Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Tele-Michel

von michi_hh     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.804' E 009° 58.620' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 05. April 2008
 Gelistet seit: 18. August 2008
 Letzte Änderung: 06. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC64EE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

61 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
341 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Der Tele-Michel: Hamburgs Fernsehturm

 

Der von 1965 bis 1968 erbaute "Heinrich-Hertz-Turm" wurde nach dem aus Hamburg stammenden Entdecker der Funkwellen benannt.

Mit seinen stattlichen 279,8 Meter ist er ein modernes Wahrzeichen von Hamburg.

In 128 Meter Höhe bietet der Turm eine Aussichtsplattform mit spiegelfreier Verglasung für Besucher, vier Meter darüber eine Plattform, die für Gastronomie oder Veranstaltungen genutzt werden könnte. Der äußere Ringboden dieser Plattform ist drehbar und kann in einer Stunde einmal um die Turmachse rotieren. Ein am Fenster sitzender Besucher würde so in einer Stunde einen kompletten Rundblick genießen. Aussichts- und Restaurantplattform wurden gemeinsam als eine geschlossene, zweistöckige Kanzel gebaut.

Die Kanzel mit dem größeren Durchmesser ist die in 150 Metern Höhe gelegene Betriebsplattform. Hier sind die fernmeldetechnischen Einrichtungen des Turms in geschlossenen Räumlichkeiten untergebracht.

Die Gastronomie- und Aussichtsplattform ist seit dem 1. Januar 2001 geschlossen. Nachdem der Turm wegen Asbestbelastung saniert werden musste, konnte kein neuen Mieter für die Räumlichkeiten gefunden werden. Nach vier Jahren Leerstand verloren die Räume Anfang 2005 auch noch den Bestandsschutz, sodass die ehemals öffentlich zugänglichen Bereiche des Turms vor einer Wiedereröffnung zuerst an die seit dem Bau 1968 verschärften Rettungswegs-Bestimmungen angepasst werden müssten. Da die Kosten für einen Umbau sehr hoch sind, kann man davon ausgehen, dass die gemeinsame Plattform leider nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden wird.

! Kein Stift im Cache!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tele-Michel    gefunden 61x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 16. März 2015 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Eine kleine Tour durch Hamburg und dabei dann auch endlich diese Dose gefunden. 

OC-Team archiviert 06. Juni 2013, 14:30 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 24. Mai 2010 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Feiertag konnte ich kurz hinter den Bauzaun schlüpfen und das Döschen als meinen ersten HH-Cache loggen.
TFTC und Grüße aus dem Westzipfel der Republik
Sven1072

gefunden 26. April 2010 Atzenator hat den Geocache gefunden

No. 3 auf meinem heutigen NACT (Nach der Arbeit Cache Törn) mit ahrensburger. Da ahrensburger mit zumindest längenmäßig überlegen ist, war er klar im Vorteil [;)]
Vielen Dank für den cache sagt das olle fragezeichen Frank.

gefunden 04. April 2010 Oisin hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Fernsehturm schon (virtuell) bestiegen habe, konnte ich ihn mir nun noch einmal aus der Nähe ansehen. Danke für den Cache und liebe Grüße aus Dresden.