Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Amerunger Kapellencache

by GFreeman     Germany > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 34.904' E 008° 52.577' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.8 km
 Hidden on: 26 July 2008
 Listed since: 26 July 2008
 Last update: 05 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6246
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
70 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Wer parken möchte, kann das bei

N 51° 34,787

E 08° 52,159

 

Auf dem Weg zum Cache kommt ihr am Zusammenfluss von Holtheimer Wasser und der Altenau am Namensgeber dieses Caches, der Amerunger Kapelle, vorbei. Sie wird auch kurz Annenkapelle genannt, weil sie der heiligen Anna geweiht ist. Jährlich jeweils zum Annentag findet hier eine Prozession statt.

 

Erbaut wurde die Kapelle 1669 vom Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg und steht wohl dort wo früher im Mittelalter einmal die Ortschaft Amerungen zu finden war.

Am Portal ist noch das Wappen des Fürstbischofs zu sehen.

 

Der Cache selber liegt ein wenig abseits des Kapellenplatzes.

 

Viel Spass beim Suchen.

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Marschallshagen und Nonnenholz mit oberen Altenautal (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Naturpark Eggegebirge und Teutoburger Wald (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Egge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Amerunger Kapellencache    Found 14x Not found 1x Note 0x

Not found 04 April 2012 bountyraiders did not find the geoacache

Ich weiss nicht...

Also die Kapelle ist ja ganz hübsch und die Gegend auch. Aber das ganze spielt sich zum einen unmittelbar unterhalb der Bundesstraße ab und zum anderen ist der Wegpunkt doch schon arg mitgenommen. Wirkte etwas zugemüllt.

Da wir den Cache nicht auf Anhieb finden konnten, schlugen wir uns ins Dickicht - woraufhin jemand, offenbar ein Forstbeamter, zielgerichtet mit seinem Geländewagen zu uns gefahren kam und uns darauf aufmerksam machte, das wir uns in einem Naturschutzgebiet befänden und nur die befestigten Wege zu benutzen hätten. 

Wir hatten den Eindruck der Herr holt des häufigeren Geocacher aus den Büschen, denn die Ecke wo wir waren war keinesfalls einsehbar. Vermutlich guckt er, wenn er seine Runde macht, wer auf dem nahegelegenen Parkplatz parkt und fährt dann direkt zum Wegpunkt.

Wir werden nicht nochmal dorthin gehen.

Found 16 April 2011 chorfrau found the geocache

Cache heute Abend gefunden. Ein sehr schöner Weg in reizvoller Landschaft.

Found 18 March 2010 Weihnachtswichtel found the geocache

Das war die vierte Dose auf meiner heutigen Tour. Hier konnte ich schnell zu schlagen. Schon bei der Ankunft hatte ich den richtigen Riecher.
TFTC Weihnachtswichtel

Found 04 November 2009 Zwiebus found the geocache

Heute nach eingiem Suchen um 18.30 Uhr im dunklen Wald gefunden,

TFTC
Zwiebus

Found 06 September 2009 Dosenchecker found the geocache

Auf kleiner Sonntagsrunde geloggt.