Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Zunfthaus

 Einfacher Tradi zum 21. Entdeckertag der Region an historischem Gebäude

von wegaworld     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 24.698' E 009° 48.226' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. September 2008
 Gelistet seit: 09. September 2008
 Letzte Änderung: 20. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC674F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
394 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

In frühen Zeiten hatte jede Handwerkerschaft ihr eigenes Haus, in dem Besprechungen, Feiern und sonstige Zusammenkünfte abgehalten wurden. Es handelt sich um oft sehr prächtige Häuser. Besonders bekannt sind die Zünfte der Zimmerleute und auch heute noch sieht man gelegentlich Zimmerleute in schwarzer Kleidung mit Hut und einem goldenen Ohrring mit dem Handwerkswappen auf der Walz. Ein Geselle darf nur dann die Tippelei beginnen, wenn er ledig, kinderlos und schuldenfrei ist. Ist der Geselle auf der Walz, so darf er sich seinem Heimatort nur auf ca. 60 km nähern. Auch heute noch wird vornehmlich zu Fuß oder per Anhalter gereist. Je nach Zunftregeln sollten auch öffentliche Verkehrsmittel auf dieser Wanderschaft gemieden werden. Eine moderne Zunftvereinigung, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren eigenen Schacht gründete, sind die Freien Vogtländer.

Das Zunfthaus in Bothfeld ist ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1720. Es ist die einzige Zunftherberge aus und in Gesellenhand. Die gemeinnützige Handwerker-Gesellenschaft e.V. Hannover verwaltet das Zunfthaus. Es finden regelmäßige Veranstaltungen dort statt. Bei der Gesellenschaft kann man auch Informationen zu der "Gesellschaft Freie Vogtländer Deutschlands" (FVD) bekommen. Auf der Walz sind die Gesellen dieser Zunft zwei Jahre und einen Tag.

Zum Cache:
Ihr sucht eine schwarze Filmdose. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude braucht nicht "befingert" zu werden. Bitte keine Holzpflöcke entfernen.
Bitte Stift zum Loggen mitbringen!!

Viel Spaß beim Entdeckertag und auch sonst mit dem Cache.
Grüße Euer
Team GDI-NI

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu / hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Zunfthaus
Zunfthaus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zunfthaus    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 20. Januar 2012 wegaworld hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auch bei geocaching.com bereits vor ein paar Tagen eingesammelt und archiviert worden. Danke für alle Besucher. Grüße wegaorld

gefunden 25. November 2011 JuWiHo hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend habe ich heute das Zunfthaus zumindest von Außen besichtigt. Eine wirklich tolle Gebäudefront.
Den Cache selbst habe ich, obwohl ich heute alleine unterwegs war, recht zügig gefunden.

Vielen Dank für den Cache!

#43

gefunden 02. August 2011 KenAWB hat den Geocache gefunden

Schönes Gebäude und schönes Versteck. Danke fürs zeigen!

DFDC
KenAWB

gefunden 22. Juli 2011 achnee hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. Wäre ich "aus Zufall" sicher nicht vorbeigekommen. Danke für´s Zeigen!

gefunden 21. Juni 2011 SammysHP hat den Geocache gefunden

Was macht man, wenn der Metronom streikt? Genau - man fährt nach der Uni mit einem Kommilitonen mit dem Fahrrad von Hannover nach Celle! Auf den 44 km werden natürlich auch einige Caches gesucht, dieser war mit dabei.

Ich war noch gar nicht ganz an den Koordinaten angekommen, da reichte mir einer der Bauarbeiter die Dose auch schon entgegen. Neugierig fragte er, was es denn damit auf sich hätte, worüber ich ihn aufklärte. Er wird in der nächsten Zeit ein Auge auf die Dose werfen, dass sie nicht verschwindet.

Vielen Dank für den Cache!