Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Zimmer mit Aussicht

Zimmer mit Aussicht ist ein Rätselcache im Hinterland von Ailingen

by PzAufkl     Germany

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 00.000' E 009° 00.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 03 August 2008
 Listed since: 03 August 2008
 Last update: 10 May 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC634D

4 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
1 Ignorers
94 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)


Im Jahre 1878 begab es sich, daß einer der reichsten Bürger Ailingens den größten Teil seines Vermögens vergrub, vor lauter Angst darob, daß es ihm von liederlichen Halunken eines Tages gestohlen werden könnte. Alois B. Zipflklatscher vertraute niemanden, und nicht einmal seine eigene Frau wußte, wo er den Schatz vergraben hatte. Hin und wieder erwähnte er etwas von einem
"Zimmer mit Aussicht", aber außer einem wissenden Grinsen in seinem Gesicht war das schon alles, was er jemals diesbezüglich erwähnte.

Erst kürzlich stießen seine Erben beim Entrümpeln des Dachbodens auf einige alte Tagebücher, die von Alois B. Zipflklatscher verfasst wurden. Beim Blättern in dessen Tagebüchern kamen einige Hinweise ans Tageslicht, die möglicherweise zur Entdeckung des Schatzes führen können. Allerdings gilt es zunächst einige Rätsel zu lösen, da alle Hinweise mehr oder weniger nur in verschlüsselter Form vorhanden sind.

Hier ist nun eure Mithilfe gefragt: Löst die folgenden Rätsel und helft den Erben von Alois B. Zipflklatscher, den gut versteckten Schatz zu finden. Die zu ermittelnden Koordinaten führen euch direkt an den Ort, an dem der Schatz gehoben werden kann.

 
1. Als die Freiwillige Feuerwehr in Ailingen gegründet wurde, kam Alois B. Zipflklatscher für einen Teil der Kosten für den Pumpenwagen auf. In welchem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr in Ailingen gegründet?

A =                    (Jahr der Gründung)

2. Der Bruder von Alois B. Zipflklatscher wanderte im Jahr 1902 wie viele andere Ailinger Bürger wegen materieller Not in ein anderes Land aus. Wie heißt das Land? Ermittle den ASCII-Code der einzelnen Buchstaben und bilde davon die Summe

B =                    (Name des Landes, alles groß geschrieben)


3. Wie heißt der betreffende Bundesstaat und welches Tier befindet sich auf der Flagge dieses Bundesstaates? Ermittle den ASCII-Code der einzelnen Buchstaben und bilde davon die Summe, und zwar sowohl für den Bundesstaat als auch für das Tier

C =                    (Name des Bundesstaates in englischer Schreibweise, Groß-/Kleinschreibung beachten!)

D =                    (Name des auf der Flagge von ... abgebildeten Tieres)


4. Welche neue Währung wurde durch das am 9. Juli 1873 unterzeichnete Münzgesetz eingeführt?

E =                    (Name der neuen Währung, Groß-/Kleinschreibung beachten!)         
 
Zielkoordinaten:

N = 47° (2155-(A+B)).(1228-C)
E =  9° (515-D).(946-E)

Weitere Hinweise:

  • Den Cache bitte NICHT aus der Verankerung reißen. Es reicht, wenn der Deckel abgeschraubt und das Logbuch zum Loggen entnommen wird
  • Morgens und abends teilweise starker Feierabendverkehr, deshalb bei der Suche und beim Loggen etwas Vorsicht walten lassen
  • Bei schönem Wetter ist mit einigen Fahrradmuggeln zu rechnen, aber das hält sich glücklicherweise in Grenzen
  • Fernglas nicht vergessen...

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zimmer mit Aussicht    Found 4x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 10 May 2014 Danlex has archived the cache

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Found 03 April 2010 Die Landjäger found the geocache

Gefunden, ausführlicher Logeintrag auf Geocaching.com

TFTC sagen, Die Landjäger

Found 07 April 2009 Dagobert2010 found the geocache

Auf dem Weg nach Ravensburg bin ich noch schnell am Final vorbeigefahren und den Cache gefunden Smile. Ein schöner und informativer Mystery; nun kenne ich Ailingen ein wenig näher.

Herzlichen Dank für das nette Rätsel
Dagobert2010

Found 06 August 2008 ZaphodBeeblebrox2 found the geocache

Heute mit einem neuen Ausdruck auf Tour gegangen, und siehe da: ein glatter Fund ! Und die Aussicht war von diesem Platz wirklich beeindruckend, auch ohne Fernglas.

Die Bergung hatte ich so vorsichtig wie möglich vorgenommen, möge die Halterung langen Bestand haben. 


Danke an den Owner für  dieses aussichtsreiche Plätzchen

Note 04 August 2008 PzAufkl wrote a note

Danke an die Steinschnüffler für die Hinweise, ich habe die Beschreibung überarbeitet.