Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Grosser Stein

por DL3BZZ     Alemania > Brandenburg > Barnim

N 52° 53.621' E 014° 02.723' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:50 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 28. julio 2008
 Publicado desde: 31. julio 2008
 Última actualización: 26. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC62E1
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Observado
0 Ignorado
306 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Etwa 500 m westlich von Neuendorf liegt am Waldrand ein großer Findling, der Große Stein. Er besteht aus Biotitgranit, einem Magmagestein, das in Skandinavien weit verbreitet ist. Mit dem Inlandeis wurde er während der Eiszeit hierher transportiert. Der größere Teil des Findlings wurde in den Jahren 1825 - 1828 abgesprengt. Das Gestein sollte ursprünglich zum Bau der großen Schale im Berliner Lustgarten genutzt werden. Der Granit erwies sich jedoch als ungeeignet, war zu weich und zerbrach. Daraufhin verwendete man später den größeren Teil des Großen Markgrafensteines aus den Rauenschen Bergen zur Fertigung der Schale. Der vorliegende Rest des Neuendorfer Findlingsriesen ist ob seiner Größe (6.00 x 4.00 x3.80 m) noch immer sehr beeindruckend. Der Stein wiegt bei einem Volumen von 25 m3 noch immer etwa 66 Tonnen. An seiner glatten Seite weist der Findling Rillen auf. Es handelt sich dabei um Reste von Bohrlöchern. In die Löcher schlug man trockene Holzkeile ein und brachte sie mit Wasser zum Quellen. Auf diese Weise wurde der Stein langsam und mit glatter Fläche abgesprengt.
Der grosse Stein ist ca. 30m in 264 Grad vom Cache entfernt
N 52° 53.620 E 014° 02.700
Ca. 100m vom Stein der letzte Parkplatz N 52° 53.626 E 014° 02.801.
Oder man lässt sein PKW bei der Wehrkirche, GC1EMEA

Additional Waypoints

011EME5 - Parkplatz
N 52° 53.626 E 014° 02.801
Parkplatz

Ayuda adicional   Descripción

Hagrefgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Auf dem Weg zum Grossen Stein
Auf dem Weg zum Grossen Stein
Grosser Stein
Grosser Stein
Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Información), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin (Información), Vogelschutzgebiet Schorfheide-Chorin (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Grosser Stein    encuentran 23x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 15. noviembre 2021, 20:23 BudSidewinder ha encontrado el geocache

Der große Stein war tatsächlich der Grund meiner Reise nach Oderberg. Ich wurde nicht enttäuscht. Nur sind die in Rauen bei weitem größer.

Die Dose lag hier ungeschützt herum. Ich habe sie wieder ein wenig "befestigt"!

Dfdc sagt 🐍

encuentran 08. marzo 2021, 21:09 ARTfried ha encontrado el geocache

Dieser große Stein lag heut an meinem Wegesrand. Das sollte also die komische Schale aus Berlin werden?! Okay, schön das das nich geklappt hat.
Danke fürs legen und pflegen.

encuentran 25. agosto 2018 Golgafinch ha encontrado el geocache

Ist schon seltsam. Als wir im kleinen SiS-Rudel diesen Stein erreichten, kamen mir sofort die Klamotten den Markgrafen in den Sinn. Hätte ich das Listing voeher gelesen, wäre die Überraschung weg gewesen.
Merke: Manchmal hilft auch Listing nicht lesen.[;)]
Ach ja, nach einiger Verirrung wurden wir unter ein paar weiteren Klamotten fündig.

DFDC

encuentran 25. agosto 2018 mati16348 ha encontrado el geocache

#3478/9
Als Teil des Teams SIS2018 bin ich heute hier vorbei gekommen und konnte den Cache loggen. Die Schale ist mir bekannt, das hier Reste des ersten Versuches herumliegen hätte ich nicht gedacht. Ein FP für die Erläuterung und das Zeigen bleibt hier. TFTC.

encuentran 04. octubre 2017, 18:46 Wulkow ha encontrado el geocache

Auf dem Rückweg von der Insel Usedom hier kurz abgebogen und erfolgreich geloggt TFTC