Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Klostergut Marienstein

di hatti1971     Germania > Niedersachsen > Northeim

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 37.491' E 009° 55.899' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 21. agosto 2008
 Pubblicata dal: 22. agosto 2008
 Ultimo aggiornamento: 20. ottobre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC653C

22 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
148 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Marienstein ist eine ehemalige Klostergemeinde, die 1928 in den Flecken Nörten-Hardenberg eingemeindet wurde. Sie liegt im südniedersächsischen Leinetal ungefähr zehn Kilometer nördlich von Göttingen und zehn Kilometer südlich von Northeim. Marienstein befindet sich im südwestlichen Teil von Nörten-Hardenberg.

Das Kloster Corvey ließ sechzig Jahre später zu Ehren der heiligen Jungfrau Maria eine Kapelle bauen, die Marienstein genannt wurde. Später wurde dann ganz Steina in Marienstein umbenannt. Da Marienstein für Corvey zu abgelegen war, wurde es bald an den Erzbischof von Mainz übergeben. 1055 schenkte er Marienstein dem neugegründeten Petersstift in Nörten. Als sich Ruthard, Erzbischof von Mainz, um 1100 auf der Burg Hardenberg aufhielt, entschloss er sich dazu, in der Nähe ein Kloster anzulegen. Ihm gefiel die Kapelle Marienstein, sodass er 1102 die Verbindung der Kapelle samt dem umliegenden Land zum Petersstift auflöste. Anschließend übergab er das Aufsichtsrecht über das Gut den Benediktinern und beauftragte sie, ein Kloster anzubauen.

Der Cache liegt außerhalb, da das Gelände in Privatbesitz ist.
Es sollte aber kein Problem sein , dort die alten Gebäude und die Kirche sich anzuschauen.


Suggerimenti addizionali   Decripta

Pnpur yvrtg uvagre rvarz Fgrva va qre Znhre (Shßobqraaäur)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Klostergut Marienstein    trovata 22x non trovata 0x Nota 0x

trovata 28. settembre 2013 Grillzombie ha trovato la geocache

Kurz noch einen Radfahrmuggel durchgelassen und dann - zack - geschnappt und geloggt.
Schön einsam hier. Danke für's Zeigen.

trovata 21. settembre 2013, 15:00 Harzrandradler ha trovato la geocache

+1 DfdC

trovata 03. ottobre 2012 fambamga ha trovato la geocache

Mit dem Velo zum Nordkap - über einige Jahre verteilt, da ich leider keine vier Wochen am Stück frei bekomme. Verbunden damit sind natürlich diverse Caches entlang der Strecke. Dieser ist einer davon.

Das war ein lässiger Drive-in für mich. Velo geparkt und zugegriffen!

Gefunden und geloggt um 12:17.

fambamga dankt für die Büx 

trovata 06. agosto 2012 Dietrolle ha trovato la geocache

Nach 2. Anlauf ( momentan Baustelle und aufs Wochenende gewartet ) gleich gefunden!

trovata 03. luglio 2011 holler ha trovato la geocache

Schönes Gut. Leider war die kleine Kirche geschlossen. War leicht zu finden.