Buscar Waypoint: 

archivado

 

Siegtaldom

Kleine Runde im Schatten der Pfarrkirche St. Laurentius Windeck-Dattenfeld

por 3 Ausrufezeichen     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 48.262' E 007° 33.627' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 01. septiembre 2008
 Publicado desde: 04. septiembre 2008
 Última actualización: 15. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC66A0
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
33 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die heutige Pfarrkirche Sankt Laurentius Dattenfeld wurde 1879/80 über dem Fundament einer baufälligen romanischen Kirche aus dem 12./13. Jahrhundert errichtet, die im Frühjahr 1979 fast vollständig abgerissen wurde. Lediglich die untersten beiden Geschosse des Nordturms inkl. der alten Taufkapelle blieben erhalten und wurden in den Neubau integriert.
Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche an dieser Stelle stammt bereits aus dem Jahre 895. Der kleine Ort Dattenfeld (damals noch: "Dateleveld") kann demnach schon auf eine über 1.110 Jahre währende Geschichte zurückblicken.
Die heutige neoromanische Anlage ist aufgrund der monumentalen zweitürmigen Bauweise (Länge 25,60 m, Breite 7,85 m, Turmhöhe 56 m) im weiten Umfeld als "Siegtaldom" (seltener: "Siegdom") bekannt. Sie ist eine der größten Kirchen und der einzige "Dom" in der näheren Umgebung.

Die Kirche ist in der Regel bis 18:30 Uhr geöffnet, in den Wintermonaten allerdings nur bis zur Dämmerung. Ein Besuch lohnt sich wegen der schönen Krippe besonders zur Weihnachtszeit. Die beste Zeit für eine Besichtigung des anliegenden Friedhofs ist "Allerheiligen" (01. November), da das Gelände dann abends von unzähligen Kerzen erhellt wird.

Weitere Information zum Siegtaldom lassen sich auf diversen Seiten im Internet finden. Interessant ist vielleicht noch, dass die Kirche vor einigen Jahren recht naturgetreu als Modelbausatz veröffentlicht wurde und auch heute noch in dieser Form käuflich erworben werden kann.

Aber jetzt zum Wesentlichen: der Cache!

Bis auf den Final und die beiden letzten Stationen befinden sich alle Stationen in der Nähe des Ortskerns. Die ca. 2 km lange Strecke führt euch über asphaltierte Wege, über Treppen, Pflastersteine, Schotter, über Feldwege und ein kleines Stück durch den Wald. Auch bei ungemütlichem Wetter ist es ein leichter Weg, der ohne große Anstrengungen bewältigt werden kann.
Die Kirche selbst muß nicht betreten werden. Nachts auf die Suche zu gehen ist möglich, es wurden aber keine Hilfsmittel gelegt um die Suche bei Dunkelheit zu erleichtern.

Bei den angegebenen Koordinaten ist reichlich Parkfläche vorhanden. Hier findet ihr auch schon die ersten beiden Aufgaben.

Station 1 N 50°48.262 E 007°33.627
Über dem Parkplatz wacht ein rotierender Schutzengel, der rein äußerlich betrachtet nur schwer als solcher zu erkennen ist. Wie viele gerade Linien sind nötig, um den ersten Buchstaben seines Vornamens zu bilden?
Antwort: A Linien

Da der Schutzengel momentan entflogen ist gibt es eine Ersatzfrage für "A":
Die zwei Fragen drehen sich. Aber wie viele Fragezeichen seht ihr dort? Addiert dazu die Zahl 1, um "A" zu erhalten.

In direkter Nähe steht ein "Büffel" an der Wasserstelle. Wenn ihr ihn streichelt, zeigt er euch die geheimen Zeichen in seinem Inneren. Wie viele gleiche Zeichen sind maximal gleichzeitig sichtbar?
Antwort: B Zeichen
(Laßt euch von eventuell am Büffel anzutreffenden Muggels nicht irritieren. Die Zeichen lassen sich nicht entfernen und es ist nicht ungewöhnlich, daß Leute den Büffel "streicheln".)

Station 2 N 50°48.215 E 007°33.588
In Thailand laufen die Uhren wohl etwas schneller als in Westeuropa. Um wie viele Minuten ist eine thailändische Stunde kürzer als die europäische Stunde?
Antwort: CD Minuten

Station 3 N 50°48.186 E 007°33.581
Schon Kaiser Wilhelm II. hat hier 1913 die Straße passiert. Aber an welchem Tag im Herbst war das genau?
Antwort: am EF. Oktober

Station 4 N 50°48.CAB E 007°33.572
Wie alt wurde der Sohn des Schreinermeisters, der 1879 die Kirchenbänke und die schweren Eichentüren der Kirche gezimmert hat?
Antwort: GH Jahre
Noch mehr fleißige Handwerker. Diese Italiener kamen im Jahre 1625 als frühe Gastarbeiter und kümmerten sich um den Kirchturm und um die Kirchhofsmauer. Der wievielte Monat des Jahres ist im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Mailänder Maurer erwähnt?
Antwort: I. Monat

Station 5 N 50°48.EAI E 007°33.FBI
In welchem Jahr im 19ten Jahrhundert wurde das "Creutz" aufgerichtet?
Antwort: 18JK

Station 6 N 50°48.CDD E 007°33.FID
Wie viele unbekannte Soldaten haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden?
Antwort: L Soldaten

Station 7 N 50°4G.DDA E 007°3L.GFJ
Hier findet ihr ein kleines Puzzle, welches euch die nächste Zahl verrät.
Puzzle: M

Station 8 N 50°4K.CDDD-KD E 007°3L.MAI
In diesem Baum findet ihr einen Mikro und im Mikro 6 kleine Gegenstände. Wie viele der Gegenstände würden im nahen Fluß schwimmen können?
Antwort: N Schwimmer

Jetzt habt ihr alle Zahlen zusammen.
Der Cache liegt bei N 50°4K.CDDD-KN E 007°3L.MDD-LN

Happy Hunting!

Ayuda adicional   Descripción

[Station 6: genau zählen, sonst landet ihr auf der anderen Seite der Sieg]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Siegtaldom
Siegtaldom

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bergisches Land (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Siegtaldom    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran 11. febrero 2010 gelöschter account ha encontrado el geocache

encuentran 26. julio 2009 Die Lausebanausen ha encontrado el geocache

Hallo, beim heutigen dritten Anlauf hats dann aber funktioniert, wir haben dann doch noch mal ganz genau hingeschaut und siehe da ... :-) - der Rest war dann (wie auch alles andere) schön zu finden und gut gemacht !!!

Vielen Dank und viele Grüße von den Lausebanausen

Out : Batman Figur, Vogelkäfig, Coin
In : Clown, Fingerpüppchen

encuentran 26. abril 2009 Dawidudel ha encontrado el geocache

Schöne Runde
TFTC
dawidudel
Out:Nix
In:Coin

encuentran 24. abril 2009 Nimrod 4711 ha encontrado el geocache

Auf gemeinsamer Cachetour mit Jochen und Roland die Dose heute gehoben.
Nette, kleine Runde mit abwechslungsreichen Stationen. Bei Station 7 fehlt ein Teil des Puzzles, ist aber trotzdem lösbar.

Gruß und Dank sagt Marcus

encuentran 24. abril 2009 roli_29 ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit Jochen und Marcus war der Cache gut gefunden. Nur bei Station 1 haben wir etwas länger nach dem Schutzengel gesucht, bis er uns bei Currywurst mit Pommes schließlich doch noch aufgefallen ist. Dannach lief alles wie geschmiert.

Danke für den Cache!

Gruß Roland