Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

MedeM

Das Versteck liegt natürlich nicht auf der Medemsandinsel ! Sondern gut vom Neufelder Deich vor Sturmfluten geschützt

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

N 53° 54.216' E 009° 00.413' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 17. août 2008
 Affiché depuis : 31. août 2008
 Dernière mise à jour : 28. juillet 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC663C
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
1 Ignoré
376 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Die Möglichkeit den Speichersee zu umrunden und die Insel über die Holzpfähle von Norden her zu Fuß zu erreichen, gibt es nach 13 Jahren nun leider nicht mehr. Dieser Zugang wurde leider gesperrt. Der Hauptzugang, bei dem man sein Auto abstellen und gleich daneben zur Insel hinüberschwimmen konnte, wurde ebenfalls gesperrt. Die letzten 2 verbliebenen Zugangsmöglichkeiten sind weiter unten beschrieben.

Auch bei Sturmflut, Extremregenzeiten oder ähnlichen wasserreichen Ereignissen soll BITTE niemand hier sein Leben riskieren, zumal dieses Wasserbauwerk dann unter besonderer Beobachtung stehen wird. Und wenn man mit Wathosen in zu tiefes Wasser gerät, säuft man bekanntlich ab wie die sprichwörtliche Katze im Sack - bitte laß es nicht erst dazu kommen.

Das Versteck liegt natürlich nicht auf der Medemsandinsel ! Sondern gut vom neuen Neufelder Deich vor Sturmfluten geschützt auf einer anderen kleinen Insel, die man bei günstigem Wasserstand sogar zu Fuß erreichen kann....

Aber von hier aus kann man ein Stück in Richtung Medemsandinsel watten gehen (weiter nordwestlich versperrt da ein großer Priel und viel Schlick den Weg). Bis zum Neufelder Watt mit seinem schön sandigen Süd-Ufer ist die Wattwanderung schon zu empfehlen, wenn man genug Zeit bis zur nächsten Flut absichert. Das Besondere an der Medeminsel ist, daß sie am Rande des Nationalparks und nicht in der Kernzone liegt und deshalb betreten werden darf (wenn man es riskieren will). ALLE anderen größeren Inseln vor Dithmarschen sind aus Naturschutzgründen gesperrt..

Warum es die Medemsandinsel inmitten der Elbmündung eigentlich gar nicht mehr gibt, kannst Du bei wikipedia nachlesen. Sie liegt draußen bei N 53° 53,5` E 08°48,49` , siehe auch hier: Laut Dokumentation vom Bundesamt für Wasserbau befindet sich die Insel sogar noch über dem Meeresspiegel, zumindest nach Seekartennull gemessen. Es wird dokumentiert, daß die Medemrinne jährlich ca. 30 m vom der Medemsandbank wegespült. Man sieht die Sandbank von hier aus vor der Cuxhafener Halbinselspitze..

Ich bin mal bis an den Rand der Medemsandbank vorgedrungen, konnte aber nur Sandflächen entdecken. Auf dem Rückweg wurde es bischen knapp. Denn das ablaufende Wasser kommt nicht von Norden, wohin es bei Ebbe verschwunden ist, sondern recht heftig von der Elbe her, also aus dem Süden. Und zwar einige Stunden vor der Zeit (außerhalb der Priele zum Glück nur etwa 1 m hoch). Wer hier watten gehen möchte, sollte sich vorher am Neufelder Hafen oder mittels persönlicher Beobachtung mit den etwas komplizierteren Gezeiten durch den Elbstrom vertraut machen! Mein persönlicher Tipp: Wattet nur quer über´s Neufelder Watt (is im Süden sandig) und fahrt an der "Insel" bzw. was davon übriggeblieben ist, lieber mal mit dem Dampfer dran vorbei, dabei ertrinkt man eher selten..

UND: vielleicht kann jemand vom Opa oder sonstwoher alte Fotos von der Insel besorgen (danach suchen so Einige!). Das Versteck habe ich zum Andenken an diese verlorene Insel gestiftet.

Das Versteck ist auf der höchsten Stelle des "Inselchens", an einem Weidenbüschlein unter einem Stein.
Während der Brutzeit der Vögel in März, April oder Mai müssen Hunde unbedingt an der Leine bleiben. Leider wurden hier wiederholt Nester von Hunden zerstört. Denn auch der liebste Hund ist eben ein Raubtier und schnüffelt in die Nester. Leider werden die Gelege von den Vogeleltern gemieden, wenn sie dann nach Hund riechen und die Brut verhungert. Ich hoffe das waren keine Geocacher, aber wir sollten da mit gutem Beispiel vorangehen, uns an die hier geltende Leinenpflicht für Hunde halten und auch sonst die Natur so gut wie möglich schonen.

