Waypoint search: 
 

Citycache Breisach

Multicache im Breisacher Stadtgebiet

by Experte     Germany > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 01.690' E 007° 34.901' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 2:30 h   Route: 5 km
 Hidden on: 12 September 2008
 Listed since: 12 September 2008
 Last update: 25 November 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC6796

7 Found
1 Not found
1 Note
8 Watchers
0 Ignorers
983 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Unter www.breisach.de. steht ein Stadtplan zum Download bereit. Dieser kann auch bei der Breisach-Touristik am Marktplatz während der Öffnungszeiten geholt werden und ist für die Lösung unabdingbar. Kugelschreiber oder Bleistift nicht vergessen.

Herzlich willkommen zum „City-Caching“ in Breisach am Rhein

 

Mit Hilfe eines GPS-Gerätes, diesem Handzettel und dem Breisacher Stadtplan mit den verschiedenfarbigen Stadtrundgängen wirst Du im Folgenden zu mehreren Punkten im Breisacher Stadtgebiet geführt. Hierbei sind verschiedene Aufgaben mit Deinem GPS-Handempfänger zu erfüllen.  Am jeweiligen Cachepunkt findest Du ein weißes Hinweisschild mit einer schwarzen Zahl, die zum entsprechenden Hinweis auf diesem Blatt gehört. Befolge bitte nur die Anweisungen auf diesem Hinweisblatt zu denen Du auch eine Zahl gefunden hast. Einige der folgenden neun Aufgaben sind frei erfunden, d.h. es gibt auf diesem Handzettel Aufgaben, zu deren Nummer Du kein entsprechendes Schild in Breisach finden wirst. Welche das sind, musst Du herausfinden.

Die Dauer der Schatzsuche beträgt ca. 2-3 Stunden, inklusive kleinerer Pausen.

Viel Spaß bei der „Bergung des Schatzes“, wünscht Dir Dein Team der Breisach-Touristik.

 

Der Start befindet sich bei Schild Nr.1 vor der Breisach-Touristik:

Schild Nr. 1: Folge ab hier dem blauen Stadtrundgang 480 Meter weit. Von dort aus führt Dich der Weiterweg über genau 39 Steinstufen zum nächsten Hinweisschild mit schöner Aussicht.

 

Schild Nr. 2: Na also, war doch gar nicht so schwer, oder?  !! Notiere meine Zahl  „2“ auf der Rückseite dieses Blattes. Den nächsten Hinweis bekommst Du bei den UTM Koordinaten:

32 U       0394007

5320901

 

Schild Nr.3: Hier kommt man selten her. !! Notiere meine Zahl  „3“ auf der Rückseite dieses Blattes. Den nächsten Hinweis bekommst Du am Ende des grünen Stadtrundgangs an einer Informationstafel.

 

Schild Nr.4: Super, Du hast mich gefunden!! Notiere meine Zahl  „4“ auf der Rückseite dieses Blattes. Den nächsten Hinweis bekommst Du von hier aus in 380 Meter Luftlinie, Kurs 348°. Viel Spaß beim weiteren Suchen.

 

Schild Nr.5: Hurra, geschafft!! Du hast schon mehr als die Hälfte hinter Dir. Notiere meine Zahl  „5“ auf der Rückseite dieses Blattes. Um den nächsten Hinweis zu bekommen, musst Du von hier aus zuerst auf den roten Stadtrundgang zurückgehen. Folge dann in umgekehrter Richtung diesem roten Pfad für 360 Meter.  Unter einem großen Baum verbirgt sich der nächste Hinweis. (Zusatzhinweis: Die Entfernung von diesem Baum bis zu Schild Nr.4 ist übrigens genau so weit, wie die Entfernung zwischen Schild Nr.4 und Schild Nr.2.)

 

Schild Nr.6: Schön hier, oder?  Notiere meine Zahl  „6“ auf der Rückseite dieses Blattes. Der nächste Hinweis befindet sich in der Nähe eines 1678 erbauten Gebäudes, welches zum Schutz der früheren Rheinbrücke diente. Dort erfährst Du die finalen „Schatzkoordinaten“.  Noch ein kleiner Hinweis: Das Zahlenschild ist auf Holz geschraubt und befindet sich über Wasser!!

