Buscar Waypoint: 

archivado

 

Großes Nettetal Quiz

por Larsson     Alemania > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 19.450' E 008° 04.925' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 4:00 h   Distancia del camino: 7 km
 Ocultos en: 14. septiembre 2008
 Publicado desde: 14. septiembre 2008
 Última actualización: 24. diciembre 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC67C4

20 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
6 Observado
0 Ignorado
681 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Multicache führt durch ein schönes  Naherholungsgebiet von Osnabrück. Die gesamte Strecke ist etwa 7 km lang. Zu Fuß werden etwa 4-5 Stunden benötigt. Mit dem Fahrrad ungefähr 2 Stunden, wobei der 3. und 4. Punkt, sowie das Ziel kaum mit dem Rad zu erreichen sind (ich empfehle, das Rad vor diesen Punkten abzustellen).

Einige der Fragen wirken auf den ersten Blick nicht ganz einfach. Aber wenn man an den jeweiligen Koordinaten steht und sie sich in Ruhe durchliest, sollten alle Fragen lösbar sein.  :)

 

Startpunkt: 52° 19.446 N, 8° 4.915 E


1. Welches kulturhistorisch interessante Objekt befindet sich an dieser Stelle?

a) Eine Burg --> 52° 19.341 N, 8° 5.109 E
b) Ein Hügelgrab --> 52° 19.172 N, 8° 5.234 E
c) Eine Wassermühle --> 52° 19.536 N, 8° 4.942 E


2. Eine traditionelle Bewirtschaftungsform kann westlich der Straße gesehen werden. Es handelt sich hierbei um

a) Eine Streuobstwiese --> 52° 19.614 N, 8° 5.093 E
b) Einen Plaggenesch-Acker --> 52° 19.574 N, 8° 5.139 E
c) Einen Niederwald --> 52° 19.538 N, 8° 5.021 E


3. Der an dieser Stelle relativ gut erkenntliche Teil der frühmittelalterlichen Wittekindsburg ist der Form nach

a) rund --> 52° 19.661 N, 8° 5.139 E
b) rechteckig (länglich) --> 52° 19.509 N, 8° 5.259 E
c) quadratisch --> 52° 19.638 N, 8° 4.976 E


4. An dieser Stelle tritt die anstehende Gesteinsschicht aus hartem Kalkstein zu Tage, aus dem viele Häuser dieser Gegend und auch Teile der Wittekindsburg gebaut wurden. Sie stammt aus dem Erdzeitalter Muschelkalk. Wie gerichtet tritt die Gesteinsschicht zu Tage?

a) Senkrecht --> 52° 19.777 N, 8° 5.106 E
b) Diagonal --> 52° 19.602 N, 8° 4.877 E
c) Waagerecht --> 52° 19.480 N, 8° 4.687 E


5. Die sich hier befindliche Mauer besteht aus

a) Kalkstein --> 52° 19.752 N, 8° 5.466 E
b) Ziegelstein --> 52° 19.761 N, 8° 4.570 E
c) Sandstein --> 52° 19.893 N, 8° 5.275 E


6. In diesen künstlich angelegten Einrichtungen werden bestimmte Tiere gezüchtet. Es handelt sich dabei um

a) Forellen --> 52° 19.692 N, 8° 5.552 E
b) Bienen --> 52° 19.861 N, 8° 5.627 E
c) Enten --> 52° 19.598 N, 8° 5.762 E


7. Hier ist ein ehemaliger Steinbruch erkennbar. Die Farbe des hier anstehenden Gesteins ist

a) grau --> 52° 19.884 N, 8° 6.222 E
b) rot --> 52° 19.632 N, 8° 6.001 E
c) sandfarben --> 52° 19.341 N, 8° 5.900 E


8. An dieser Stelle senkte sich am 22. April 1782 die Erde ab und es entstand ein Loch im Boden, das sogenannte Icker Loch. Mit der Zeit füllte es sich mit

a) Sand --> 52° 19.272 N, 8° 5.942 E
b) Laub --> 52° 19.124 N, 8° 6.304 E
c) Wasser --> 52° 19.098 N, 8° 5.927 E


9. Angrenzend an den Weg in Richtung Südosten ist welche Waldform vorhanden?

a) Mischwald --> 52° 18.829 N, 8° 5.239 E
b) Nadelwald --> 52° 18.980 N, 8° 5.478 E
c) Laubwald --> 52° 18.723 N, 8° 5.588 E


10. Das Gebiet, in dem sich dieser Multicache befindet, ist ein rund 1200 km² großer Naturpark. Naturparke bewahren und entwickeln Landschaften und Natur und eignen sich besonders für Erholung und Naturerleben. Wie wird dieser Naturpark genannt?

a) Weserbergland --> 52° 18.683 N, 8° 5.145 E
b) Teutoburger Wald / Eggegebirge --> 52° 19.032 N, 8° 5.086 E
c) Terra Vita --> 52° 18.894 N, 8° 4.879 E


