Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Rindenkapelle

Einfacher Hin-und-Mit bzw. auf-und-Davon-Cache

von madmaxhh     Deutschland > Bayern > Landsberg a. Lech

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 02.906' E 010° 46.798' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Juli 2008
 Gelistet seit: 27. Juli 2008
 Letzte Änderung: 14. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC6275

34 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
279 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein sakrales Kleinod, wie wir meinen.

Um 1620 ließ Maria Fugger, eine geborene Gräfin von Schwarzenberg, die hölzerne Kapelle errichten.  Im Jahr 1704 bauten die Holzhauser die Kapelle dann etwas größer und verschließbar.
Die langgestreckte Holzkapelle in niedrigen Proportionen steht umgeben von Bäumen auf einem grau verputzten gemauerten Sockel. Sie ist auf drei Seiten ringsum mit kleinen Holzschindeln verkleidet, der gerade schließende Chor im Westen mit schindelimitierendem Kupferblech. Auf jeder Längsseite befinden sich vier Achteckfenster, an der Ostfassade drei. Der Besucher tritt direkt in den breit gelagerten einschiffigen Kapellenraum zu drei Fensterachsen. Der Raumeindruck wird durch den Umbau von 1856 bestimmt. Die Wände und die schiffsbugartig gewölbte Decke des Laienraumes sind vollständig mit auf Holztafeln genagelter Fichten- und Kieferrinde bedeckt. Bestimmend für die Kapelle ist das dichte Weinlaub an der Decke des Schiffes und das kleinteilige Blattwerk in der Altarnische aus grün gefaßtem getriebenem Metallblech.
(Diese Beschreibung der Kapelle entstammt der Chronik der Verwaltungsgemeinschaft Igling)
Für alle Einkehrfreudigen Cacher gibt es einen netten Biergarten bei N 48° 02.822   E 10° 46.609

Bitte Stift mitbringen! 

!!! Der Cache ist nicht in oder bei der Hecke und auch nicht hinter oder unter den Holzschindeln !!!


 

Viel Spaß und Cachemanns Heil! 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rindenkapelle    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 14. April 2018 madmaxhh hat den Geocache archiviert

Nur noch auf geocaching.com verfügbar

gefunden 14. April 2018, 20:30 KH876 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg nach Landsberg vorbeigeschaut und mit bubusch22 schnell gefunden.

gefunden 14. Januar 2018 SingoldPirat_No_1 hat den Geocache gefunden

Ist schon komisch – dieser Ort ist gar nicht so weit entfernt und ich war sommers schon öfters mit dem Radl im Biergarten in der Nähe, aber irgendwie hatte ich es in den Jahren nie zu diesen Kleinod geschafft.

Als ich bei der Kapelle angekommen war, warf ich erst mal einen Blick ins Innere. Skurril der Deckenschmuck – und als ich die Wandverkleidung sah, wurde mir klar, woher der Name der Kapelle stammt (könnte). Der Innenarchitekt war wohl Waldarbeiter.

Als ich gerade mit der Suche begonnen hatte, hielt ein Auto und ein Muggel gab mir einen Tipp. So war die Dose dann schnell gefunden.

 

Danke für das Herlocken zu dieser Kapelle

gefunden 20. November 2016, 16:55 sams44 hat den Geocache gefunden

Nach einigen erfolglisen, weil vermuggelten, Versuchen in den vergangenen Jahren war es heute ein schneller Fund an der schon auserwählten Stelle.
Danke fürs Doserl sagt sams44 !

gefunden 04. September 2016, 21:15 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
TFTC sagt Team grauzac

gefunden 15. Mai 2016, 21:00 ludus hat den Geocache gefunden

Wirklich ein schönes Kleinod.
Habe zuerst den Cache gesucht und dank der richtigen Eingebung schnell gefunden.
Anschließend habe ich Kapelle noch etwas genauer angeschaut.
Schöner Bau, den hätte ich wohl ohne Geocaching nicht gesehen.
TFTC

gefunden 10. Januar 2016, 16:19 majo-88 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 26. September 2015 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Heute Abend auf dem Nachhauseweg bin ich auch hier des Weges bekommen.
Wow. Das ist ja mal eine sehr interessante Location. Idealerweise war die Dame welchen den Schlüssel verwaltet gerade am Zusperren und ich konnte noch eine Besichtigung des Inneren dieser Kapelle genießen.

Nachdem die Dame die Kapelle verschlossen hatte konnte die Dose muggelfrei gefunden werden.

