Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

the lost bridge

Finde die verschwundene Brücke!

door aj-gps     Oostenrijk > Steiermark > Graz

N 47° 02.836' E 015° 26.115' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 23. augustus 2008
 Listed since: 27. augustus 2008
 Laatste verandering: 27. augustus 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC65C6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
162 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

the lost bridge

Die Brücke die wir suchen wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war eine wichtige Verbindung für den Transport von Waren und Gütern zu dieser Zeit. Es handelte sich um eine private Brücke für die Maut eingehoben wurde. Später wurde sie von Anwohnern als Verbindung zu einer nahen Station eines öffentlichen Verkehrsmittels genutzt.
Weder die Brücke noch diese Station existieren heutzutage. Die Brücke wurde im 20. Jahrhundert abgerissen.

Finde den ungefähren Standort der Brücke. Gleich neben dem Objekt welches die Brücke überquert nahe dem Standort der Brücke wirst du eine etwas unübliche Metallstiege nahe eines älteren grünen Geländers finden.
Beachte dass es verschiedene Beschreibungen der Brücke gibt; der Platz variiert bis zu 500 Meter. Selbst in aktuellen Landkarten gibt es Hinweise auf die Brücke und ihren Standort.

Lies die Koordinaten der Stiege vom GPS ab. Du solltest sie nun im üblichen Format dd°mm.mmm haben.
Zähle die Stufen der Stiege. Dieser Wert ist A.
Zähle die horizontalen Stangen des Geländers; dieser Wert ist B.
Nun ersetze die letzten drei Stellen ("Kommaminuten") durch die Ergebnisse der folgenden Berechnungen:
N: 18*B*A+11
E: 9*A+B+7

Der Cache ist eine kleine rechteckige Plastikbox. Darin findest du auch einen Zettel mit weiteren Informationen über die Brücke und ihre Geschichte.
Bitte keine Spoiler.

Viel Glück!

Gecodeerde hint   Decoderen

Hagre orzbbfgrz Fgrva arora Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van the lost bridge    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 01. januari 2022 Zoidberg73 heeft de cache gevonden

Solche Mysties gefallen mir irrsinnig gut - historische Lost Places! :-)
Nach einiger Recherge konnte ich den Namen dieser Brücke herausfinden und auch der ungefähre Standpunkt ließ sich anhand historischer Karten herausfinden. Die genaue Position allerdings blieb noch ein Rätsel, aber die heutige Suche vorort gemeinsame mit Pimi1 hat nach längerer Suche die gewünschten Zielobjekte zum Vorschein gebracht.
Damit war die finale Position der Dose bekannt und konnte dort auch punktgenau gefunden werden.
Dieser Mysti verdient sich eindeutig einen FP meinerseits!
TFTC

(Nachtrag von GC)

Gevonden 05. augustus 2019 Jacky81 heeft de cache gevonden

Der hat mich lange beschäftigt aber heute nach ewigkeiten dann Koordinaten herausgebracht die gepasst hätten und die zur Dose führten

Gevonden 15. februari 2009 fam.feuerstein heeft de cache gevonden

Nachdem wilma nach etwas ganz Anderem gegooglet hatte, fand sie zufällig eine Webseite, die etwas über eine Brücke berichtete, die das gesuchte Objekt sein könnte. Alles machte Sinn und so begaben wir uns auf die Suche, nach der Stiege. Wir fanden auch eine Stiege und ein grünes Geländer, bloss waren es nicht die Gesuchten. Nach Abbruch und weiteren Überlegungen konnten wir ein neues Ziel ausmachen. Diesmal klappte es. Als wir die Stiege sahen, waren wir schon ein wenig stolz. Vielleicht werden aus uns ja doch einmal richtige Grazer.
Das Final konnten wir dann auch bald finden.
IN: Froscherl, Nemo
OUT: Ball, Fußball-Billa-Münze
TFTC, fam.feuerstein

Gevonden 08. december 2008 Schuhhirsch heeft de cache gevonden

Im ersten Anlauf habe ich noch versucht, die Brücke per Brute Force zu finden, und bin auch prompt auf einen False Positive reingefallen.
Heute, einige Monate, nach mehreren MB Downloads, einen glücklichen Zufall und nach der Bestätigung eines netten Marokkaners, hab ich mich mit Lalex auf die Suche gemacht.
Während unseres Spaziergangs sind wir sehenden Auges an dem Objekt vorbeimarschiert (man kann ja nicht alle Zeilen der Beschreibung immer im Kopf haben...), aber nach einiger Zeit konnten wir sowohl die Rechnung lösen als auch den Cache heben.
In: Coin
Out: nix

Gevonden 11. oktober 2008 Rhodo Dendron heeft de cache gevonden

Mit dem geballten Wissen der versammelten Runde konnte heute auf einer Geburtstagsparty die gesuchte Brücke endlich identifiziert werden. Auf dem Heimweg mitten in der Nacht bin ich dann noch schnell dort vorbei, und obwohl alles reichlich vage war und ich nur wenig Hoffnung hatte, konnte ich den Cache erstaunlicherweise ganz problemlos finden.

TFTC NT