11. An dieser Stelle befindet sich ein weiteres interessantes Objekt aus kulturhistorischer Sicht: Die Oestringer Steine. Es handelt sich hierbei um zwei Hügelgräber aus insgesamt

a) 6 Steinen --> 52° 18.955 N, 8° 4.779 E
b) 8 Steinen --> 52° 19.027 N, 8° 4.986 E
c) mehr als 8 Steinen --> 52° 18.972 N, 8° 4.798 E


12. Auch in dieser Gegend werden Forellen gezüchtet. Als Wanderfische benötigen Forellen eine gute Durchgängigkeit von Fließgewässern. An dieser Stelle ist die Durchgängigkeit gestört durch

a) Eine Wassermühle --> 52° 19.034 N, 8° 4.744 E
b) Einen Stauwehr --> 52° 19.290 N, 8° 5.069 E
c) Eine Brücke --> 52° 19.133 N, 8° 4.892 E


13. Welche immergrüne Kletterpflanze rankt sich an der Schwarzerle (Alnus glutinosa) empor, die hier an der Nette steht?

a) Efeu (Hedera helix) --> 52° 19.344 N, 8° 4.977 E
b) Ackerwinde (Convolvulus arvensis) --> 52° 19.043 N, 8° 5.001 E
c) Hopfen (Humulus lupulus) --> 52° 19.125 N, 8° 5.121 E


14. Schaut man von diesem Punkt nach Osten ins Nettetal, sieht man einen Einzelbaum auf der Weide. Wie hoch ist diese Sommerlinde (Tilia platyphyllos) schätzungsweise?

a) 5 - 7 m --> 52° 19.314 N, 8° 4.985 E
b) 7 - 12 m --> 52° 19.277 N, 8° 5.026 E
c) 20 - 25 m --> 52° 19.245 N, 8° 4.988 E

Imagenes

Blick ins Nettetal
Blick ins Nettetal
Das Fließgewässer "Nette"
Das Fließgewässer "Nette"

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Información), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Großes Nettetal Quiz    encuentran 20x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 24. diciembre 2023 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 24. noviembre 2023 mic@ has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com (GC1G8WQ) zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "momentan nicht verfügbar". Sobald die Dose erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Falls jedoch innerhalb eines Monats (24.12.2023) keine Rückmeldung erfolgt, so werde ich dieses Listing archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 06. junio 2021, 19:36 deja ha encontrado el geocache

Heute habe ich endlich auch die letzte Etappe geschafft und konnte mich in das trockene Logbuch eintragen. Schön, dass so ein alter Cache durch die Allgemeinheit erhalten wird. Danke an alle.

encuentran 12. enero 2021, 15:02 Flicflac85 ha encontrado el geocache

Wir brauchten 2 Tage für die Runde. Aber es war wirklich super. Schon zig Mal im Nettetal spazieren gewesen aber tatsächlich neue Ecken durch dieses Cache kennengelernt. Nur im Schätzen von Höhen sind wir scheinbar richtige Nieten 😄.

encuentran 04. mayo 2018, 18:03 Hasterin ha encontrado el geocache

Ich hab mich heute auf die Runde begeben. Ich gebe zu nicht jeden Punkt abgewandert zu haben, da ich einige Fragen von der kleinen Runde schon mal beantwortet hatte, oder ich mir die Antworten so geben konnte. Das Finale konnte ich nach einiger Suche, die ich fast schon aufgeben wollte, doch noch finden.

encuentran 08. octubre 2017 Team Bush-Rescue ha encontrado el geocache

Nach einem guten Start in Hütte und dem erfolgreichen Abliefern meines Besuchs hatten Metalspin und ich aber noch Lust den Rest des Sonntags zu nutzen. Die Suche nach einem gemeinsamen Multi gestaltet sich ja inzwischen schwerer und schwerer, und dabei stiessen wir auf das große Nettetal Quiz, bei dem uns unabhängig voneinander aber beide die lange Wegstrecke bisher immer abgeschreckt hatte. Nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" arbeiteten wir etwas vor und bissen uns gemeinsam durch den Rest. So viel war es dann doch nicht. Schon extrem lange war ich nicht mehr hier. Damals lag hier der Tradi Wittekindsburg in dem ich meinen ersten eigenen TB gestartet habe. Das Finale war toll - so eine große Box! Schade, dass ich immer wenn ich eine riesige Box finde meinen ganzen Verschenkkram zu Hause gelassen habe...

encuentran 07. octubre 2017 alex8012 ha encontrado el geocache

Logzettel von 2017 wiedergefunden. Nun kann ich auch diesen Multi endlich loggen.

Zusammen mit Luni1420, von GC, ging es auf Erkundungstour durch das Nettetal. Die Fragen konnten gut beantwortet werden und nebenbei haben wir uns sogar Zeit genommen etwas Beifang mitzunehmen.

