Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der vergessene Friedhof

von explora     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.173' E 013° 05.556' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 04. August 2008
 Gelistet seit: 07. September 2008
 Letzte Änderung: 30. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC66F6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
508 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Stralsunds vergessener Friedhof



Die wachsende Enge in der damals noch komplett von Wasser umgebenen Festungsstadt und nicht zuletzt auch eine Pestepidemie im Jahre 1710 mit mehreren Tausend Opfern zwang den Rat der Stadt Stralsund dazu, eine neue Begräbnisstädte außerhalb der Stadtmauern zur Verfügung zu stellen.

So entstand zunächst der sog. "Alte Frankenfriedhof" auf einem ursprünglich als Verteidigungswerk genutzten Hügel östlich des heutigen Frankendamms. Dieser erste der beiden Friedhöfe im Stadtteil Franken hatte etwa Mitte des 19. Jahrhunderts seine Belegungsgrenze erreicht - eine neue und größere Begräbnisstätte wurde notwendig und so wurde um 1856 damit begonnen, einen neuen Friedhof auf der bis dato als Weideland genutzen Franken-Feldmark zu errichten.
(Bis 1965 fanden auf dem Alten Frankenfriedhof noch Begräbnisse statt; 1986 beräumte man ihn komplett und gestaltete ihn zu einer öffentlichen Grünanlage mit Spielplatz um. Die Grundzüge des Friedhofs lassen sich durchaus noch erahnen, auch wenn dort kein einziger Grabstein mehr steht - siehe den additional waypoint).

Wie schon seinen Vorgänger, so gestaltete man auch den "Neuen Frankenfriedhof" im Sinne der im 18. und 19. Jahrhundert üblichen Vorstellung eines streng geometrisch angelegten Parks mit Bäumen wie Ulmen, Linden und Eschen sowie kleineren Ziersträuchern. Im Laufe der Nutzung wurden zwei Erweiterungen notwendig, jeweils in westliche Richtung in den Jahren 1888 und 1894.
1976 wurde der Neue Frankenfriedhof schließlich auf Beschluß der Stadtverordnetenversammlung geschlossen, verfällt seitdem und ist von Vergänglichkeit, Vernachlässigung aber auch Zerstörung stark gezeichnet.

Auch wenn dieser hier weitgehend verfallen ist und nun offiziell als Park und Baudenkmal geführt wird - es bleibt immer noch ein ehemaliger Friedhof. Ein, zwei Gräber werden anscheinend durchaus noch sporadisch besucht und auch ansatzweise gepflegt. Bitte verhaltet Euch an diesem Ort also entsprechend. Auf Gartenarbeiter- und Spazier-Muggel sollte man ebenfalls ein wenig achten.

Ihr müßt nicht über Mauern oder Zäune klettern. Der Friedhof ist als Park öffentlich zugängig. Eingänge befinden sich am Frankendamm (N54°18.173 E13°05.730 und N54°18.139 E13°05.706) sowie am Ende der Straße Kalandshof (N54°18.215 E13°05.557)


Bilder

Spoiler  Der vergessene Friedhof
Spoiler Der vergessene Friedhof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der vergessene Friedhof    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 30. Juni 2014 explora hat den Geocache archiviert

archiviert

gefunden 27. Oktober 2013, 11:06 golem1234 hat den Geocache gefunden

27. Oktober 2013 11:06 golem1234 der zweite auf der Radtour. Gut gefunden. Danke.

gefunden 06. Oktober 2013, 14:09 BiSp2001 hat den Geocache gefunden

Gefunden. Da wir am Bahnhof geparkt hatten, schöne Wanderung um den See vorgenommen.
Tolle Lage wenn auch leider etwas verwildert der Park.

TFTC

gefunden 14. April 2013, 17:00 nordlicht 01 hat den Geocache gefunden

  Neue Koordinaten:  N 54° 18.173' E 013° 05.556', verlegt um 57 Meter

Hinweis 14. Januar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)