Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

AMI VIII - Dachsteinblick

Gut 1200Hm sind auf dem Weg zum 1559m hohen Dachsteinblick zu überwinden

di npg     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 48.698' E 013° 34.293' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 4.0 km
 Nascosta il: 29. luglio 2008
 Pubblicata dal: 29. luglio 2008
 Ultimo aggiornamento: 16. giugno 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6290
Pubblicata anche su: geocaching.com 

2 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
78 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

brenneriesensteigVariante I: Der Aufstieg durch die Brennerriese nimmt beim Forstamt (Parkplatz N47° 48.745 E13° 32.818) ihren Anfang, von wo die Wanderroute entlang einer Forststrasse bis zum Brennerriessteig führt.

In vielen Kehren im Wald zu schrofigen Felspartien, über eine lange, geneigte Eisenleiter und Drahtseilsicherungen geht es weiter zum Plateau des Höllengebirges.  Nach einer Gehzeit von rund 3 Stunden hat man die Mahdlschneid mit ihrer höchsten Erhebung -dem Dachsteinblick- erreicht und überblickt die Seenlandschaft im Salzkammergut.

Ein Abstecher zur naheliegenden Brennerin (1602m-für einen Cache war mir dort allerdings zu wenig adäquate Versteckmöglichkeit). Folgt man dem Weg Richtung Hochleckenhaus weiter kommt man bei N47° 49.238 E13° 35.127 zum Abstieg -dieser nennt sich auch "Stieg" - welcher wieder in Richtung des Startpunkts führt.

Variante II: Etwas abenteuerlichere Variante: Von den Gimbachkaskaden führt ebenfall ein (unmarkierter) Steig bis fast direkt zum Cache. Eine Tourbeschreibung gibts hier im Gipfeltreffen-Forum bzw. im empfehlenswerten Höllengebirgsführer.

Variante III: Aufstieg über den Schoberstein (siehe AMI I) und dem Gratverlauf folgend bis zum Cache.

Dieser Cache ist auch Kreis 2 von Die durch die Hölle gehen (3DHG I+II)- die darin befindliche Zahl B wird für beide Höllengebirgsüberschreitungscaches (langes Wort wink) benötigt.

Suggerimenti addizionali   Decripta

tebßr Fgrvar zvggra mjvfpura Jrt haq rva cnne xyrvara Oähzpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per AMI VIII - Dachsteinblick    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x

  New coordinates:  N 47° 48.698' E 013° 34.293', moved by 21 meters

trovata 31. luglio 2012 Eagle_ ha trovato la geocache

Herrliche Aussicht auf die Seen und den Dachstein. Gute Verlängerung nach dem neuen Klettersteig Mahdlgupf. DFDC
IN: TB

This entry was edited by Eagle! on Wednesday, August 01, 2012 at 2:38:50 PM UTC.

trovata 29. novembre 2009 howc ha trovato la geocache

Mittlerweile bin ichs ja gewohnt dass es auf meinen Bergtouren Ausfälle gibt, aber dass die schon im doch eher flachen Linz beginnen...

Naja.... gerade noch in der Stadt drinnen klingelt 6 Stunden später der Wecker (DIE SAU!)
Sonne scheint... Ende November... Berggehen.... 2h15 haben wir ca raufgebraucht zum Gifpel. Die Aussicht von unten rauf schon a bissl beängstigend.... ist ja doch eher senkrecht alles. Die Aussicht von oben (oder auch von der Mitte) über Atter- und Mondsee schon sehr schön. hat sich jedenfals gelohnt!
Fast ganz oben lag dann schon ein wenig Schnee. Gerade genug für 2-3 mikrige Schneebälle.
Am Gipfel wars zwar wirklich schön und auch die Optionen auf andere Gipfel wäre ziemlich toll gewesen, nur hat uns der eisige Sturmwind so zugesetzt dass wir erst 50-60 Meter tiefer dann unsere wohlverdiente Jausenpause genommen haben. Cachedose und Fotoshooting am Gipfel gabs gerade noch.

1200 Höhenmeter? NPG warst du vorher tauchen? naja. ok am Ende ist ja wirklich noch mal ein leichter Abgang bevor man oben ankommt. Wird wohl schon stimmen ;-)
Weiß noch nicht was anstrengender war. Gestern "kindsen" oder der Berg heute.

alles in allem wieder ein exzellentes Cachetagerl!
aber jetzt werde ich die Bergschuhe für die Saison wohl eher einlagern.
thx
HowC & A.

No Trade, Fotos folgen nach nötiger Badewannung

  Original coordinates:  N 47° 48.704' E 013° 34.308'