Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bleichwiesen

von Tante Tilly     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.620' E 009° 40.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 26. Juli 2008
 Gelistet seit: 27. Juli 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6262
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ursprünglich wurden diese Wiesen, wie es der Name schon sagt von vielen Hausfrauen zum Bleichen ihrer Wäsche genutzt.

 

Für diese Frauen waren die Bleichwiesen unentbehrlich. Zu der damaligen Zeit hatte noch nicht jeder Haushalt eine eigene Waschmaschine. Einige Haushalte hatten zwar schon welche, aber auch diese mussten oft noch per Hand betrieben werden

 

Auf diese Art der Wäschebleiche gaben die Hausfrauen ihrer Wäsche ein strahlendes Weiß und eine Frische, wie es heute nur noch mit Chemie erreicht werden kann.

Die Wäsche wurde auf dem Gras ausgebreitet. Oft mussten Kinder aus der Familie die ausgebreiteten Wäschestücke nass machen. Die Sonne machte dann auf natürliche Weise ohne Chemie die Wäsche wieder weiß.

Panorama

Anlässlich des 6. Dorf- und Heimatfest wurden im April bis Oktober 2002 die ehemaligen Bleichwiesen von engagierten Niester Bürgern zu der heutigen Parkanlage umgebaut.


Zum Cache:

Nicht jeder Cache muss mit dem Auto angefahren werden. Geschickt kombiniert ergeben mehrere Caches eine schöne Wander- oder Radtour. Bitte schont die Natur.

 

Deswegen hier mein Vorschlag:
Um die Umgebung zu genießen parkt ihr mit dem Auto bei N 51° 18.728 E 009° 40.126 und geht zu Fuß bis zu den oben angegebenen Koordinaten.
Dieser Cache eignet sich wunderbar um ihn mit einer kleinen Wanderung und meinem Gläsnertal Cache (GC1DHTM) vorbei an den Niester Fischteichen zu verbinden.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bleichwiesen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. August 2013 TeamBob82 hat den Geocache gefunden

gefunden 16. März 2011 Yellowstone NP hat den Geocache gefunden

gut und schnell gefunden!
danke!

gefunden 26. Juli 2009 Magellan hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen dann doch noch gefunden... Ganz schön link mit dem Stein Wink

gefunden 20. Juni 2009 Potscherben hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde schnell gefunden.

gefunden 07. Februar 2009 Deadman hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Winter Event, hier einen kleinen Stop eingelegt und die Dose geloggt.

THX4$ & Grüße
Deadman