Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude

 Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude Ein kleiner, einfacher Multi in Bonn-Röttgen. Ihr müsst ca 1,4 KM ohne Steigun

von Jott und die Welt     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 40.684' E 007° 04.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.4 km
 Versteckt am: 13. August 2008
 Gelistet seit: 14. August 2008
 Letzte Änderung: 28. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6478
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
299 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude Ein kleiner, einfacher Multi in Bonn-Röttgen. Ihr müsst ca 1,4 KM ohne Steigungen hinter euch bringen. Parkplätze rund um die Koordinaten gibts genug.../p

*****

Wir alle kennen die (er)baulichen Hinterlassenschaften des Kurfürsten Clemens August I. in Bonn:
Die heutige Universität, das Poppelsdorfer Schloss, die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl, und natürlich der -auch für uns Geocacher in der Region- schöne, erholsame Kottenforst im Westen der Stadt.

Weniger bekannt ist das Schloss Herzogsfreude.
Kein Wunder, zu sehen ist nichts mehr von diesem Jagdschloss, das einst im Zentrum von Röttgen stand.

"Als Kurfürst Clemens August 1754 im Kottenforst den Grundstein für ein weiteres steinernes Zeugnis seiner Macht legte und es "Joie de duc" nannte, konnte er es nicht ahnen: Das Jagdschloss sollte ein Luftschloss werden. Das prächtige Château, das er von Baumeister Johann Heinrich Roth mitten in sein geliebtes Jagdrevier hinein planen ließ, sollte nie fertig werden. Schlimmer noch: Die Bauruine wurde 50 Jahre später Stein für Stein regelrecht verscherbelt. Doch weil der Landesherr nichts dem Zufall überließ, führen noch heute alle Wege zu Herzogsfreude - und in und um Röttgen hat es Spuren hinterlassen."
("Der Kurfürst und sein Luftschloss" General-Anzeiger vom 27.08.2005)

Nichts ist übrig geblieben von diesem schönen Schloss, nur ein Modell auf dem Schlossplatz erinnert daran. Und natürlich die Anordnung der Wege und Alleen, die von hier aus strahlenförmig in den Kottenforst führen, dem einstigen Jagdgebiet des Kurfürsten...

Mehr Informationen zum Schloss und seiner Umgebung:
Historischer Schlossplatz in Bonn-Röttgen
Wikipedia
Dachdecker kauft Schloss

*****

Die Aufgaben:

Wenn ihr an den Startkoordinaten steht, sollte euch die Lösung folgender Aufgaben leicht fallen.

A: Wer hat das Modell des Schlosses erschaffen?

___ . ___ ___ ___ ___ ___ ___

B: Wie nannte sich die Dorfstaße früher?

___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

C: Wann wurde das Modell gestiftet?

___ ___ ___ ___

Ordnet bei den Fragen A und B den Buchstaben nun die der Reihenfolge im Alphabet entsprechende Zahl zu (A=1, B=2, usw) und errechnet für jede Frage einzeln die einstellige Quersumme (Häh? Wassn das?) daraus:


A=___ B=___ C=___

*****

Die Final-Koordinaten:

N50°40.A(B/3)A E007°04.(B-3)(A-4)(C-2)

N50°40._____ E007°04._____

Solltet ihr ein PDA o. ä Spielzeug dabei haben oder den Cache in 2 Etappen machen wollen, könnt ihr euch in bewährter Manier das Ergebnis bestätigen lassen: Geochecker.com.

Nach einem schönen, kleinen Spaziergang könnt ihr euch an den Final-Koordinaten -die ihr erreicht, ohne das ihr die Wege verlassen müsst- ein wenig ausruhen. Dann schlagt ihr euch (ACHTUNG: Hunde- und Joggingmuggels unterwegs!) in Nord-/Westlicher Richtung noch ca. 15 Meter durchs Gebüsch... Voila!

Und jetzt: Happy Caching!

Bilder

SPOILER
SPOILER
Herzogsfreude
Herzogsfreude

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 28. Juli 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. März 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter genutzt und diesen Multi erfolgreich abgeschlossen. Weniger erfolgreich ist der Zustand der Dose, die ich offen liegend mit all ihren Schätzen samt Logzettel verstreut im Wald fand.

T4TC

gefunden 29. Oktober 2016, 15:59 gongbong hat den Geocache gefunden

Soeben bei bestem Wetter gefunden und dabei etwas über Röttgen gelernt. Beim ausruhen am Final von riesigen Schwärmen von Zugvogel-Muggels überrascht worden. Doseninhalt leider durchnässt inkl. Buch - kein loggen möglich. DFDC!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. Mai 2016, 13:20 A&S hat den Geocache gefunden

Ein Cache, der uns wirklich Spaß gemacht hat. Gut und angenehm zu finden. Einzig das Log war stark durchnässt, vermutlich ist die Dose nicht ganz dicht.

Ansonsten TFTC!

gefunden 16. Mai 2014 perseus98 hat den Geocache gefunden

Da wir uns nun auch auf Opencaching.com angemeldet haben, loggen wir mal alle Caches nach, die wir bereits über Geocaching.com gefunden haben (wir hoffen das ist okay!).