Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache
Merwigs Linde

 noch ein Bäumchen

by Liftcaching     Germany > Thüringen > Nordhausen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 30.587' E 010° 47.554' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 29 February 2008
 Listed since: 27 August 2008
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC65B3
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
13 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Auf der höchsten Erhebung des Geiersberges (damals noch ein kahler Berg)wurde Anfang des 14.Jahrhunderts eine Linde gepflanzt, genannt Merwigs Linde. Bis 1736 feierten die Nordhäuser Schuhmacher unter ihr jährlich ein Fest.

Der Sage nach wurde die erste Linde an dieser Stelle von einem Thüringer König mit Namen Merwig (auch Merowech ,Meroveus oder Meroveo) gepflanzt, der auch Nordhausen gegründet haben soll. Es heißt, von Beruf sei er eigentlich Schuhmacher gewesen,zum König hätte man ihn wegen seiner Klugheit und Ehrlichkeit gewählt. Während seiner Herrschaft herrschte Frieden und Wohlstand. Jedes Jahr im Mai soll er dort mit den Schuhmachern der Stadt ein Fest gefeiert haben.

Als die alte Linde 1972 gefällt werden mußte, war ihr Umfang so gewaltig das eine Schulklasse allein nicht ausreichte, um sie zu umfassen(7.Klasse, eine Lehrerin, 23 Schüler, und ich war einer der Schüler). Sie wurde durch eine Neupflanzung ersetzt. Hoffentlich wird dieser Baum wieder so groß.

Parken ist in der Umgebung fast überall möglich.

Additional hint   Decrypt

vz Fbzzre xnaa rf Ceboyrzr orv qre Beghat trora !!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler
Linde alt
Linde alt
Linde neu
Linde neu

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Merwigs Linde    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 30 October 2008 PhunkyNipple found the geocache

Schade, daß die Original Linde nicht mehr steht.
Der Cache war nicht zu übersehen ;-)

Danke fürs Herlocken,
Team PhunkyNipple.

Found 28 August 2008 Fedora found the geocache

Das ist wirklich eine interessante Geschichte um den alten Baum; schade, dass er gefällt werden musste. Vielen Dank für das Veranschaulichen des Stammdurchmessers mit der Schulklasse - da bekommt man erstmal eine richtige Vorstellung, wie groß der Baum war.

Der Cache selbst ist auch im Sommer eigentlich nicht schwer zu orten bei diesem Versteck. Nicht so wirklich kreativ. Demnach auch gleich gefunden.

Found 28 April 2008 millimeterfuchser found the geocache

Günstig geparkt und schon war die Sache auch ohne GPS zu erledigen! Danke für den Cache und schöne Grüße aus QFT! André