ZUGANG 1:

100m westlich von Parkplatz 1 gibt es eine frei zugängliche Bade- und Liegewiese. Laut der dort angeschlagenen Schilder ist das Betreten der Wiese "nur für die Bürger aus Neufelderkoog und für Gäste mit Berechtigungskarte" erlaubt. Ich habe mal nach "Berechtigungskarten" gegoogelt, eventuell ist sowas gemeint, ich weiß es nicht und bin da noch am recherchieren.

Von dieser Wiese aus kann man in wenigen Minuten zur Insel hinüberschwimmen, so wie das bei diesem Cache von Anfang an eigentlich vorgesehen war.

ZUGANG 2:

Dieser Zugang mit geräumigem Parkplatz ist offensichtlich für jedermann möglich, es sind allerdings 550m Wasser bis zur Insel zu bewältigen. Allein wegen der besseren Orientierungsmöglichkeiten empfehle ich hier ein Boot zu benutzen, daher auch die Geländewertung T5.

Der Schleusenmeister kann das Gewässer von seiner guten Stube aus beobachten. Er fand meine Idee zur kleinen Insel zu schwimmen recht amüsant und hatte aber nix dagegen (solange man nicht in seinem See ertrinkt, denn das Wasser wird zur sommerlichen Beregnung von Grünkohl verwendet und muß daher schön sauber bleiben).

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 53° 54.180'
E 009° 00.530'
Parkplatz 1 ,
100 m östlich vom leider nur beschränkten Zugang (für Geocacher aus Neufelderkoog oder mit Berechtigungskarte)
Chemin
N 53° 54.148'
E 009° 00.427'
Zugang 1 , leider nur beschränkt freigegeben für Geocacher aus Neufelderkoog oder mit Berechtigungskarte
Place de parking
N 53° 54.300'
E 009° 00.890'
Parkplatz 2
Chemin
N 53° 54.302'
E 009° 00.878'
Zugang 2, für Boot o.ä.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

einsamer Cache auf einsamer Robinson-Insel
einsamer Cache auf einsamer Robinson-Insel

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour MedeM    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

disponible 28. juillet 2021 Pumuckel&Kuno a maintenu la géocache

Es haben sich leider die Zugangsmöglichkeiten verändert,
Näheres bitte dem Text und den Wegpunkten entnehmen.

trouvé 24. mars 2018, 13:10 Ananastra trouvé la géocache

Heute bei besten wetter gesucht und gefunden. Leider Konten wir uns nicht ins Logbuch eintragen, da es durchnässt ist. Eine Wartung wäre mal fällig. Vielen dank fürs legen

trouvé 18. décembre 2013 kagamain trouvé la géocache

Beim dritten Angang habe ich endlich einen Fußweg hierher gefunden, badengehen wollte ich nicht. Der Weg ist weiter, aber es hat sich ja gelohnt.

trouvé 15. août 2013, 18:14 Jaschu.de trouvé la géocache

15 . August 2013 20:30


Ist das schön hier.
Ich habe hier schon mehr als einmal gestanden ( auch im Winter ) und mich nicht getraut.

Für das Versteck ein dickes Dankeschön aus KPK.

PS. Lege dich nicht mit einem Geocacher an, denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet.

Note 05. avril 2013 Pumuckel&Kuno a écrit une note

Wenn die Logrolle pitschnass ist, und das in einer eigentlich wasserdichten Filmdose, die welche inmitten einer wasserdichten Klick-Tupperdose liegt, dann muss man ja schon fast böse Absicht unterstellen.
Naja, als immerwährender Optimist hab ich heute eine neue (trockene) Dose mit einem etwas aufwändiger gestalteten Logbuch abgelegt. Und hoffe dass Dose und Zipp-Tüte in Zukunft zugemacht werden. :o

Übrigens, Wathosen sind nicht wirklich geeignet, wie man in der Beschreibung lesen kann, und dort steht auch wie man trockenen Fusses zum Cache kommt. Aber wer nicht lesen kann oder will ...

An dieser Stelle möchte ich mal dem Grundstückseigner danken für das Betretungsrecht, für die Anlage des kleinen Hafens ;-) , für die Gartenbank, den extra angebrachten Rettungsring und für den immer frisch gemähten Rasen :-)

Viel Spaß den nächsten Findern !