Danke für den Cache und das damit verbundene Zeigen dieser Örtlichkeit.

Liebe Grüße an die Owner,
Oli1878

gefunden 01. Mai 2015, 10:05 Gargoyles hat den Geocache gefunden

Dank eines Käfers schnell gefunden.
DFDC

Gargoyles #488#

gefunden 15. Februar 2015 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Das ist ja mal eine ganz außergewöhnliche Kapelle, hat mir gut gefallen !
Das gut versteckte Döslein zeigte sich erst nach einem Tip der lieben Ownerin.

Danke für das Vergnügen und ganz liebe Grüße !

gefunden 13. Juni 2014, 17:45 Steffel33 hat den Geocache gefunden

Danke für das Herführen. Tolle Kapelle.

gefunden 15. Juni 2013, 18:55 tiranha1860 hat den Geocache gefunden

schnell gefunden ;-)

gefunden 15. Februar 2013 delete_266819 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 29. Januar 2023

gefunden 29. Dezember 2012, 22:59 Boafamilie hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit als GC gefunden.
Leider erst jetzt nachgelogt.
Danke sagen die Boa's.

  Neue Koordinaten:  N 48° 02.906' E 010° 46.798', verlegt um 56 Meter

Hinweis 18. Dezember 2011 madmaxhh hat eine Bemerkung geschrieben

Logbuch getauscht und Beschreibung ergänzt. Viel Spaß beim Suchen!

gefunden 26. April 2011 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Diese Kapelle ist ja wirklich reizend, allerdings war es heute schon dämmrig, als wir ihr Inneres betraten und so mussten wir die Türe offen lassen, um überhaupt noch viel sehen zu können. Mehr noch als die Kapelle wird uns allerdings die Jugend des Ortes in Erinnerung bleiben, die uns heute so richtig das Gefühl gab, auffällig wie "rote Dackel" in dem kleinen Dorf zu sein. Ist es denn so ungewöhnlich, dass da vier Leute kommen, die sich die eine, wie die andere Kapelle etwas "näher" anschauen wollen Anscheinend ja. Naja, wir waren jedenfalls froh, dieses Doserl schnell zu finden und dann dem Ort den Rücken kehren zu können.
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 03. September 2010 chopperjo hat den Geocache gefunden

Auf der Pfiffikusrunde hab`ich auch der Rindenkapelle einen Besuch abgestattet; trotz der einbrechenden Nacht waren noch viele Muggels unterwegs, die mich bei meinem Tun doch etwas störten. Gerne hätte ich auch die Kapelle von Innen betrachtet;aber leider war sie abgeschlossen, so muss ich wohl noch ein anderes mal wieder kommen. Ein nettes Versteck; Danke für den Cache;

gefunden 28. August 2010 Schnaufer hat den Geocache gefunden

Eine wirklich tolle und beeindruckende Kapelle. Einfach super.

DFDS, Schnaufer

nicht gefunden 17. Juni 2010 KingfisherTeam hat den Geocache nicht gefunden

Bei unserem Megeventurlaub in Ulm, um Ulm und um Ulm herum nicht gefunden.<br/><br/>War ich etwa zu klein?<br/><br/>Danke sch&#xF6;n,<br/>Kingfisherteam aus S&#xFC;dtirol / Italien<br/>

gefunden 22. März 2010 papahucki hat den Geocache gefunden

Esel streck Dich und schon war die Dose meine.
Sehr schöne Kapelle. Vielen Dank fürs herlocken

gefunden 08. Januar 2010 klausundelke hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schöne Kapelle!
Und wieder mal hat sich gezeigt:
Cachen bildet!
Denn sonst wären wir sicher nie hier hergekommen.
War zwar alles verschneit, aber nach dem Lesen einiger Logs
war klar was los ist. Ein Griff genügte und schon hatte ich das
Döschen in der Hand.

(3.5 Sternchen bei <a href="http://www.geocaching-franken.de/?p=1983" target="_blank" rel="nofollow">GCVote</a>)

gefunden 10. Dezember 2009 zwischenmahlzeit hat den Geocache gefunden

Beim Absuchen der Umgebung nach noch 'unerledigten' Cachen habe ich gerade festgestellt, dass ich diesen Cache noch gar nicht gelogt habe. Trotzdem kann ich mich noch gut an den Abend erinnern, weil wir anschließend noch die beiden anderen Cache in Holzhausen aufsuchen wollten. Unglücklicherweise habe ich 11chen einen von diesen zum Vorlesen gegeben und da es schon dunkel wurde, war dann auch die Runde schon wieder zu Ende :-) In jedem Fall hatten wir diesen Cache hier nach etwas Suchen auch gefunden; die Terrainwertung gab letzendlich den entscheidenden Hinweis für den anschließenden Erfolg. TFTC sagen 11chen, Mori868 und Zwischenmahlzeit

