Wegpunkt-Suche: 
 

Bühlheimer Großmutter

von GFreeman     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

N 51° 34.533' E 008° 58.316' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 10. August 2008
 Gelistet seit: 13. August 2008
 Letzte Änderung: 13. August 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC644A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Startkoordinaten:
N 051°34.533’
E 008°58.316’


Die angegebenen Koordinaten geben nur den Startpunkt (Parkmöglichkeit bei der Kleinenberger EGV-Hütte) wieder.
Um die Cache-Koordinaten zu erhalten, müsst ihr nur eine kleine Rechenaufgabe lösen:

An den Startkoordinaten seht ihr eine Wandertafel, mit den Wanderwegen A1 und A2. Gesucht wird die Länge dieser Wanderwege.

A1 = „A“ km
A2 = „B“ km

Die Cachekoordinaten:

N 51° 34, [10 * A * B -7]

E 08° 58, [(2 * A + B) * 10]

Es gilt Punkt- vor Strichrechnung.


Die „Bühlheimer Großmutter“ ist der Name für einen christianisierten Menhir (man kann auch die Begriffe Megalith oder Hinkelstein benutzen).
Christianisiert deshalb, weil in den ursprünglich heidnischen Stein nachträglich ein Kreuz gemeißelt wurde. Der Überlieferung nach handelt es sich bei diesem Stein um die Gestalt einer alten Frau, die vereinsamt beim Holzsuchen in diese Statue verwandelt wurde.
Leider haben sich in diesem Kulturdenkmal auch schon heutige Zeitgenossen mit Meisseleien verewigt, schade darum.

Danken möchte ich der schatzjaegerin für den Hinweis auf das Vorkommen dieses Steins. Die Quellen zu diesem Naturdenkmal sind sehr dürftig und ich habe lange gesucht, bis ich den Stein gefunden habe, obwohl…. aber seht selbst.

Einen hint gibt’s erstmal nicht.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bühlheimer Großmutter    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Mai 2021, 10:39 torben0911 hat den Geocache gefunden

Um 10:37 wurde dieser Cache schnell und gut gelöst sowie gefunden. Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung. Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.
#6

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. September 2020 magellanerOC hat den Geocache gefunden

Heute gesucht und gefunden !

Vielen dank für den netten Cache

P.S.

Im Logbuch habe ich 18.09.202 notiert, es war aber HEUTE Verlegen

gefunden 10. April 2020, 18:00 Jaspars Erbe hat den Geocache gefunden

Bei einem kafreitaglichen Spaziergang - unter Wahrung der Abstands- und Hygienerichtlinien konnte die Großmutter schnell entdeckt werden. Nicht nur Obelix konnte also Hinkelsteine herstellen!
Vielen Dank für den Cache! Hier wäre ich sonst sicherlich nicht hingekommen.

gefunden 15. Januar 2019, 09:53 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen dank für den netten Cache

gefunden 14. Februar 2015 Supertommy56 hat den Geocache gefunden

Auch hier konnten wir schnell den Cache lokalisieren, das Logbuch signieren und weiter ging die Tour rund um Kleinenberg.

TFTC

supertommy56 & Azubine