Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Speicherstadt Stralsund

Ihr gegen die Muggelhorden am Stralsunder Hafen

von lexparka     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

N 54° 19.020' E 013° 05.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. August 2008
 Gelistet seit: 09. August 2008
 Letzte Änderung: 21. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC63DF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

250 gefunden
4 nicht gefunden
5 Bemerkungen
6 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
1106 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Hafen von Stralsund umfaßt neben der Mole, der Marina und dem Fähranleger die von der Altstadt durch einen Querkanal abgetrennte Speicherstadt, die nur über mehrere Brücken zu erreichen ist und in jüngster Zeit zu einer Art Erlebnismeile ausgebaut wurde. Hier hat das Ozeaneum sein Zuhause gefunden, alte Speicher stehen neben urigen Kneipen und Gaststätten und laden zum Verweilen ein. Der Blick reicht über den Strelasund bis nach Altefähr auf Rügen und der Neuen Rügenbrücke.

Im Mittelalter zur Zeit der Hanse gab es dort nur lange hölzerne Seebrücken, die in Verlängerung der zum Hafen führenden Straßen errichtet worden waren, damit die Handelsschiffe dort anlegen und ihre Waren löschen konnten. Während der Schwedenzeit Stralsunds erfolgte ein weiterer Ausbau des Hafens mit mehreren Bastionen und Pfahlwänden. Erst ab dem Jahr 1862 begannen unter Leitung des Ersten Stadtbaumeisters Haselberg die Aufschüttungen von zwei speziellen Hafenbereichen, der nördlichen und südlichen Hafeninsel. Die nördliche wurde neben dem Lotsenhaus mit vielen Speichergebäuden und Silos bebaut, während auf der südlichen ein Bahnanschluss und eine Trajektanlage entstand, von der ab 1883 die ersten Eisenbahnfährschiffe ablegten, bis 1936 der alte Rügendamm fertiggestellt war. Zu DDR-Zeiten war der Hafenbereich komplett gesperrt, erst 1990 wurde er wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Der Cache ist ein Petling. Viel Spaß beim Finden!

Verschlüsselter Hinweis  

Zigarettenautomat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Speicherstadt Stralsund    gefunden 250x nicht gefunden 4x Hinweis 5x Wartung 6x

gefunden 18. März 2024, 17:55 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Zwei Tage Stralsund und da ist es klar, dass ich einige Caches und LabCaches besuche. Es hat auch super geklappt und es sind etliche Kilometer zusammen gekommen. Dieser Cache gehörte dazu und wurde nach kurzer Suche gefunden und geloggt. TFTC 🐧

gefunden 16. März 2024, 22:40 kamuckel&bohrsty hat den Geocache gefunden

auf einem kleinen abendlichen spaziergang durch stralsund an diese dose vorbei gekommen... zum glueck war es muggelfrei und das logbuch konnte ungestoert signiert werden...

tftc#148

gefunden 11. März 2024, 20:38 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Ein unerschrockenes Team mit Namen Marzipanik trat an um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen und beim knabbern von Marzipan eine Bombe zu entschärfen . Nebenbei hatten wir noch Zeit , die eine oder andere Dose zu fischen.
Wir( Cessy21, Ute22,eisbär1969, biwi88, Susi-Knalltüte, maedin, oneways, white_omen, ChaosKidd, IT-Maus, FuguSan1, TravelQueen, MoepsundPelle, Feuervogel123) haben auch Deine Dose besucht und platzsparend mit Marzipanik geloggt.

Vielen Dank, dass Du uns mit Deiner Dose unser Wochenende versüßt hast🙂!

gefunden 09. März 2024, 16:47 hasso9295 hat den Geocache gefunden

Beim ersten Rundgang des Kurzurlaubs hier schon mal schnell hingelangt, danke.

gefunden 20. Februar 2024, 18:25 Florafreunde hat den Geocache gefunden

Bei unserem Tagesausflug nach Stralsund und einem Besuch im Ozeaneum sind Buell-Bruno und ich auch an diesem Cache vorbei gekommen. Wir hatten viel Spaß bei dem Städtetrip und bedanken uns fürs Herführen. Grüße von den Berlinern