Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bolbrüggsche Mühle

 Eine große, alte Mühle mitten in der Stadt.

von el.Barto     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ludwigslust

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 16.650' E 011° 33.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 29. Juli 2008
 Gelistet seit: 29. Juli 2008
 Letzte Änderung: 31. Januar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC629E

3 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

1558 erstmals Nennung einer Kornmühle und einer Walk- und Lohnmühle

Von 1709 bis 1945 ist der Name Bohlbrügge mit diesem Standort verbunden. 1725 konnte der Mühlenkomplex vor der verheerenden Feuersbrunst gerettet werden.

1828-1831 Neubau von Walk-, Oel- und Kornmühle

1862 Umfangreicher Umbau der Kornmühle.

1868/1870 Austausch der Wasserräder gegen 3 Turbinen.

1886 Zusätzlicher Einbau einer Dampflokomobile.

1918 Eine der größten mecklenburgischen Mühlen.

1923/24 Einbau eines Elektrizitätswerkes (heute noch funktionstüchtig).

Bis 1997 als Getreidemühle in Funktion.

Heute beherbergt die Mühle einen Kanuverleih.

 

Am Cacheversteck stehen manchmal Angler. Bitte aufpassen, dass die Dose nicht baden geht!

Viel Spaß beim Suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gerccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bolbrüggsche Mühle    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

Hinweis 09. September 2009 el.Barto hat eine Bemerkung geschrieben

So, die Bauarbeiten in der Nähe des Cacheverstecks sind jetzt vorbei. Die Dose haben die Bauarbeiter nicht gefunden.

Es kann wieder gesucht werden!

Hinweis 21. März 2009 el.Barto hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem die Polizei vorgestern nach Goldbarren in der Mühle gesucht hat, habe ich heute mal nach dem Cache geschaut. Ich fürchte, die Goldbarren haben die wirklich nicht gefunden. Den Cache haben sie jedenfalls nicht gefunden. Der liegt in seinem Versteck und wartet auf den nächsten Finder!

Hinweis 10. November 2008 el.Barto hat eine Bemerkung geschrieben

So, die Schausteller sind wieder weg.

Es kann wieder gesucht werden!

Viel Spaß

Team el.Barto

Hinweis 05. November 2008 el.Barto hat eine Bemerkung geschrieben

Martininmarkt - Das heisst Ausnahmezustand in Grabow.

Und dieser Cache liegt direkt am Geschehen. Daher wird er ersteinmal deaktiviert und ich werde die Dose zu mir nach Hause holen.

Ich denke, am nächsten Mittwoch ist der Spuk vorbei und ich kann den Cache dann wieder aktivieren.

el.Barto

gefunden 22. Oktober 2008 RaSiMeNe hat den Geocache gefunden

RASIMENE hat den Cache gefunden.Super!