Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

Ora et Labora

"Ora et Labora" - "Bete und arbeite"

door Bratswurst     Duitsland > Hessen > Vogelsbergkreis

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 47.325' E 009° 15.949' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Verborgen op: 29. augustus 2008
 Listed since: 02. september 2008
 Laatste verandering: 26. mei 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC666F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
11 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

"Ora et Labora" - "Bete und arbeite"

war der Leitspruch des Benediktinerordens und ist die Inschrift auf dem Naturstein-Denkmal nahe Schwabenrod.

Johannes Schmidt (1807-1884) aus Münch-Leusel errichtete diese Denkmal. Über den berühmten Worte ist zu lesen "Soli Deo Gloria" - "allein Gott in der Höh' sei Ehr".

Seinen Namen hat er ins Französische übersetzt: Jean Forgeron (der Schmied) Johannes Schmidt.

Das Denkmal, ein Findling, stand auf einem Podest, auf beiden Seiten ein Säulenstein zum Schutz. Symbolisch wollte er wohl die Parallele ziehen zum Herrn von Ribbeck im Havelland, der über den Tod hinaus segnend seine Hand über die Menschen ausstreckte. Seine letzte Ruhestätte sollte hier sein, mit dem Blick auf seinen Hof und seinen Hauseingang. Diesem Wunsch wurde leider nicht entsprochen.

 

Ein kleiner "Drive-in" an der Location meiner Jugend mit Geschichte ;o)

 

P. S.: Kleiner Tipp meines Namens betreffend: Grillhütten findet Ihr gleich in der Nähe bei N50° 47.145 E009° 15.841 (Münch-Leusel) und N50° 47.145 E009° 15.841 (Schwabenrod), leider alle ohne Bratswurst...

Gecodeerde hint   Decoderen

Mjvfpura tebß haq xyrva cnffg vzzre abpu jnf erva, uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ora et Labora    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 26. april 2009 ktwbm heeft de cache gevonden

Einfach und schnell zu finden.

Gevonden 08. maart 2009 Rase112 heeft de cache gevonden

Nachdem ich erfolgreich die "Dicke Stee" gefunden hab, hab ich diesen hier als WALK-IN-Cache mitgenommen. Auch ein schönes Versteck.

 

DFDC sagt Rase112

Gevonden 02. maart 2009 Nibbles heeft de cache gevonden

Heute als Teil eines "flotten Dreiers" in der Umgebung gefunden! Fix hin, geloggt und wieder zurück...

DFDC von Nibbles

Gevonden 06. december 2008 hotelzulu heeft de cache gevonden

Der frühe Vogel fängt den Wurm, im bewährten Team auch hier herumgecruist.....
TFTC sagt
der Heinz

Gevonden 06. december 2008 Aldokyl heeft de cache gevonden

Fix gefunden.