Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gotteshäuser: Erlöserkirche Bad Godesberg

Ein weiterer Beitrag zur Cacheserie Gotteshäuser :

by Dr.Jeckyl     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 41.102' E 007° 09.871' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:03 h   Route: 0.01 km
 Hidden on: 16 January 2008
 Listed since: 31 August 2008
 Last update: 16 May 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6641
Also listed at: geocaching.com 

49 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
66 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Diese Reihe begann bei einem Stammtisch in Kassel und ist inzwischen in ganz Deutschland zu finden.
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.

Der Bau der Erlöserkirche (die ihren Namen erst seit 1953 trägt) ist sehr eng dem Pfarrer der Ev. Gemeinde Godesberg Julius Axenfeld (1834-1896) verbunden. Von seinem jung verstorbenen Vorgänger Johann Friedrich Schubring hatte er 1870 eine Gemeinde mit nur etwas über 100 Gliedern übernommen, die erst 1861 als seinerzeitige Filialgemeinde Bonns selbständig geworden war und sich in der 1858 von Freiherrn von Rigal erbauten Privatkapelle in der Kurfrürstenstraße zum Gottesdienst versammelte. DieGemeinde wuchs bis 1895 auf 2000 Glieder an. Pläne zum Umbau und zur Erweiterung der Rigalschen Kapelle waren aufgegeben worden. Durchaus umstritten war die Frage nach dem geeigneten Bauplatz, der 1876/77 in der Gemarkung Rüngsdorf erworben wurde und gleichsam auf der grünen Wiese zwischen der Stadt (Godesberg) und dem Dorf (Rüngsdorf) lag.

Es ist zwar kein ausgewiesener NightCache aber im Schutze der Dunkelheit ist es einfacher. Er ist von der Größe für (die meisten) Geocoins geeignet.

Kein Stift. Bitte keine Aufkleber.

Additional hint   Decrypt

Jnf qraxg Vue qraa jnf zna abpu süe Uvajrvfr trora fbyygr nhßre 1,1?????

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser: Erlöserkirche Bad Godesberg    Found 49x Not found 1x Note 0x

Found 20 May 2010 Darmstaedter found the geocache

Seltsam, hier hast Du schon einmal gecacht, dachte ich. Hast Du den vergessen zu loggen?
Nein, es war der Vorgänger. Gut versteckt. Ein hübsches Final - ohne Hint hätte ich es wohl nicht gefunden.
Leider zeitweise etwas muggelig - aber dann war wieder Ruhe und ich konnte. Ich hoffe der wird nicht gemuggelt!
Der obere Haken ist kaputt, aber das tut dem Behältnis ja nichts.

Danke für den Cache,
Darmstädter #545/130

Found 22 March 2010 Flashaholic found the geocache

Heute Mittag bei der Arbeit gefunden :D

Found 15 February 2010 Cicapapa51 found the geocache

Heute, am Rosenmontag schnell und problemlos gefunden.
T4TC.
Cicapapa51 aus Ungarn

Found 07 December 2009 Darmstaedter found the geocache

Der lag in der Nähe vom Aufenthaltsgrund hier. Schnell vorbei gefahren und zielstrebig bei Dunkelheit gehoben und geloggt.

Danke für den Cache,
Darmstädter #368/170

Found 19 November 2009 JustCach found the geocache

#43
Kleiner Abend-Tradi auf der "Dr. Jeckyl"-Runde.
No trade TFTC JustCach