Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Bleichwiesen

por Tante Tilly     Alemania > Hessen > Kassel, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 18.620' E 009° 40.276' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 26. julio 2008
 Publicado desde: 27. julio 2008
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC6262
También en la categoría de: geocaching.com 

7 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
63 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Ursprünglich wurden diese Wiesen, wie es der Name schon sagt von vielen Hausfrauen zum Bleichen ihrer Wäsche genutzt.

 

Für diese Frauen waren die Bleichwiesen unentbehrlich. Zu der damaligen Zeit hatte noch nicht jeder Haushalt eine eigene Waschmaschine. Einige Haushalte hatten zwar schon welche, aber auch diese mussten oft noch per Hand betrieben werden

 

Auf diese Art der Wäschebleiche gaben die Hausfrauen ihrer Wäsche ein strahlendes Weiß und eine Frische, wie es heute nur noch mit Chemie erreicht werden kann.

Die Wäsche wurde auf dem Gras ausgebreitet. Oft mussten Kinder aus der Familie die ausgebreiteten Wäschestücke nass machen. Die Sonne machte dann auf natürliche Weise ohne Chemie die Wäsche wieder weiß.

Panorama

Anlässlich des 6. Dorf- und Heimatfest wurden im April bis Oktober 2002 die ehemaligen Bleichwiesen von engagierten Niester Bürgern zu der heutigen Parkanlage umgebaut.


Zum Cache:

Nicht jeder Cache muss mit dem Auto angefahren werden. Geschickt kombiniert ergeben mehrere Caches eine schöne Wander- oder Radtour. Bitte schont die Natur.

 

Deswegen hier mein Vorschlag:
Um die Umgebung zu genießen parkt ihr mit dem Auto bei N 51° 18.728 E 009° 40.126 und geht zu Fuß bis zu den oben angegebenen Koordinaten.
Dieser Cache eignet sich wunderbar um ihn mit einer kleinen Wanderung und meinem Gläsnertal Cache (GC1DHTM) vorbei an den Niester Fischteichen zu verbinden.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bleichwiesen    encuentran 7x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 11. agosto 2013 TeamBob82 ha encontrado el geocache

encuentran 16. marzo 2011 Yellowstone NP ha encontrado el geocache

gut und schnell gefunden!
danke!

encuentran 26. julio 2009 Magellan ha encontrado el geocache

Nach einigem Suchen dann doch noch gefunden... Ganz schön link mit dem Stein Wink

encuentran 20. junio 2009 Potscherben ha encontrado el geocache

Auf einer kleinen Runde schnell gefunden.

encuentran 07. febrero 2009 Deadman ha encontrado el geocache

Auf dem Weg zum Winter Event, hier einen kleinen Stop eingelegt und die Dose geloggt.

THX4$ & Grüße
Deadman