Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Das Schäferkreuz

Neunter Cache einer Sagenserie in Soltau und Umgebung

by Oschn     Germany > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 58.420' E 009° 51.050' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 01 August 2008
 Listed since: 31 July 2008
 Last update: 14 May 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC62EE
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
2 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
260 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Glaube, Spuk und Gestalten:
Ein Sagenkranz der Lüneburger Heide

Sagen sind Blutadern der Heimat. Aus uralten Wachholdergründen steigen sie geistergleich empor und nachtwandeln am Berg, Stein und See, über Heide, Bruch und Moor. Heimatsage, wie gleichst Du einem verborgenen Schatz im Acker! (Karl Baurichter)

Das Schäferkreuz
Hinter den letzten Häusern der Celler Straße lag früher ein kleines Wäldchen, an dessen Ostseite sich das bescheidene Schäferkreuz erhob. Das Wäldchen musste schon vor vielen Jahren einem Teppichladen weichen, aber das Kreuz steht noch immer an dieser Stelle. Viele Wanderer haben es aufgesucht und die Inschrift gelesen: „Hier wurde ein Hirt von seiner Herd erschlagen, so trafen deinetwegen Jesum Todesqualen“. Vor Jahrhunderten, so erzählt die Sage, weidete hier ein Tetendorfer Schäfer seine Herde. In der warmen Mittagssonne schlief der alte Mann auf einem Stein sitzend ein, wobei er mit dem Kopf nickte. Der Schafbock fasste das Nicken als Kampfansage auf und stieß den Alten zu Tode. Der Bauer von Hilmers-Hof in Tetendorf setzte seinem Schäfer zum Andenken das Kreuz. Der Volksmund berichtet, dass der jeweilige Besitzer des Hofes das Kreuz erhalten muss, damit sein Anwesen nicht von einem Viehsterben heimgesucht werden soll. So hat das Schäferkreuz die Jahrhunderte überdauert.

Ein einfacher Traditional.
Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, kannst Du fast neben dem Kreuz anhalten oder - besser - auf dem Parkplatz des Teppichladens.

Viel Vergnügen!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Schäferkreuz    Found 21x Not found 2x Note 1x

Found 11 December 2011 Die drei Trolle found the geocache

Echt toll gemacht!Gute Idee.

Found 15 October 2011 steinhügel found the geocache

Da wir spontan kurz auf Soltau fuhren, haben wir dieses Döslein genauso spontan gesucht und gefunden. Danke für´s zeigen.

DfdC
Team Steinhügel

Found 18 September 2011 SaFran94 found the geocache

# 1690 / 11:20 Uhr
Am Schäferkreuz begann unsere heutige Cachetour durch Soltau. Wir finden es immer gut, wenn es zu einem Cache auch eine Geschichte oder wie in diesem Fall eine Sage gibt. Drum hat uns dieser kleine 1 / 1 ½ auch gut gefallen.
T4TC


HINWEIS: DAS LOGBUCH IST VOLL!

Found 18 August 2011 chorfrau found the geocache

Am 11. 8. geloggt, allerdings erst im 2. Anlauf. Die Dose ist ganz schön pfiffig!

Chorfrau

Found 26 July 2011 EltonSFA found the geocache

2011/05/21 21.10 Uhr

Als wir uns dem Cache näherten sagte meine Freundin "Es hat gepiept", ich fragte dann ob Ihre Nachtschleife (Feuerwehr) dran wäre, sie sagte ja. Aber sie meinte, in diesem Fall, den Annäherungsalarm meines Garmin. Kurz nach dem wir den Cache in den Händen hielten löste ihr Funkmeldeempfänger aus, ich habe das Logbuch wieder verpackt und sie sagte,"Log ruhig, die Zeit haben wir nun auch noch!" Also das Logbuch wieder ausgepackt und wir haben uns eingetragen. Danach gings zum Feuerwehrhaus.

DFDC sagen
EltonSFA und Freundin