Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Durchholzer Runde

Ein gemütlicher Multicache durch ein schönes Waldgebiet.

door Herr Knautsch     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 24.056' E 007° 17.730' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 24. juni 2008
 Listed since: 28. juli 2008
 Laatste verandering: 18. juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6284
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
5 Volgers
0 Negeerders
654 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Weg führt über einen, überwiegend breiten, Waldweg und muss nur kurz verlassen zu werden um eine Lösung zu finden.
Hunde sind hier willkommen und Reiter kommen einem auch hin und wieder entgegen.
Kinderwagen sollten jedoch besser zu Hause gelassen werden.

Der Cache ist seit dem 24.06.08 bei Geocaching.com veröffentlicht und seither zu finden. Ich habe mich aber nachträglich entschieden den Cache auch hier bei Opencaching zu veröffentlichen.

-----------------------------------------------------------

Die Geschichte von Durchholz beginnt im 16. Jahrhundert. Durchholz ist weder um einen einzelnen Hof herum entstanden noch aus einem Siedlungskern hervorgegangen, wie viele andere Orte der Region. Vielmehr gaben die Lehnsherren der Region, die Herren von Herbede und die Herren von Elverfeldt, das Gebiet zur Besiedlung frei. Sie erlaubten Bauern und Köttern die Ansiedlung, dafür erhielten sie eine Pachtgebühr. 1584 wurde ein so genannter Markenvertrag zwischen den „Dorholtzers“ (oder auch „Marckenkötters“) und den Gerichtsherren von Herbede unterzeichnet.

Mit der Gründung des Amtes Herbede 1886 wurde das ländlich geprägte Durchholz Teil dieses Amtes. Obwohl die Region um Herbede als Wiege des Ruhrbergbaus gilt, hat es in Durchholz keine größeren Zechenansiedlungen gegeben, wohl aber eine ganze Reihe von Kleinzechen. Durchholz blieb, trotz der partiellen Kohleförderung, ländlich, bäuerlich geprägt. Immerhin hatte Durchholz 1898 1021 Einwohner. (Quelle: Wikipedia)

Der Parkplatz, an der oben angegebenen Koordinate, ist der Startpunkt für viele Wanderwege, die an ehemaligen Kleinzechen vorbeiführen. Genießt eine kleine, ca. 3 km lange Runde durch den Durchholzer Wald und schreibt mir eure Eindrücke ins Logbuch. An der oben angegebenen Koordinate könnt ihr euer Geomobil parken und hier bekommt ihr auch eure ersten Hinweise für die zweite Station.

1. Station: Frei Parken

Frage: Wie lang ist der "Fritz-Golte-Weg" und wieviel Zeit wird für ihn benötigt?
Das Ergebnis der Multiplikation der beiden Zahlen ist A.
A = Länge x Dauer (dreistellige, gerade Zahl)
B = Länge des mit "H" beschilderten Weges (einstellige, gerade Zahl)

2. Station: Der Baum


N 51 24.(A+100)  E007 18.(Bx57)
Suche etwa in Augenhöhe und notiere die dreistellige, gerade Zahl. Antwort = C

3. Station: Düsterwald

N 51 24.(39+C)  E007 18.(78+C)
Die Anzahl der Stützpfeiler des kleineren "Gebäudes" ist die Lösung für D. (einstellige, gerade Zahl)

4. Station: Frische Fische


N 51 24.(104xD)  E007 18.(2+(119xD))
Wie heißt die Hausnummer? Antwort = E (zweistellige, gerade Zahl)

5. Station: Oha!


N 51 24.((2xB)+E)  E007 17.((13xE)+44)
F ist die Länge des bergbaugeschichtlichen Wanderweges. Die Lösung ist eine einstellige, ungerade Zahl.

6. Station: Final

N51 24.(36/F)  E007 17.(A+E-D+F)xD

 

ACHTUNG! Aus Sicherheitsgründen ab dem 30.10.2008 neue Koordinaten!!!

 

Viel Spaß beim Finden!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Durchholzer Runde    Gevonden 44x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gevonden 15. oktober 2015 Team Shark Attack heeft de cache gevonden

Danke für die schöne Runde. Die übriggebliebenen AUfgaben konnten gut gefunden werden, die Runde wurde durch die Tradis noch ein wenig aufgewertet, das hat Spaß gemacht. Besten Dank! Happy hunting sagen die [b][red]S[/red][blue]h[/blue][orange]a[/orange][green]r[/green][red]k[/red][brown]y[/brown]'[blue]s[/blue][/b] aus Essen - TFTC!

Gearchiveerd 18. juni 2015 Herr Knautsch has archived the cache

Dieser Cache wurde seit über einem Jahr nicht mehr auf Opencaching gesucht und geloggt. Durch einen Hinweis einer Cacherin bin ich nach langer Zeit wieder darauf aufmerksam gemacht worden, das ich meine Caches ja auch bei Opencaching gelistet sind. Daher habe ich beschlossen hier aufzuräumen. Der RÄTSELSPASS ist nun archiviert, ist er aber bei Geocaching.com auch und die Durchholzer Runde wird es nun hiermit auch. Der Einstieg ist zur Zeit in der Bearbeitung und wird demnächst anders gestaltet und kann bei Geocaching-.com weiterhin gefunden werden.

Ich bedanke mich bei allen Usern für Ihre Hinweise und Unterstützung und vielleicht sieht man sich ja im anderen Portal wieder...

Viele Grüße

Herr Knautsch

Gevonden 02. juni 2015 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Gevonden 18. maart 2014 Lichtinsdunkel heeft de cache gevonden

Das größte Wunder für mich war, dass ich micht nicht einmal verrechnet habe und schließlich die finalen Koords eingeben konnte. Vor Ort war ich mir, trotz Cacher-Autobahn, allerdings zunächst mal gar nicht mehr sicher, ob vielleicht doch ein Rechenfehler vorlag, denn dort, wo mein Käsch-Finde-Gerät mich hingeführt hatte und ich das Final vermutete, war nix. Und drumherum bloß haufenweise Dornen. Als ich den Suchradius etwas ausgedehnt hatte, fiel mir eine verdächtige Stelle ins Auge, und kurz darauf konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

Danke für die Runde und die Dose,
Lichtinsdunkel

Gevonden 23. februari 2014, 15:30 kono1400 heeft de cache gevonden

Schönstes Frühlingswetter heute. Haben uns entschlossen die Durchholzer Runde zu machen. Kompliment, dies ist ein wirklich gut gemachter Multicashe. Kleiner Tipp fürs Ziel; um die Dornenbüsche zu meiden, einfach mal von hinten ranschleichen.

Danke für die schöne Runde!