Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Grosser Stein

door DL3BZZ     Duitsland > Brandenburg > Barnim

N 52° 53.621' E 014° 02.723' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:50 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 28. juli 2008
 Listed since: 31. juli 2008
 Laatste verandering: 26. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC62E1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
306 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Etwa 500 m westlich von Neuendorf liegt am Waldrand ein großer Findling, der Große Stein. Er besteht aus Biotitgranit, einem Magmagestein, das in Skandinavien weit verbreitet ist. Mit dem Inlandeis wurde er während der Eiszeit hierher transportiert. Der größere Teil des Findlings wurde in den Jahren 1825 - 1828 abgesprengt. Das Gestein sollte ursprünglich zum Bau der großen Schale im Berliner Lustgarten genutzt werden. Der Granit erwies sich jedoch als ungeeignet, war zu weich und zerbrach. Daraufhin verwendete man später den größeren Teil des Großen Markgrafensteines aus den Rauenschen Bergen zur Fertigung der Schale. Der vorliegende Rest des Neuendorfer Findlingsriesen ist ob seiner Größe (6.00 x 4.00 x3.80 m) noch immer sehr beeindruckend. Der Stein wiegt bei einem Volumen von 25 m3 noch immer etwa 66 Tonnen. An seiner glatten Seite weist der Findling Rillen auf. Es handelt sich dabei um Reste von Bohrlöchern. In die Löcher schlug man trockene Holzkeile ein und brachte sie mit Wasser zum Quellen. Auf diese Weise wurde der Stein langsam und mit glatter Fläche abgesprengt.
Der grosse Stein ist ca. 30m in 264 Grad vom Cache entfernt
N 52° 53.620 E 014° 02.700
Ca. 100m vom Stein der letzte Parkplatz N 52° 53.626 E 014° 02.801.
Oder man lässt sein PKW bei der Wehrkirche, GC1EMEA

Additional Waypoints

011EME5 - Parkplatz
N 52° 53.626 E 014° 02.801
Parkplatz

Gecodeerde hint   Decoderen

Hagrefgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Auf dem Weg zum Grossen Stein
Auf dem Weg zum Grossen Stein
Grosser Stein
Grosser Stein
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin (Info), Vogelschutzgebiet Schorfheide-Chorin (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Grosser Stein    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 15. november 2021, 20:23 BudSidewinder heeft de cache gevonden

Der große Stein war tatsächlich der Grund meiner Reise nach Oderberg. Ich wurde nicht enttäuscht. Nur sind die in Rauen bei weitem größer.

Die Dose lag hier ungeschützt herum. Ich habe sie wieder ein wenig "befestigt"!

Dfdc sagt 🐍

Gevonden 08. maart 2021, 21:09 ARTfried heeft de cache gevonden

Dieser große Stein lag heut an meinem Wegesrand. Das sollte also die komische Schale aus Berlin werden?! Okay, schön das das nich geklappt hat.
Danke fürs legen und pflegen.

Gevonden 25. augustus 2018 Golgafinch heeft de cache gevonden

Ist schon seltsam. Als wir im kleinen SiS-Rudel diesen Stein erreichten, kamen mir sofort die Klamotten den Markgrafen in den Sinn. Hätte ich das Listing voeher gelesen, wäre die Überraschung weg gewesen.
Merke: Manchmal hilft auch Listing nicht lesen.[;)]
Ach ja, nach einiger Verirrung wurden wir unter ein paar weiteren Klamotten fündig.

DFDC

Gevonden 25. augustus 2018 mati16348 heeft de cache gevonden

#3478/9
Als Teil des Teams SIS2018 bin ich heute hier vorbei gekommen und konnte den Cache loggen. Die Schale ist mir bekannt, das hier Reste des ersten Versuches herumliegen hätte ich nicht gedacht. Ein FP für die Erläuterung und das Zeigen bleibt hier. TFTC.

Gevonden 04. oktober 2017, 18:46 Wulkow heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg von der Insel Usedom hier kurz abgebogen und erfolgreich geloggt TFTC