Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gohliser Mühle

by Schwedentrailer     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 21.513' E 012° 21.624' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 06 September 2008
 Listed since: 12 September 2008
 Last update: 26 July 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6795
Also listed at: geocaching.com 

38 Found
0 Not found
3 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
119 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)

Die Gohliser Mühle



Um 1390 besaß die Bannmühle gegenüber dem Schillerhain in der Plathnerstraße die stärkste Wirtschaftskraft im Dorf Gohlis. Der ersten urkundlichen Erwähnung zufolge war der erste Müller - eine Müllerin! Ihr Name war Katharina und sie ließ bis in ihr Todesjahr 1392 mahlen.

Heute sind noch das ehemalige Wohnhaus mit seinem Krüppelwalmdach zu sehen. Es wurde später auch als Gastwirtschaft "Zur Mühle" genutzt. Das nebenstehende Gebäude wurde 1877 auf den Grundmauern der ehemaligen Mühle errichtet.

Vor der Flußregulierung (zwischen 1905 - 1913) floß ein Pleißenbogen an der Mühle vorbei.
Zum Mühlenkomplex gehörte noch eine Sägemühle am anderen Pleißeufer.

1856 wird August Bleichert (Vater von Adolf Bleichert!) der Müller von Gohlis.

1907 stirbt der letzte Pächter Raitz.
Der Mühlenbetrieb wurde am 30. 06. 1908 eingestellt.

Im Oktober 2006 wurde die Gastwirtschaft "Zur Mühle" durch Brandstiftung zerstört.

Dies ist eine weiterer Mühlencache von uns, da wir denken, dass die Geschichte sehr interessant ist und seht selbst, was daraus geworden ist. Und bitte: keine Hinweise im Log zum Cacheversteck schreiben. Danke Viel Spaß beim Suchen wünschen euch die Schwedentrailer

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gohliser Mühle    Found 38x Not found 0x Note 3x

Note 26 July 2010 Schwedentrailer wrote a note

Es hat hier keinen Zweck noch einmal einen Cache zu verstecken.

Note 23 May 2010 Schwedentrailer wrote a note

Sorry, habe ganz vergessen den Cache auch hier zu sperren.

Note 23 May 2010 Mathelehrer wrote a note

Laut geocaching.com ist dieser Cache zur Zeit temporarily unavailable.

Found 15 May 2010 Ellis found the geocache

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Schönes Versteck, erst beim zweiten Versuch entdeckt.

Gruß Ellis/W.P.

Found 17 April 2010 Mauzzi found the geocache

Unsere Tour führte uns weiter nach Gohlis und so lernten wir die Gohliser Mühle kennen. Hier bin ich schon so oft vorbei gefahren, aber was das hier mal war, wußte ich natürlich nicht. Man lernt als Leipzigerin auch nie aus ^^ Vor Ort suchten wir dann ein Weilchen, bis mir dann etwas ins Auge fiel und bei genauerer Betrachtung, wusste ich, dass ich hier richtig bin. Sehr geniales Versteck!! Allerdings ließ sich alles nur schwer wieder "verstecken", da ein Füßchen fehlte. Vielleicht läßt sich das ausbessern? Wäre schade, wenn das Döschen seinen Inhalt nicht mehr festhalten kann.

Vielen Dank für diese tolle Idee sagen
Die Zwei von Mauzzi