Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Rindenkapelle

Einfacher Hin-und-Mit bzw. auf-und-Davon-Cache

von madmaxhh     Deutschland > Bayern > Landsberg a. Lech

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 02.906' E 010° 46.798' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Juli 2008
 Gelistet seit: 27. Juli 2008
 Letzte Änderung: 14. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC6275

34 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
279 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein sakrales Kleinod, wie wir meinen.

Um 1620 ließ Maria Fugger, eine geborene Gräfin von Schwarzenberg, die hölzerne Kapelle errichten.  Im Jahr 1704 bauten die Holzhauser die Kapelle dann etwas größer und verschließbar.
Die langgestreckte Holzkapelle in niedrigen Proportionen steht umgeben von Bäumen auf einem grau verputzten gemauerten Sockel. Sie ist auf drei Seiten ringsum mit kleinen Holzschindeln verkleidet, der gerade schließende Chor im Westen mit schindelimitierendem Kupferblech. Auf jeder Längsseite befinden sich vier Achteckfenster, an der Ostfassade drei. Der Besucher tritt direkt in den breit gelagerten einschiffigen Kapellenraum zu drei Fensterachsen. Der Raumeindruck wird durch den Umbau von 1856 bestimmt. Die Wände und die schiffsbugartig gewölbte Decke des Laienraumes sind vollständig mit auf Holztafeln genagelter Fichten- und Kieferrinde bedeckt. Bestimmend für die Kapelle ist das dichte Weinlaub an der Decke des Schiffes und das kleinteilige Blattwerk in der Altarnische aus grün gefaßtem getriebenem Metallblech.
(Diese Beschreibung der Kapelle entstammt der Chronik der Verwaltungsgemeinschaft Igling)
Für alle Einkehrfreudigen Cacher gibt es einen netten Biergarten bei N 48° 02.822   E 10° 46.609

Bitte Stift mitbringen! 

!!! Der Cache ist nicht in oder bei der Hecke und auch nicht hinter oder unter den Holzschindeln !!!


 

Viel Spaß und Cachemanns Heil! 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rindenkapelle    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 14. April 2018 madmaxhh hat den Geocache archiviert

Nur noch auf geocaching.com verfügbar

gefunden 14. April 2018, 20:30 KH876 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg nach Landsberg vorbeigeschaut und mit bubusch22 schnell gefunden.

gefunden 14. Januar 2018 SingoldPirat_No_1 hat den Geocache gefunden

Ist schon komisch – dieser Ort ist gar nicht so weit entfernt und ich war sommers schon öfters mit dem Radl im Biergarten in der Nähe, aber irgendwie hatte ich es in den Jahren nie zu diesen Kleinod geschafft.

Als ich bei der Kapelle angekommen war, warf ich erst mal einen Blick ins Innere. Skurril der Deckenschmuck – und als ich die Wandverkleidung sah, wurde mir klar, woher der Name der Kapelle stammt (könnte). Der Innenarchitekt war wohl Waldarbeiter.

Als ich gerade mit der Suche begonnen hatte, hielt ein Auto und ein Muggel gab mir einen Tipp. So war die Dose dann schnell gefunden.

 

Danke für das Herlocken zu dieser Kapelle

gefunden 20. November 2016, 16:55 sams44 hat den Geocache gefunden

Nach einigen erfolglisen, weil vermuggelten, Versuchen in den vergangenen Jahren war es heute ein schneller Fund an der schon auserwählten Stelle.
Danke fürs Doserl sagt sams44 !

gefunden 04. September 2016, 21:15 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
TFTC sagt Team grauzac