Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Amerunger Kapellencache

von GFreeman     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 34.904' E 008° 52.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 26. Juli 2008
 Gelistet seit: 26. Juli 2008
 Letzte Änderung: 05. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6246
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wer parken möchte, kann das bei

N 51° 34,787

E 08° 52,159

 

Auf dem Weg zum Cache kommt ihr am Zusammenfluss von Holtheimer Wasser und der Altenau am Namensgeber dieses Caches, der Amerunger Kapelle, vorbei. Sie wird auch kurz Annenkapelle genannt, weil sie der heiligen Anna geweiht ist. Jährlich jeweils zum Annentag findet hier eine Prozession statt.

 

Erbaut wurde die Kapelle 1669 vom Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg und steht wohl dort wo früher im Mittelalter einmal die Ortschaft Amerungen zu finden war.

Am Portal ist noch das Wappen des Fürstbischofs zu sehen.

 

Der Cache selber liegt ein wenig abseits des Kapellenplatzes.

 

Viel Spass beim Suchen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Marschallshagen und Nonnenholz mit oberen Altenautal (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Naturpark Eggegebirge und Teutoburger Wald (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Egge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Amerunger Kapellencache    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 04. April 2012 bountyraiders hat den Geocache nicht gefunden

Ich weiss nicht...

Also die Kapelle ist ja ganz hübsch und die Gegend auch. Aber das ganze spielt sich zum einen unmittelbar unterhalb der Bundesstraße ab und zum anderen ist der Wegpunkt doch schon arg mitgenommen. Wirkte etwas zugemüllt.

Da wir den Cache nicht auf Anhieb finden konnten, schlugen wir uns ins Dickicht - woraufhin jemand, offenbar ein Forstbeamter, zielgerichtet mit seinem Geländewagen zu uns gefahren kam und uns darauf aufmerksam machte, das wir uns in einem Naturschutzgebiet befänden und nur die befestigten Wege zu benutzen hätten. 

Wir hatten den Eindruck der Herr holt des häufigeren Geocacher aus den Büschen, denn die Ecke wo wir waren war keinesfalls einsehbar. Vermutlich guckt er, wenn er seine Runde macht, wer auf dem nahegelegenen Parkplatz parkt und fährt dann direkt zum Wegpunkt.

Wir werden nicht nochmal dorthin gehen.

gefunden 16. April 2011 chorfrau hat den Geocache gefunden

Cache heute Abend gefunden. Ein sehr schöner Weg in reizvoller Landschaft.

gefunden 18. März 2010 Weihnachtswichtel hat den Geocache gefunden

Das war die vierte Dose auf meiner heutigen Tour. Hier konnte ich schnell zu schlagen. Schon bei der Ankunft hatte ich den richtigen Riecher.
TFTC Weihnachtswichtel

gefunden 04. November 2009 Zwiebus hat den Geocache gefunden

Heute nach eingiem Suchen um 18.30 Uhr im dunklen Wald gefunden,

TFTC
Zwiebus

gefunden 06. September 2009 Dosenchecker hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Sonntagsrunde geloggt.