 

Schild Nr.7: Der Schatz ist nicht mehr fern!! Er befindet sich auf einer gedachten Linie zwischen Schild Nr.2 und Schild Nr.4, wobei die Entfernung zu Schild Nr.2 doppelt so groß ist, wie die Entfernung zu Schild Nr.4. Hoffentlich hast Du in Mathe gut aufgepasst. Notiere meine Zahl  „7“ auf der Rückseite dieses Blattes.

 

Schild Nr.8: Gut, dass Du mich gefunden hast, denn jetzt wird es spannend!! Der Schatz liegt bei den UTM Koordinaten:

32 U       039wxyz             

                y3x0wxy             

Ersetzte die Buchstabenfolge des Rechtswertes einfach mit der vierstelligen Zahl auf der Rückseite Deines Handzettels. Die drei fehlenden Zahlen des Hochwertes sind identisch mit denen des Rechtswertes. y=y;x=x;w=w

 

Schild Nr.9:  OK. , einfach ist anders. Aber Du hast mich ja doch noch gefunden. Speichere mich als Wegepunkt in Deinem GPS-Gerät. Die Schatzkoordinaten bekommst Du, wenn Du von meinem Rechtswert wxyz  subtrahierst und zu meinem Hochwert xyz  addierst. Ersetze die Buchstabenfolge wxyz einfach mit der Zahl auf der Rückseite Deines Handzettels. Die Buchstaben xy und z im Hochwert entsprechen den Buchstaben xy und z vom Rechtswert. Viel Spaß bei der finalen Schatzsuche. 

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Citycache Breisach    Found 7x Not found 1x Note 1x

Found 14 May 2019, 16:25 Vom Cache die Dose found the geocache

Bei der Vorbereitung meiner Breisach-Tour stieß ich auch auf zwei Caches bei Opencaching, diesen und den Multicache Breisach.
Als erstes wollte ich mir den Stadtplan herunterladen, aber unter Stadtplan ist auf dieser Seite nichts zu finden. Erst nach langem durchblättern und durchsuchen der Seite www.breisach.de bin ich auf „Stadttour Individuell“ gestoßen und dort waren drei Touren in Rot, Grün und Blau eingezeichnet, das ist der Plan den man sich in vielen Sprachen bei der Breisach-Touristik holen kann.
Die drei farbigen Touren habe am heimischen PC als Tracks angelegt und auf mein Garmin geschoben, für unterwegs.
Außerdem konnte ich für Schild Nr.1 schon mal die Wegstrecke bis zu den Stufen messen und das Ende des Grünen Stadtrundgangs feststellen.
Vor Ort, ich kam per Schienenersatzverkehr am Bahnhof an, konnte ich schon mal meine ersten beiden Punkte abhaken, bevor es zum eigentlichen Startpunkt ging, den Plan holen und das erste Schild finden.
Gleichzeitig habe ich auch den anderen OC-Multi begonnen und irgenwie kam es mir vor als ob ich hier zwei Multis gleichzeitig mache.

Und so bin ich dann am Final angekommen.
Jetzt noch schnell die Zahlenschloßkombination eingestellt, Fehlanzeige das Schloß blieb zu.
Vielleicht andersherum, auch nicht. Also bin ich zur Breisach-Touristik gelatscht und habe die Damen, die richtige mußte erstmal gefunden werden, nach ihrem Schloßcode für die Dose gefragt. Mein Code war richtig, „ Dann klemmt wohl das Schloß, ich komme mal mit Raus“ bekam ich zur Antwort. Draußen haben wir nochmal probiert und plötzlich war das Schloß auf.
Der Inhalt der Dose, einschließlich Logbuch, war allerdings vom letzten Regenguss völlig durchweicht. Das meiste hat Sie sofort entsorgt und das Logbuch wollte Sie später zum Trocknen reinholen. Ich habe dann das feuchte Logbuch signiert und die Dose wieder verschlossen.

