Buscar Waypoint: 
 

St. Gertrud Pattensen

Kirchencache mal ganz anders!

por Mystphi     Alemania > Niedersachsen > Harburg

N 53° 19.142' E 010° 08.654' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:45 h   Distancia del camino: 0.7 km
 Ocultos en: 31. julio 2008
 Publicado desde: 30. julio 2008
 Última actualización: 22. octubre 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC62BD
También en la categoría de: geocaching.com 

50 encuentran
1 no encontrado
22 Notas
8 Maintenance logs
7 Observado
0 Ignorado
649 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
5 Recomendaciones

Large map

   

Cache lists

Caches in english por Le Dompteur

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

C0BBAB46-AFCF-102B-AB51-00163E359752.jpg

Zwar ist dieses Gotteshaus, so wie Du es hier siehst, erst im Jahre 1629 auf den Grundmauern der alten, von den Dänen im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Kirche gebaut worden, seine Wurzeln reichen jedoch ins frühe Mittelalter zurück. Überhaupt ist dieser kleine beschauliche Ort Pattensen einer der ältesten in der Region. Aber nicht nur deswegen möchte ich dieser Kirche einen Cache widmen. Schon seit Jahren fahre ich hier regelmäßig vorbei, ohne mir diesen Ort und diese Kirche genauer angesehen zu haben. Erst vor kurzem ließ mich der Zufall hier anhalten, und ich stellte fest, dass es an dieser Kirche einiges Interessantes zu entdecken gibt. Und damit Du diese Kirche auf die gleiche Weise wie ich entdecken kannst, habe ich Dir hier einen Multi vorbereitet, der obendrein noch in einem ungewöhnlichen Final mündet.

Die Startkoordinaten zeigen genau auf das Gotteshaus. Sie sind nur als grobe Orientierung gedacht. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es in direkter Umgebung. Mache nun einen Rundgang um das Gotteshaus und versuche, die nachfolgenden Fragen zu beantworten. Die Reihenfolge der Fragen ist willkürlich zusammengestellt und entspricht nicht unbedingt der Abfolge bei einem Rundgang.

1.) Die Glocke:
Welche Jahreszahl steht auf der Glocke? Jahreszahl = A

2.) Die blaue Infotafel:
Vor welchem Jahr entstand in Pattensen eine erste Kirche (Achtung, es gilt das Jahr auf der Tafel!!)? Jahreszahl = B

3.) "Ein feste Burg ist unser Gott":
Finde diese Inschrift! Direkt darunter ist eine Jahreszahl angegeben, die Du als C notierst.

4.) Superintendent C.W. Flügge:
In welchem Jahr starb er? Todesjahr = D

5.) Der Glockenturm:
Den Glockenturm zieren gleich zwei Jahreszahlen. Finde sie! Niedrigere Jahreszahl = E, höhere Jahreszahl = F. In unmittelbarer Nähe zur höheren Jahreszahl birgt der Glockenturm zusätzlich noch ein kleines Geheimnis. Finde es! Es wird Dir beim Final nützlich sein.

6.) Die Grabsteine:
Auf Deinem Weg findest Du drei alte, große, weiße Grabsteine, auf welchen einige Jahreszahlen angegeben sind. Leider hat der Zahn der Zeit diesen Steinen schon sehr zugesetzt. Suche von den eindeutig erkennbaren Jahreszahlen (Kalenderjahre, nicht Lebensjahre eines Menschen) die niedrigste und notiere diese als G.

7.) Das Westportal:
Stelle Dich so vor das Westportal, dass Du das gesamte Kirchengebäude sehen kannst. Lass Deinen Blick schweifen und Du wirst auch hier hoch oben eine Jahreszahl finden, die Du als H notierst.

Final:
Nun hast Du alles, um die Koordinaten des Finals auszurechnen. Dazu ersetzt Du zunächst jede der notierten Zahlen durch ihre Quersumme. Dann berechnest Du die Zahlenwerte X und Y nach folgenden Formeln:

X = A + B + C + D + E + F + G
Y = 9 * (A + B + C + D + E + F - G - H) (Achtung! Verschiedene Rechenzeichen!!)


Den Final findest Du an den Koordinaten N53° 19.X' / E10° 08.Y'. Das Finden des Finals sollte bei richtiger Rechnung kein großes Problem sein, denn er lässt sich ohne etwas zu berühren eindeutig erkennen (richtiger Blickwinkel vorausgesetzt). Leider sind hier häufig Muggel anzutreffen. Es kann daher durchaus etwas dauern, bis Du Gelegenheit zum Zugriff findest.

