Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Orangerie Darmstadt

Schneller Small in in schöner Umgebung in Darmstadt-Bessungen.

door Nowork     Duitsland > Hessen > Darmstadt, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 51.457' E 008° 39.156' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 21. augustus 2008
 Listed since: 22. augustus 2008
 Laatste verandering: 14. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6535
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

60 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
1947 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das ist ein einfacher Small im Orangeriegarten in Darmstadt Bessungen.
Der Park muss nicht verlassen werden!

Änderung am 20.02.2009: Gestern haben Gärtner die bisherige Tarnung fachgerecht entsorgt - freundlicherweise aber den Cache am Platz gelassen. Vor aller Augen, also war ein neues "Versteck" nötig. Jetzt ist das Bergen, vor allem aber das Zurücklegen, für Leute unter 1,85m kaum zu machen.

Der Cache verträgt nur kleine (Sub-Ü-Ei) Gegenstände.
Erstausstattung: Logbuch, Simpson, Bärchen, Schildchen "Zum Geburtstag"; kein Stift.
Straßenbahn Linie 3, Haltestelle Orangerie. Parkplatz vor dem Orangeriegebäude.

Bitte auch bei Openchaching (visit link) loggen.

Orangerie und Orangeriegarten wurden 1715-21 unter der Bauherrnschaft von Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt gebaut. Vom Orangeriegebäude entstand aus Geldmangel nur der Westflügel - der Fürst hatte keine Kohle mehr wegen eines Brandes in seinem Hauptschloss.

1779 wollte der Landschaftsgärtner von Ludwig IX den Park modernisieren - angesagt war eine "landschaftsnahe" Gestaltung. Der Fürst jedoch war gegen derartigen modernen Schnickschnack, so dass uns die gesamte Anlage in ihrer urspünglichen barocken Grundstruktur bis heute erhalten ist.

Ungefähr 1800 öffnete dann Ludwig X den Park für die Bevölkerung.

Westlich an das Orangeriegebäude - heute die Gudd Stubb Darmstadts - schließt sich das historische Gewächshaus an, unten ein Restaurant, oben die Wohnung des Inhabers.
Weiter westlich steht noch der sehr schöne historische Pflanzturm.
Östlich des Gebäudes befindet sich genau auf den Baufluchten des ursprünglich geplanten Ostflügels ein Kinderspielplatz. Noch weiter östlich das heutige Gewächs- und Winterhaus. In diesem Haus finden Sommer bis Herbst ungewöhnliche Theateraufführungen statt.
In den Seitenbereichen der Gartenanlage finden sich heute
westlich mehrere Schulhöfe und ein Verkehrsübungsplatz, östlich ein Lesegarten und drei Bolzplätze.
Zwischen dem Seerosenbecken und der sogenannten "Gichtmauer" stehen Parkbänke - eine der wärmsten Stellen Darmstadts.
Auf drei Ebenen bietet der Park schöne Freizeitmöglichkeiten - schauen, liegen, bewegen.
Die Gesamtanlage ist vielleicht die schönste Ecke der ganzen Kernstadt.

... und GC FTF ist marbraun - herzlichen Glückwunsch. 20 Minuten nach dem Publish.

Gecodeerde hint   Decoderen

Üore Xbcs - avpug vz/nz Mnha.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Orangerie Darmstadt Bessungen
Orangerie Darmstadt Bessungen
Orangeriegarten Darmstadt Bessungen - Hauptachse
Orangeriegarten Darmstadt Bessungen - Hauptachse
Seerosenbecken mit Gichtmauer
Seerosenbecken mit Gichtmauer

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Orangerie Darmstadt    Gevonden 60x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 07. juli 2010 Die Speedfreaks heeft de cache gevonden

Nach kurzer Suche gefunden und geloggt, TFTC

Gevonden 05. juli 2010 Opossum77 heeft de cache gevonden

So, auch diesen Kleinen will ich noch schnell in OC nachtragen. Demokratie muss sein. Schönes Versteck in wunderschönem Park. Etwas kniffelig, den richtigen Moment abzuwarten, bis die sonnenden Muggels grad mal alle nicht gucken, dann schneller Zugriff und Log. TFTC!

Gevonden 04. juli 2010 Vaddi68 heeft de cache gevonden

Auf einer schönen Runde durch Bessungen gefunden und geloggt. Vielen Dank an die Trainerin für die Hilfe^^

Found: 04.07.10 um 15:25 Uhr

TFTC
Greetz
Vaddi68

Gevonden 10. juni 2010 martingeng heeft de cache gevonden

16:30 im dritten Anlauf gefunden. So richtig unbeschwert kann man da ja nie suchen, aber das ist wohl so gewollt. "Döschen" auf Bank mitgenommen, um in Ruhe zu loggen, aber ach, wo war nur das Versteck??? Ohne Dose drin ist das nochmal so schwer zu finden. Ich glaube aber, ich habs dann doch wieder richtig verstaut!
TY4TC sagt martingeng

Gevonden 25. mei 2010 JoanLandor heeft de cache gevonden

InnocentTFTC!

Kurz vor Gewitter mit Cabriotussi gelogged