Diese Variante des Multis, im Vergleich mit den Multicache Breisach, würde ich in der Schwierigkeit deutlich höher mit 3.0 - 3.5 ansetzen, einmal nicht richtig verstanden, anders interpretiert oder falsch gelesen und schon ist man raus aus dem Thema.
Deshalb gibt es wohl auch die einfachere Variante, den Multicache Breisach.

Ein schöner Rundgang mit schönen Aussichten, interessanten geschichtsträchtigen Orten, einer ungewöhnlichen Dose und einem verblüfften Breisach-Touristik-Team, das einfach so jemand Ihre Dose gefunden hat.


Vielen Dank für diesen Cache und an die Damen von der Breisach Touristik für die Hilfe

Vom Cache die Dose

Note 08 December 2017 dogesu wrote a note

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

Not found 23 May 2015 Burggeist did not find the geoacache

Breisach ist eine richtig schöne Stadt und wer nicht gerade zum Geocaching hier her kommt, wird bestimmt nicht enttäuscht.
Nach etlichen Rückfragen habe ich mein Glück mit der Beschreibung, die mir von Anfang an Unklarheiten aufwies, probiert. Ich hatte die Hoffnung, dass sich diese vor Ort klären. Ist leider nicht so.
Vorweg: UTM ist im Geocaching nicht gebräuchlich und die Karte, die man herunterladen kann, enthält kein UTM-Gitter mehr. Ich würde die Beschreibung, die ich für stark überarbeitungsbedürftig halte, da auch gleich auf geografische Koordinaten umstellen.
1. Station: Das Reisebüro, geht klar. Die Beschreibung zur 2. Station ist falsch, es sind 99 Stufen. Da es offensichtlich die falsche Anzahl war, habe ich also mein Glück weiter südlich probiert, umsonst. Einen "Weiterweg" habe ich nirgends ausgeschildert gefunden.
2. Station: Hingefunden
3. Station: Bahnhof Giebelseite Osten bei 48°01,556' 7°34,691'. Keine Ahnung, was ich da soll.
4. Station: "Hier kommt man selten her" Klar, denn bei der vorhergehenden Station steht keine Handlungsanweisung, wie es dahin geht. Da war ich also nicht.
5. Station: Soll "am Ende des grünen Stadtrundgangs" liegen. Das Ende ist der Bahnhof, da war ich schon. Also hoch zum anderem Ende (Rheintormuseum). Nun kommt ein kapitaler Fehler in der Beschreibung: die Rückfrage ergab, dass es sich nicht um einen Kurs relativ zur letzten Bewegungsrichtung, sondern um eine absolute Peilung bezogen auf Nord handelt. Also bin ich aus der Stadtkarte rausgewandert in die Jacobschanze 2c, da war natürlich nichts. Aber versucht habe ich es wenigstens.
6. Station: Baum und Schild mit herrlicher Aussicht auf den Rhein heute zum zweiten Mal "gefunden", hier kein Hinweis, wie es weiter geht.
7. Station: Ohne Hinweis an Baum mit Schild nicht möglich, also war ich auch nicht hier.
8. Station: Aha, mal wieder das Rheintormuseum. Immer noch kein Hinweis und auf der Brücke über den Schwanenweiher auch kein Schild auf Holz über dem Wasser gefunden.
9. Station: Liegt die im Rhein?
Hier habe ich nun abgebrochen nach 6,8 km, gescheitert an der Beschreibung.
Burggeist

Found 28 April 2012 Pentse found the geocache

Hat echt spass gemacht auf diese Art Breisach zu durchkämmen.

Habe uns aber wirklich einen supper heisen Tag dafür rausgesucht und das Berg auf Berg ab hat dann doch die eine oder andere Schweisperle auf die Stirn getrieben.

Der Hit war dann noch den Stop den wir einlegen mussten um das Handy wieder zu laden weil es an einem der höchsten Punkte leer war Stirnrunzelnd jedoch ne möglichkeit nur am Auto da war am anderen Ende Lachend der Stadt.

Somit mussten wir halt eine kleine Pause einlegen die wir dann zum verdienten eisessen nutzen konnten.

Svenja und Henning

Found 06 April 2012 wiwocasi found the geocache

Und den haben wir natürlich auch gefunden.

TFTC, wiwocasi