Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gründel (im See)

Boot oder kein Boot, das ist hier die Frage

by Landser     Germany

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 40.000' E 009° 24.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 24 August 2008
 Listed since: 24 August 2008
 Last update: 23 August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6576
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
4 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
473 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

 

Dies ist ein klassischer Cache für den Sommer, denn egal ob mit oder ohne Boot, wird man auf jeden Fall nass!

Mit viel Glück kann er auch im Winter mit Spitzhacke, aber dafür trockenen Fußes gehoben werden.

 

Der Name stammt übrigens von dem Flachwassergebiet, wo er liegt, denn das wird Gründel genannt. Deshalb liegt die Wassertiefe bei einem Normalpegel von 3,60m in etwa bei 1,45m. Sprich man kann stehen und sich auch im Wasser gehend zum Cache vorarbeiten [;)]

Die Schwierigkeit liegt nicht in der Entfernung zwischen Cache und Ufer, sondern zwischen Cache und zugänglichem Ufer. Er liegt ca. 300m vom Campingplatz Fischbach, etwa einen Kilometer von der Dorniermole Immenstaad (dazwischen Naturschutzgebiet) und 1,5km von der Hafenmole Fischbach entfernt. Das heißt entweder man ist ein richtig guter Schwimmer oder man kann übers Wasser laufen. Deshalb liegt die Difficulty-Bewertung auch im Mittelfeld, da er vom Boot aus recht einfach und vom Wasser aus recht schwierig zu finden ist. Wie Ihr logt, bleibt Euch überlassen.

Behälter bitte wieder fest verschließen! 

Wasserfesten Stift mitbringen!

 

Nachtrag 2009: Difficulty haben wir dieses Jahr ganz hoch gesetzt, denn der Pegel ist so hoch, dass man am Cache nicht mehr stehen kann under fast nur mit dem Boot zu machen ist.

 

Viel Spaß bei der Gewässerüberquerung wünscht Euch Landser & Tinchen

 

Additional hint  

gelb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Bodenseeufer westlich Friedrichshafen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gründel (im See)    Found 9x Not found 0x Note 4x Maintenance 1x

Found 29 July 2016 Screensize found the geocache

2 Wochen lang liebäugelten wir mit diesem Cache. Am letzten Urlaubstag liehen wir uns bei der See - Wirtschaft Schorsch ein Tretboot und strampelten den Kilometer bis zu Cache. Nach einiger Suche und etlichen Wendemanövern schimmerte der Cache vor uns und ich setzte zum Tauchgang an. So konnten wir uns gemeinsam mit unserem Juniorcacher Stückerkeks ins Logbuch eintragen. Das Zurückbringen gestaltete sich etwas schwieriger, wurde aber dann doch gemeistert.

Für den tollen Cache danken Anett und Rico aus Kirchberg / Sachsen

Archived 23 August 2014 Landser has archived the cache

Note 21 March 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1FJFJ setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Kann gesucht werden".

mic@ (OC-Guide)

Found 20 September 2009 Die Steppenwölfe found the geocache

Der heutige Sonntag war wie geschaffen für diesen Cache. Die Challenger 2 war binnen 15 min Seeklar und somit wurde in See gestochen. Die Überfahrt gestaltete sich dank ruhigem See recht angenehm, das suchen des Caches war somit auch kein Problem. Das Wasser war noch überraschend warm, sodass auch das bergen der Dose noch ein Vergnügen war. Allerdings kam der Schock gleich danach, wo ist der Stift?? Wir hatten in im Auto gelassen, somit war uns das loggen unmöglich. Zum Glück hatten wir noch eine Microcoin in der Badehose, die haben wir dann zum Beweis unseres Besuches ins Döslein gesteckt.
Ein wahrlich toller Cache, das hat unheimlich viel Spass gemacht!
TFTC
In: Micro Coin
# 714
Die Steppenwölfe

Found Recommended 24 August 2009 VanDeerStaade found the geocache

Während unseres Bodenseeurlaubs in Fischbach gesucht und gefunden
Wow, das war grenzwertig - zumindest für mich. Mit der ganzen Familie im Schlauboot zum Cache gerudert. Immer wieder wurden wir abgetrieben. Da bin ich reingesprungen und schier abgesoffen, da ich nicht gerade eine Wasserratte bin - im Gegenteil. Gott sei Dank, fanden aber meine Beine dann doch den Boden.
Mist und jetzt fehlte der Stift ... Nach Rücksprache mit dem Owner darf ich Loggen. Danke!
Danke für die Erfahrung meiner Grenzen ...