Waypoint search: 
 

attempto - Die Bibliothek

by Katzenohr     Germany > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 31.504' E 009° 03.653' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 2:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 25 August 2008
 Listed since: 05 September 2008
 Last update: 03 November 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC66C6
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
448 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)


Achtung! Nicht alle Aufgaben lassen sich direkt an den Stages vor Ort herausfinden!
Internetrecherche kann sinnvoll sein, auch wenn in der Bibliothek (zu den Öffnungszeiten) bei genügend intensiver Recherche alle Informationen auffindbar sind.

Dies ist der zweite Cache der Serie "attempto", die der Universität Tübingen gewidmet ist.
Zunächst wird es sechs attempto Caches und einen Magister Cache geben. Für den Magister gibt es in den sechs einzelnen Caches je einen Hint.

attempto - Die Bibliothek

Zur Universität Tübingen gehören ca. 120 Bibliotheken, die über die ganze Stadt verteilt und personell sowie organisatorisch weitgehend selbständig sind.

Die (Haupt-)Bibliothek ist für jedermann frei und ohne Formalitäten zugänglich, selbstverständlich hält man sich an die allgemeinen Regeln! (D.h. Ruhe, keine Taschen, keine Jacken, keine Rucksäcke, saubere Hände, Bücher schonend behandeln, ...) Für Garderobe und große Taschen stehen Garderobenschränke zur Verfügung (1 oder 2 Euro Münzen Pfand oder mit einem eigenen kleinen Vorhängeschloss).

Stage 1 - Koordinaten siehe oben.
Hier befindest Du Dich in illustrer Gesellschaft mit Denkern und Dichtern. Bei intensivem Nachdenken helfen sie Dir, zwei Wörter herauszufinden:
-3:5    -6:10    -1:2    -5:4    -4:14    -2:7
und
+1:1    +6:10    +2:3    +3:6    +5:16    +4:7
Diese Wörter werden in Stage 3 benötigt.
Noch zwei weitere Fragen:
Wer hat das Gebäude entworfen, das deswegen heute auch seinen Namen trägt?
G = Summe der Zahlwerte der ersten drei Buchstaben des Nachnamens

Wann wurde es fertig gestellt?
J = Jahr

Stage 2 - beim Haupteingang des neueren, anschließenden Bibliothek-Gebäudes
Hier befinden sich mehrere Kunstobjekte.
Wie schwer ist der Basaltbrunnen vor dem Eingang?
T = Gewicht in Tonnen

Stage 3 - begib Dich in die Bibliothek
(Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-24, So 10-18, bitte Bibliotheksordnung beachten!)
Suche schnell nach dem Buch, zu dem die beiden Wörter aus Stage 1 passen.
(Zur Kontrolle: Die ISBN Nummer als Gleichung aufgefasst ergibt 7300)
Merke Dir die erste Zahl in der Signatur ( = S ) und in der Notation des Buches ( = N ).
Bitte behandle das Buch vorsichtig. Es ist ein Präsenzexemplar, wird also (fast) nie ausgeliehen.

Z = höchste Zahl auf Seite (!) 134
A = niedrigste eingekastelte Zahl auf Seite (!) 118
W = höchste eingekastelte Zahl auf Seite (!) 86
(Man muss nicht alles durchblättern, die Seitenzahlen lassen sich auch errechnen.)
Wieviele Stufen liegen zwischen Ebene 3 und dem Standort des Buches? ( = E )

Wenn Du noch etwas Zeit hast, betrachte auf dem Weg zurück über die Ammerbrücke die dort auf den Fenstern angebrachten Texte, sie beziehen sich auf Stage 1, und sammle noch einige Eindrücke bei einem kurzen Erkundungsgang, z.B. in den Historischen Lesesaal (Wandgemälde über Odysseus Totenopfer im 11. Gesang der Odyssee). Dort gibt es auch Literatur zur Universitätsgeschichte

Finale
Die Dose suchst Du bei
Nord ( S + A )° G.( N + 2*S + Quersumme von E )'
und
Ost 9° 0 Quersumme von ( J - Z + T ).( W + A )'

Bitte vorsichtig sein, Muggel beachten und Cache wieder genauso tarnen.

Additional hint   Decrypt

Fgntr2: Vagreargfrvgra qre HO fvaq vaara rvafruone

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for attempto - Die Bibliothek    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found 14 February 2024, 08:59 MOT09 found the geocache

Diesen Multi habe ich bereits am 27.08.13 auf geocaching.com geloggt; habe ihn heute hier auf OC entdeckt und logge ihn gerne auf dieser Plattform nach.
Kann mich noch gut an diesen interessanten Cache erinnern, der mir damals sehr gefallen hatte.

Vielen Dank an Katzenohr fürs Legen und Pflegen des Caches 'attempto - Die Bibliothek   '. Es grüsst MOT09

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 15 August 2016 markobr found the geocache

An einem Ort, an dem ich mich sowieso gern rumtreibe nach einem Cache suchen - klar doch! Nach erfolglosen Versuchen, Stage 1 vorab zu lösen, ging ich an den geduchten Ort, wo einer meiner Ansätze schon sehr viel besser funktionierte. Dem Alter des Caches entsprechend den passenden Katalog gewählt - und sieh an, das Buch kenne ich doch! Ein würdiges Zwischenziel, das durchaus auch mehrfach betrachtet zu werden lohnt. Nach kurzer Rechnerei war dann auch das Final gefunden, die Suche leichter als das Ansteuern der richtigen Ebene, und ein gewisser Sichtschutz fürs Loggen auch gleich gegeben. TFTC!

Found 18 February 2016, 17:08 kellerlocke found the geocache

Das hat mal Spaß gemacht. Super Multicache. Vor allem wenn man selbst mit den Klausuren schon fertig ist  ;) Klasse, das war wirklich toll. TFTC

Found 18 April 2011 arbor95 found the geocache

Heute mit Claus in Tübingen unterwegs. Vielen Dank für diese tolle Serie für die wir immer wieder mal viel Zeit aufgewendet haben.
TFTC arbor95

Found 11 September 2010 chillix found the geocache

Einer unserer ersten Caches, aber da wir uns am Ort des Caches bestens auskennen war der kein Problem für uns!

TFTC

chillix