Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Bürger-Ressource

di explora     Germania > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 19.143' E 013° 04.955' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 14. agosto 2008
 Pubblicata dal: 07. settembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 22. ottobre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC66F7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

53 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
1 Ignorata
320 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)



Stralsund hatte einst mehrere idyllische Gartenlokale, von denen heute leider keines mehr existiert.

Die stattlichste Anlage dieser Art war der Garten der "Bürger-Ressource-Gesellschaft". 1850 erwarb der Verein das Grundstück in der Kniepervorstadt, um dort ein Gartenlokal zu errichten. Die Anlage wurde schrittweise mit neuen Bepflanzungen erweitert und so ein wertvoller botanischer Garten angelegt. So befanden sich auf dem Grundstück, welches sich damals bis zum Knieperteich erstreckte, aufwendig gestaltete Beete, exotische Pflanzen, Pavillons und ein großer Springbrunnen.

1936 errichtete der Deutsche Reichskriegerbund in Zuge der zunehmenden Militarisierung einen Schießstand im Bürgergarten und läutete damit den Verfall der gesamten Anlage ein. Nach dem zweiten Weltkrieg verlieren sich die Spuren - wahrscheinlich wurden die Pavillons, Statuen und Springbrunnen in den 1950ern zerstört. Erhalten blieb das Haus Ecke Knieperdamm - Gerhard-Hauptmann-Straße mit dem hölzernen Pavillon-Anbau, in dem sich einst der Ausschank des Gartenlokals befand. Ab 1970 wurde das Gebäude mit seinen Anbauten als Pionierhaus genutzt. Der Schießstand wurde von der GST ("Gesellschaft für Sport und Technik" - eine paramilitärische Jugendorganisation in der DDR) weiter betrieben.

Im Bereich des ehemaligen Gartenanlage wurde 1958 eine große Freilichtbühne errichtet, die aber nach der Wende nicht mehr bespielt wurde und brachlag . Schließlich wurde sie 1998 abgetragen und mit dem jetzt dort befindlichen Seniorenheim überbaut. Dem fiel dann auch noch der letzte freistehende Gartenpavillon zum Opfer.
Heute lassen sich von den verschiedenen Nutzungen noch etliche Spuren ausmachen. Alte Lindenbäume, die einst den Besuchern des Gartenlokal Schatten spendeten, Teile der Außenbeleuchtung, Überreste des Schießstandes und Überbleibsel aus den Zeiten des Pionierhauses.

Eigentlich wäre es an der Zeit, daß dort wieder eine idyllisches Gartenlokal enstehen würde.



Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bürger-Ressource    trovata 53x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 22. ottobre 2017 Schatzforscher ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

trovata 28. agosto 2017, 18:29 greennex ha trovato la geocache

Das ging schnell. 😉 DFDC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 17. novembre 2016 Uwesuchfix ha trovato la geocache

**auf dem Weg zur "Vereidigung" meines Sohnes mir die Zeit genommen und rechts und links des Weges nach dem einen oder anderem Döschen gesucht....zu finden und nun auch zu loggen.......ich sage wie immer...."DanKäschSchön".....**

### ....Man findet die Dose immer dort , wo man sie gleich zu Anfang hätte suchen sollen.....Und ja!!! Ich nutze milliardenschwere Satellitentechnik, um "Tupperdosen" im Wald zu finden...... ###

trovata 18. settembre 2016, 23:12 JojoBln ha trovato la geocache

Rein in den Erlebnusraum und das Döschen fix gefunden.
Schade, dass es sowie hier nicht mehr gibt. Das Haus ist der einzige Zeuge aus dieser Zeit.
Danke für das Herführen, Zeigen, Legen & Pflegen sagt JojoBln!

trovata 16. luglio 2016, 01:26 PHastig ha trovato la geocache

Schon im Dunkel gingen wir diesen LP an, dadurch waren die Ruinen etwas bedrückender.
Tftc