Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Nepomuk-Kapelle

Ein Stück Gonnesweiler Dorfgeschichte

par Chris Race     Allemagne > Saarland > St. Wendel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 33.933' E 007° 05.690' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 28. août 2008
 Affiché depuis : 31. août 2008
 Dernière mise à jour : 26. janvier 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC664E

47 trouvé
2 pas trouvé
6 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
312 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Auf einer Mercatorkarte aus dem Jahre 1599 ist Gonnesweiler bereits mit einer Kirche oder Kapelle verzeichnet, die jedoch nach der durch die Herren Braun von Schmidtburg im Hochgericht Neunkirchen eingeführten Reformation, nach der alle Untertanen den evangelischen Glauben annehmen mussten, zusehends dem Verfall preisgegeben war.

Erst unter dem Trierer Erzbischof Philipp Christoph von Sötern wurde 1627 wieder der katholische Glaube etabliert, die Kapelle konnte jedoch aufgrund ihres desolaten Zustands nicht mehr genutzt werden.

Die 1743 durch Florent Joseph de Latre de Feignies wieder errichtete Kapelle stand ursprünglich in der Nahetalstrasse (unterhalb der jetzigen Kirche, zwischen den Häusern Nr. 34 - 37) und musste im Jahre 1970 dem Ausbau dieser Strasse weichen.

933F09B4-6B81-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg9EED072A-6B81-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

Erst Jahre nach dem Abriss des alten Gotteshauses wurde sich die Bevölkerung bewusst, welch historisch wertvolles Gebäude sie verloren hatte. Immer wieder wurden Stimmen laut, die Kapelle so, wie sie früher ausgesehen hat, wieder aufzubauen. Jahrhundertelang prägte sie das Ortsbild von Gonnesweiler entscheidend mit. Dabei erinnerte die Kapelle nicht nur an die Volksfrömmigkeit vergangener Zeit, sondern auch an das Gonnesweiler Schloss, das Ende des 18. Jahrhunderts im Zuge der Französischen Revolution zerstört worden war. Als Schlosskapelle blieb sie jedoch von den damaligen Zerstörungen verschont.

Im Jahr 2003 hat sich eine Gruppe von Gonnesweiler Bürgerinnen und Bürgern zusammengeschlossen mit dem Ziel, die Kapelle wieder zu errichten. Auch wenn die Errichtung am ursprünglichen Standort nicht mehr möglich war, sollte der Neubau doch in Form und Aussehen, soweit es machbar ist, an das der alten Kapelle angelehnt sein.

D5633734-6B81-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

Ein Blick ins Innere der Kapelle lohnt ebenfalls (Tür ist in der Regel offen), auch dort waren die Bürger mit viel Liebe zum Detail am Werk. Zusätzlich kann man dort noch detailliertere Infos und Bilder zu dem Vorhaben und dessen Umsetzung erfahren.


FAF4EB28-6B81-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

WICHTIG: Um den Cache zu finden (der natürlich nicht in der Kapelle versteckt ist) müssen keine Mauern durchwühlt, Blumen oder Sträucher ausgerissen oder sonstige abenteuerlichen Dinge vollbracht werden. Auch die Suche nach der obligatorischen Baumwurzel kann entfallen. Am besten einfach mal kurz vor der hektischen Suche in sich gehen (vielleicht auch drinnen eine Kerze anzünden icon_smile_big.gif) und überlegen, wo die Box, die durchaus in der Größe "Regular" sein könnte, es mittlerweile aber durch einen Dosentausch nicht mehr ist, sinnvollerweise versteckt sein könnte. Es empfiehlt sich auch, sich möglichst unauffällig zu verhalten, der Platz kann relativ gut von den Häusern an der Strasse eingesehen werden. Deshalb nochmal: Erst denken, dann suchen icon_smile.gif

Geparkt werden kann auf dem Dorfplatz (N49 33.843 / E7 05.578), von dort sind es nur ein paar Meter bis zur Kapelle.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qbeg, jb (rigy.) qnf Jnffre syvrßg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet (Infos), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Nepomuk-Kapelle    trouvé 47x pas trouvé 2x Note 6x Entretien 2x

OC-Team archivé 26. janvier 2015 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 25. janvier 2014 Chris Race a désactivé la géocache

Wenn nur noch der traurige Halter da ist, dann scheint er wohl wirklich weg zu sein. Ich werde mal in mich gehen und darüber sinnieren, ob da ein Ersatz lohnenswert erscheint.

Note 24. janvier 2014, 17:45 dockers63 a écrit une note

Er ist weg. Im dritten Anlauf war mir endlich klar, wo er sein müsste. Aber da war er nicht. Nur noch ein trauriger Halter war zu finden.Foto geht an den Owner. Schade.

Trotzdem ist die Kapelle sehenswert. Habe auch eine Kerze entzündet.....

trouvé 16. septembre 2012 Geier Familie trouvé la géocache

LachendSupi schnell gefunden vielen dank fürs verstecken

Geier Familie

trouvé 08. juin 2012 Speedis trouvé la géocache

Wir haben den Cache schnell gefunden

hatten viel spaßZwinkernd dabei