Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Vorhang auf! (Nanocache)

di explora     Germania > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

N 54° 19.045' E 013° 05.282' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:04 h 
 Nascosta il: 16. luglio 2008
 Pubblicata dal: 07. settembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 21. aprile 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC66F5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

96 trovata
1 non trovata
1 Nota
5 Osservata
0 Ignorata
388 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser kleine Nanocache (d.h., die "Dose" ist kleiner als ein Mikro, also kleiner als die übliche Filmdose) befindet sich in unmittelbarer Nähe des neu sanierten Stralsunder Theaters. Stift für den Log bitte selber mitbringen!


Ein Theater hat Stralsund seit 1766. Das erste "Komödienhaus" der Stadt befand sich in der Mönchstraße 18 (steht heute nicht mehr) und bot Platz für 700 bis 750 Zuschauer (bei damals gerade mal 8000 Einwohnern!). Das Gebäude war jedoch schon um 1800 stark vom Schwamm befallen und wurde wegen unklarer Besitzverhältnisse und der damaligen französischen Besatzung Stralsunds nicht mehr saniert.
So entstand 1834 ein neues Schauspielhaus am Alten Markt. Es hatte 600 Plätze und wurde im klassizistischen Stil errichtet. Nach einem verherenden Brand im Berliner Theater des Westens wurden im ganzen Land Sicherheitskommissionen gebildet, die die bestehenden Theater auf Ihre Sicherheit hin überprüfen sollte. Das damals noch gebräuchliche Gaslicht stellte dabei ein enormes Risiko dar und immer wieder kam es zu Unfällen, so auch in Stralsund: Zwei Tänzerinnen kamen zu dicht an eine Gaslaterne und ihre Kleider fing sofort Feuer. Wenige Tage später erlagen sie den schweren Verbrennungen. Zwar konnte die drohende dauerhafte Schließung wegen Sicherheitsmängel abgewendet werden, trotzdem entschloss man sich 1913 zu einem Neubau.
Entworfen wurde das neue Theater von Carl Phillip Moritz, der neben der alten Kölner Oper noch 7 weitere Theater baute. Die Kosten beliefgen sich damals auf 700.000 Mark. Wegen des schlechten Baugrundes am Ufer des Knieperteiches mußten ca. 800 Holzpfähle in den Boden gerammt werden - auf ihnen ruhen die Fundamenete das Theater heute noch. Die Eröffnung war für 1914 geplant, verzögerte sich aber durch den Ersten Weltkrieg um zwei weitere Jahre. So hieß es am 16. September 1916 erstmals "Vorhang auf" mit Kleists "Prinz Friedrich von Homburg".
1968 kam es ausgehend von einem Austausch der inzwischen veralterten Lichtanlage zu einer weitreichechenden Umgestaltung des Zuschauerraums. Nach dem Vorbild der Leipziger Oper wurden die seitlichen Logen entfernt und der gesamte Innenraum mit Edelholz verkleidet.
In den Jahren 2005 bis 2008 erfolgte schließlich eine Grundlegende Sanierung des gesamten Gebäudes, einschließlich der Rückführung des Zuschauerraumes auf den Originalzustand von 1916.

Immagini

Außenansicht
Außenansicht
Zuschauerraum nach Sanierung
Zuschauerraum nach Sanierung

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Vorhang auf! (Nanocache)    trovata 96x non trovata 1x Nota 1x

trovata 18. marzo 2024, 16:22 pinguxyz ha trovato la geocache

Zwei Tage Stralsund und da ist es klar, dass ich einige Caches und LabCaches besuche. Es hat auch super geklappt und es sind etliche Kilometer zusammen gekommen. Dieser Cache gehörte dazu und wurde nach kurzer Suche gefunden und geloggt. TFTC 🐧

trovata 05. agosto 2023, 22:36 hertzschi ha trovato la geocache

Danke für den Cache und die vielen Infos.
Stift war leider sehr altersschwach.

trovata 17. luglio 2023, 17:23 robinsane ha trovato la geocache

Wir haben ihn schnell finden können :)

trovata 17. luglio 2023, 16:23 Pielo84 ha trovato la geocache

Diese Dose konnten wir auch recht fix erspähen.

Ein großes Dankeschön geht an explora für das legen und pflegen dieses Caches.

_____________________

✏️ Statistik:
🥫 Nr. 66


🪲 In/Out:
-/-

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 28. dicembre 2022 PiratencrewDK ha trovato la geocache

Auf unserem Streifzug durch Stralsund konnten wir diesen hier gut entdecken.