Wichtige Hinweise!
  • Der Cache ist zwar jederzeit erreichbar, aber er ist nicht für die Suche bei Dunkelheit geeignet, da Du dann einige Aufgaben nicht wirst lösen können.

  • Bei normalem Tageslicht und durchschnittlicher Sehkraft sollten sich alle Aufgaben gut lösen lassen. Ein Fernglas oder eine Digicam mit Zoomobjektiv könnten aber durchaus nützlich sein.

  • Sich ein wenig in historischer Zahlendarstellung auszukennen, kann ebenfalls nicht schaden!

  • Zu keiner Zeit ist es notwendig, Privatgrund zu betreten oder Privateigentum anzufassen! Es brauchen auch keine Pflanzen verbogen oder zerrupft werden!

Ich wünsche Dir nun viel Spaß bei der Entdeckung der Kirche und der Suche nach dem Cache. Bitte logge Deinen Besuch auch auf geocaching.com!

Ayuda adicional   Descripción

[Frage 3]: Trqraxfgrva.
[Geheimnis]: Fpuyhrffry, hagre qre Obegr, zntargvfpu.
[Final]: Fhpu qnf TP-Ybtb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por St. Gertrud Pattensen    encuentran 50x no encontrado 1x Nota 22x Maintenance 8x

encuentran 21. octubre 2022, 11:00 Lockmaster ha encontrado el geocache

Auf unserer Tour durch Winsen gefunden 👍

encuentran 18. agosto 2022 Kingdingeling6 ha encontrado el geocache

An diesem Morgen begann ein besonders erfreulicher Tag mit einem kleinem Tröpfchen Wehmut, denn auf meinem Cacheplan standen die letzten beiden noch möglichen aktiven Mystphi-Caches die ich mir bis dato aufgespart hatte.
Aber getreu dem Motto "alles hat ein Ende nur die Wurscht hat Zwei", ging ich diesen schweren Gang um ein schönes Kapitel GC-Geschichte für mich persönlich abzuschließen!🤷🏻‍♂️😿
Hier bin ich mit meiner Kutsche vorgefahren und zwar genau bis vor den Glockenturm, denn die Kirche bietet ein wunderbares Motiv für ein CM-Schnappschuss, s Foto
Eins vorweg, dass im Finale kein Logbuch auslag macht hier gar nichts denn hier bei diesem Multi markiert der spaßige Weg das Ziel.
Danke für's Zeigen der tollen Kathedrale und die Führung rund herum um selbige👍🏼💙favo in💙 was sonst na klar...

🤴-DfdC-🤴

encuentran 19. febrero 2022, 19:45 Geo-Skelli ha encontrado el geocache

Heute war ich mit Systemsprenger zufällig in dieser Region unterwegs und da bot es sich an, endlich diesen Multi in Angriff zu nehmen.
Obwohl wir uns bei den Grabsteinen kurzzeitig etwas unsicher waren, konnten wir alle Fragen gut beantworten. Dabei kam dann auch ein Fernglas zum ersten Mal als ECA zum Einsatz.
Bei den ermittelten Koordinaten stellten wir dann aber schnell fest, das uns etwas Entscheidendes fehlte. Hätten wir das Listing gleich aufmerksam gelesen, hätten wir an dieser Stelle sicherlich keinen TJ benötigt.
Schön, das dieser tolle Multi weiterhin gehegt und gepflegt wird.

DfdC
Geo-Skelli

encuentran 06. diciembre 2020, 02:04 Die Piratenhamburger ha encontrado el geocache

Bei schönem Nikolauswetter🤩 konnten wir heute eine tolle Runde ablaufen 🤣😂
Mit Augenblick auf die letzten Mystphi Dosen, haben wir unsere Runde auch so ausgelegt.

Wow, der letzte von Mystphi. Juuuuuuuuhhhuuuuuuuuu und auch hier ein krönender Abschluss, sowie man seine Cache kennt 😋
An der Kirche angekommen, fanden wir schon ein Sucherpärchen, schönen Gruß an illusarry7. Wir sammelten dann schnell die Infos zusammen und dann ging es zum Final, bzw zum Ort, von dem wir den Cache sehen könnten und mit dem richtigen Blickwinkel 😂🤣 war es doch ganz easy. Aber wo ist der Schlüssel? 😔 Hmm, dann kam der Tipp von illusarry7 und ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤣

Somit haben wir ein 😄 mehr auf unserer 🗺️ und sind einen Schritt dichter an einer offenen Challenge dran. ➰ lassen wir fürs freche Final hier.

Danke und im Gedanken an Mystphi, sowie danke an die Adoptierer, die den Cache weiterhin pflegen
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 48 *

encuentran 29. junio 2020, 16:50 mulekk ha encontrado el geocache