Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Biberburg und Königsnase

kleiner Lehrpfad über die Natur ... und was der Mensch draus macht

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.323' E 012° 43.598' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 20. maggio 2008
 Pubblicata dal: 31. agosto 2008
 Ultimo aggiornamento: 03. gennaio 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6639
Pubblicata anche su: geocaching.com 

25 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
230 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bei dieser Kurzwanderung wird´s zuletzt richtig steil, öle Deine GelenkeZwinkernd

https://www.opencaching.de/images/uploads/493E206D-D16F-11E6-8E90-86C6A7325F31.jpg

Punkt1: An der Brücke des MTL-Radwegs über den Harthbach siehst Du schon das Staubauwerk eines gewissen Meister Bockert. Er wohnt am Punkt Nr.2. Von ihm sieht man meist nur eine kräftige Heckwelle. Wenn man sich mal ne Stunde hinsetzt und es kommt sonst auch niemand vorbeigelaufen, taucht er vielleicht sogar mal auf. BITTE seid ruhig und sachte !

Punkt2: N 51° 13.292 W 012° 43.615 ... kann man nicht besichtigen, viel zu gefährlich. Als Meister Bockert die Bäume für seinen Knüppeldamm gefällt hat, konnte man sehen, was der für gefährliche Zähne hat (siehe die Pappel 10m vom Damm) ! An der Biberburg westwärts den Hang hoch, quasi vom Erdgeschoß ins 2.OG und dort scharf rechts (Nord).

https://www.opencaching.de/images/uploads/30B83162-D16F-11E6-8E90-86C6A7325F31.jpg

Punkt 3 : iiih, ein Pilz auf der Nase N 51° 13.322 E 012° 43.576 . Hier auf dem 9. OG war der ursprünglich geplante Cache, die Dachkammer eines Pilz-Unterstandes. Wurde noch vor dem 1.Fund von wandalischen Plattenbaukinders geplündert. So habe ich ihn in ein kleineres, aber sicheres Versteck eine Etage weiter unten umziehen lassen. Schön ist hier der Blick ins Muldental. Wenn Du Dich ganz vor traust, bis auf die eigentliche Königsnase (7.OG) siehst Du vor dem Rabenstein eine große Hainbuche, genau in dieser Richtung liegt der Cache. Abseilen ist möglich, aber man findet ihn besser, wenn man von ganz unten her vorgeht, vom Wanderweg im "Erdgeschoß".

https://www.opencaching.de/images/uploads/C6616622-C8D3-102B-B3FC-00163E359752.jpg

Punkt 4 - der Cache unter der Nase (Final Location) N 51° 13.323 E 012° 43.598

Starte im "Erdgeschoß", am nördlichen Ende der 333 Palisaden, (hinter der beschriebenen Hainbuche) hinauf zu der kleinen "Almwiese" ins 5. OG. Auf einem Felsvorsprung über Kopfhöhe, neben einem Bergahorn ist der Cache. Im Halbkreis um den Cache wurzeln eine Eiche, ein Haselstrauch, ein Weißdorn und eine kleinere Hainbuche.

Dort ist zwar kein Naturschutzgebiet, aber trotzdem bitte wenn möglich keine Wildkräuter zerlatschen. Am Cache selbst muß man achtgeben, denn da kommen manchmal Gegenstände von oben. Wenn in dem Moment jemand von unten (vom Wanderweg her) fragt: "Was machen Sie denn da??" dann zeigt einfach die MITGEBRACHTE MÜLLTÜTE und sagt: "Den Wald aufräumen!"
Wobei das mit der Müllberäumung natürlich ´ne klasse Idee wäre - beim Legen dieses Caches hatte ich 2 pralle Säcke Unrat geerntet
- CASH IN TRASH OUT macht Spaß  :-)  :-( :-)

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Biberburg und Königsnase    trovata 25x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 11. ottobre 2019 cookroach ha trovato la geocache

Heute zum Freitag wollte ich mal noch die Königsnase am Wetterpilz in Grimmas Süden über den Harthgrundbach besuchen, dies gestaltete sich zunächst erst mal recht easy, da der Zugang von der Südstraße aus gut z finden war. Vorm am Aussichtspunkt war schnell klar, wohon geklettert werden musste. Also nach rechts den sanften Kletterhang hinunter, wo sich Waldkinder ein Blätterhaus gebaut hatten und dann bis vorn zum Fels den kleinen Hangpfad entlang, vorbei an einer Menge Müll und einem Fahrrad im Baum. Das Döschen an der richtigen Stelle gesucht brachte dann schnell Erfolg und einem neuen Eintrag im Logbuch. Eigentlich eine super Stelle für so ein Döslein, wenn da nicht säckeweise der Müll in den Büschen liegen wurde, der nur zu kleinen Teilen von hier hätte entsorgt werden können. Danke für das Herlocken zur Aussicht und dem Pflegen des Verstecks; TFTC und beste Grüße von cookroach

trovata 05. luglio 2018, 14:15 Trüffelswine ha trovato la geocache

05.07.2018 - 14:15

Kuno! Sage mal das Versteck ist nun nicht nur vor Vanadalen sicher, es wäre heute fast auch vor Trüffelschweinen sicher gewesen.
In bestens ungeeigneten Schlabbersandalen ging es auf die Dosensuche. Gestartet vom Ergeschoß wurde wahrscheinlich der falsche Weg gewählt, denn es gab von den erklommenen Etagen keinen Zugang zum Cache. Irgendwann wurden dank der sommerlich unangenehmen Hitze, im Vierfüßergang schwitzend und triefend die neunte Etage erreicht und der Ausblick genossen. 2m bis zum Cache, nur das falsche Stockwerk. Also ging wieder runter und in einem neuen Anlauf konnter der richtige Weg und auch das Versteck gefunden werden.