gefunden 22. November 2009 123456 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache

gefunden 21. November 2009 Todes_Engel_w hat den Geocache gefunden

Zuerst mit kleinerpunk dort gewesen und einfach blind gewesen am nächsten Tag dann dank kleinem Hint schnell gefunden!
Danke für´s zeigen!
TFTC

gefunden 16. November 2009 TeamA hat den Geocache gefunden

Juhu, unser erster Cache. Smile

Wir waren gestern schon mal da, haben aber als blutige Anfänger nichts gefunden. Frown

Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und bin heute nochmal hin. Hab mich da eine Minute davorgestellt, überlegt und ein Griff dann hat ich es.Smile

 

TFTC TeamA

gefunden 20. September 2009 Fr3akz hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour hier mit genommen.

Schönes, Kleines Kappelchen.
Wo echt dauernd ein Muggel unterwegs is, das is ja echt teilweise schlimm

TFTC
Fr3akz

gefunden 31. August 2009 Schnaxl hat den Geocache gefunden

Hab heute ohne Muggels das Teil der Begierde gefunden, nachdem gestern einer nach dem Anderen anradelte.
Tja, dafür hab ich auch einen tollen Ort kennengelernt, an dem man gerne wieder hinkommt, auch ohne "Schatzsuche".
 
TFTC schnaxl
 
PS: Die Minigrip-Tüte löst sich langsam auf.......

gefunden 20. Juli 2009 Leberkäs hat den Geocache gefunden

Sehenswerte Kapelle, die ich gar nicht kannte.

Danke fürs zeigen

TFTC

Hinweis 19. Juli 2009 madmaxhh hat eine Bemerkung geschrieben

Der ursprüngliche Cache war weg. Wir starten einen neuen Versuch und haben wieder ein "Dösle" platziert ("NDR")
Viel Spass + Erfolg

gefunden 22. Mai 2009 Team Anires hat den Geocache gefunden

zweimal hin, beim zweiten Mal auf Anhieb gefunden.

Sehr schöne Kapelle, vor vielen Jahren war ich da shcon mal, aber ich glaube ich hätte sie dort nie vermutet (stand die nicht mal ganz wo anders? ;) )

 

Danke fürs zeigen!

gefunden 02. Mai 2009 DoX-LL hat den Geocache gefunden

Wollten eigentlich nach Buchloe zum H2O Tower, sind aber dann vom Regen überrascht worden und haben uns für diesen Cach hier entschieden.
Zunächst mehrere Runden um die Kapelle, ohne den Cach zu finden, dann die Eingebung und wenige Sekunden später der Treffer.

TFTC

gefunden 12. April 2009 rukas hat den Geocache gefunden

Nach 20 Min Suche schliesslich gefunden. Ganz toller Ort und gut versteckter Cache. So macht Caching wirklich Spass.
DFDC

gefunden 28. Februar 2009 SaRa hat den Geocache gefunden

Danke für’s herlocken und die ausführlichen Infos zu dieser doch eher ungewöhnlichen Kapelle. Für’s Döschen hatten wir hier ein glückliches Händchen . Viele Grüße an alle Mäxe ! Allseits happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

gefunden 25. Januar 2009 Seepferdi hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Dezember 2008 Cache-Gnome hat den Geocache gefunden

Tolle Kapelle

Danke

gefunden 12. Oktober 2008 frakufind hat den Geocache gefunden

Das Döslein sahen wir schon aus einiger Entfernung. Die Kapelle ist ja echt sehenswert. Wieder einmal sind wir durch Geocaching an einen besonderen Ort gekommen.

Danke für den Cache und Grüsse

Franz & Ute

16:45

gefunden 03. Oktober 2008 ingo_3 hat den Geocache gefunden

a den Rollstuhlfahrer möcht ich erleben der da hinkommt Da bin ja ich grad an der Grenze. Die Kapelle hat es auf jeden Fall verdient gesehen zu werden.

Danke

ingo_3

gefunden 24. August 2008 Junker Rübe zu Buron hat den Geocache gefunden

15:10 Uhr

Die kleine Kapelle hat uns sehr gut gefallen,
und der große Biergarten natürlich auch.

Grüße von
Junker Rübe und Begleitung