfter und hab gesucht und gesucht, auch an der Stelle aber ich hab ihn einfach immer übersehen. Umso größer war heute die Freude ihn in den Händen zu halten  :D dabei wars eigentlich gar nicht so schwer  :) insgesamt wirklich schön gemachter Multi! Tftc