Der nächste Anlaufpunkt war nach dieser Anstrengung die Eisdiele!

Danke für den Cache und die sportliche Herausforderung.

trovata 18. novembre 2017 ANNO1999 ha trovato la geocache

Das schöne Grimma ist ja nun immer einen Besuch wert, auch an einem grautrüben Novembertag. Für das Auge gibt es hier immer viel geboten, und auch die Natur erstrahlt noch vereinzelt in vielen unterschiedlichen, bunten Farbnuancen.... 😊! Und so wurde das Vierradcachemobil abgestellt und es folgte ein 5 stündiger Spaziergang durch das Stadtgebiet... 😁! Nachdem ich bei diesem Cache im Januar 2016 noch erfolglos von dannen ziehen musste wollte ich heute im Zuge eines Multi hier endlich Vollzug melden. Nur waren die äußerlichen Bedingungen heute nicht anders wie damals. Die Glasscherben und der Müll im Zielgebiet sind das eine, gefährlicher waren da eher das viele Herbst Laub und der gut bemooste Fels.. 😮! Um nicht unsanft auf dem A.... oder der Nase zu landen wägte ich jeden Schritt ab und wählte sogar noch eine längere Route wie im Listing angegeben. Die letzten Meter wiederum gingen gut vonstatten, und letztendlich erwartete mich eine intakte Dose nebst trockenem Logbuch. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Für diesen Alpen Cache im Tiefland mit ausgezeichnetem Panoramablick spendiere ich natürlich ein blaues Schleifer'l... 😎! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

trovata 30. aprile 2017, 00:01 N1bbler ha trovato la geocache

Auf dem Rückweg von der heutigen Rundreise sollte noch ein kurzer Stopp in Grimma eingelegt werden. Dabei versprach der erste Blick auf die Beschreibung des Caches schon so einiges. Also wurden flink die Wanderschuhe geschnürt und schon konnte das Abenteuer beginnen. Die Wasserfläche war mir schon des öfteren aufgefallen, doch das hier ein Biber lebt, war mir neu. Leider zeigte er sich mir heute nicht, so konnte ich nur einen Teil seines Werkes bestaunen und meinen Weg zur Königsnase fortsetzen. Doch wo genau sollte jetzt hier die Dose liegen? Nach einem intensiven Studiums des Listings war klar wo es hinzugehen hatte. Zwischenzeitlich fragte ich mich schon ob ich hier wirklich richtig bin, doch die Beschreibung passte. Auch das beschrieben Glas war zur genüge vorhanden. Leider hatte ich heute meinen CITO-to-go nicht mit. An einer Ecke verspürte ich einen stechenden Schmerz, doch es war kein Glas, es waren Rosendornen. Wie kommen die hier her? Doch auch diese kleine Zwangspause konnte mich nicht von dem Weg zur Dose abhalten, dazu war ich schon viel zu weit gegangen. Als ich eine Stelle, welche für einen Cache ideal wäre, erreichte, musste ich nochmal die Beschreibung betrachten. Diese verriet mir dann auch das ich schon am Ziel war, nun konnte die Suche beginnen. Recht schnell war die getarnte Dose entdeckt und das darin befindliche Logbuch signiert. Der Inhalt der Dose befindet sich in einem guten und trocken Zustand, auch das von Max & Moritz beigelegte Heftpflaster liegt noch griffbereit. Nach dem ich die Aussicht etwas genossen hatte ging es für mich weiter. Für den Rückweg wählte ich den Weg nach oben, da dieser mir um einiges besser gefiel.
Danke für dieses kleine Abenteuer und die damit verbunden Dose.

trovata 04. aprile 2017 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Biberburg und Königsnase'.

Trocken von oben, angenehme Temperaturen und ein freier Vormittag, was gibt es besseres als cachen zu gehen. Auf meiner To-do-Liste der Cache-Runde standen ein paar offene Caches in der Homezone.

Dieser Cache war der Erste auf der Runde. Im Sommer und Herbst letzten Jahres hatte ich mich hier schon mal ohne Erfolg probiert. War es mangelnde Erfahrung, Tomaten auf den Augen oder eine fortgeschrittene Entwicklung der umliegenden Natur, ich kann es nicht sagen. Dieses mal hielt ich das Logbuch, zu meiner eigenen Überraschung, superschnell in den Händen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es auf meiner Cache-Tour in der Homezone.

Vielen Dank für diesen Cache.