Etwas schneller als gedacht wurde es doch dann dunkel und wir hatten erhebliche Probleme das Finale zu finden. Am Ende wurden wir jedoch mit einer Dose und einem gut erhaltenem Logbuch überrascht.

DFDC

encuentran 15. abril 2014, 18:45 McGyver61 ha encontrado el geocache

Nach Fehlschlag beim kleinen Nettetal Quiz, jetzt Erfolg gehabt.

encuentran 23. septiembre 2012 Toifel-os ha encontrado el geocache

war ne schöhne runde hat spaß gemacht

tftc

encuentran 22. agosto 2012 schledi99 ha encontrado el geocache

Eine schöne 3 Stunden Tour bei herrlichem Sommerwetter durchs Nettetal. Sehr gut gemacht und Finalcache nach etwa 8,5 Km gefunden.

Danke

encuentran 01. mayo 2011 giahe8 ha encontrado el geocache

bei geocaching.com loggte ich bislang immer meine Funde,

heute logge ich die Funde auf opencaching nach, welche ich schon vor Wochen/Monaten gefunden habe 

TFTC  giahe8

encuentran 23. abril 2011 schegger ha encontrado el geocache

Es war eine interessante Wanderung hin und her durch das Nettetal. Mit 7 km bin ich nicht ausgekommen und häufiger den gleichen Weg wieder zurück gelaufen und auch viel auf Strassen. Vielleicht liegt es an meiner Karte im Navi, oder daran, dass man die Stationen in anderer Reihenfolge hätte angehen sollen.

TFTC Clemens

encuentran 13. marzo 2011 Yoluu ha encontrado el geocache

encuentran Recomendación 13. marzo 2011 pralinenroller ha encontrado el geocache

Sehr sehr nett gemachter Cache!

Hat bei tollem Wetter richtig Spaß gemacht!

encuentran 17. febrero 2011 jul_a ha encontrado el geocache

unser sonntagnachmittag war mit dieser super runde gerettet!

encuentran 15. enero 2011 KundeX-Team ha encontrado el geocache

Da wir schon mal da waren, haben wir die 2. Runde gleich noch mitgenommen. Diese konnte jedoch abgekürzt werden, da ja schon einiges durch das kleine Quiz gelöst war. Für den Rest mußte das Cachemobil herhalten. Zu Fuß wurde das Final angegangen und wurde auch zügig gefunden. Hier wurde von den Kids getauscht und wir konnten freudig von dannen ziehen. Wir waren insgesamt 4 Stunden im Nettetal unterwegs. Schöne Umsetzung, hat uns gut gefallen. Das KundeX-Team

encuentran 22. octubre 2010 Die vier Flocken ha encontrado el geocache

Mit Turboente(Red _Duck) hatten wir vor ein paar Monaten schon das kleine Nettetal Quiz
gemacht und auch dieses Final versucht zufinden , da wir aber von der falschen
Seite rangegangen sind und uns die Zeit davongelaufen ist mußten wir abbrechen .
Heute war ich mit waschberbauch bei "Out in The Green 2" , die ca.500m
hirhin haben wir dann auch noch eben gemacht .

TFTC

Gruß Papaflocke

encuentran 03. octubre 2010 AL006 ha encontrado el geocache

Um diese Jahreszeit ist das Gelände ziemlich bewachsen.

Aber aufgehalten hat es uns nicht. Nach etwas längerer Suche doch noch gefunden.

Gruss AL006

 In: --  Out: --

encuentran Recomendación 28. junio 2009 Mikovic ha encontrado el geocache

Habe den Cache gut gefunden. Danke für die schöne Runde.

Gruß

Mikovic

encuentran 13. junio 2009 Hatschipuh ha encontrado el geocache

Sehr schöne Runde, die wir mit dem Gastcacher Kasimir (gut, daß wir beide Navi´s dabei hatten - unseres wurde schon kurz nach der Hälfte "stromschwach") erfolgreich zum Abschluß bringen konnten.

Bei sehr warmen Wetter war eine kurze Erfrischung im Cafe in der Nähe der Station 12 bitter nötig.

Der Cache war so gut versteckt, daß wir bereits abbrechen wollten....

Aber noch einmal verbissen ins Gelände geschlagen - und Erfolg gehabt - und die beiden Abbrecher zurückgerufen, die sich wunderten, daß ein Cache dieser Größe so schwer zu finden war.

encuentran 29. noviembre 2008 murphywise ha encontrado el geocache

Zum Glück kennen wir uns in der Gegend hier gut aus - so konnten wir den Cache deutlich unter 5 Stunden bewältigen. Dies war auch dringend nötig, denn an diesem Nachmittag standen noch 9 andere Caches im Nettetal auf unserer Liste.
Vielen Dank für den Cache und vor allem für die riesige "Dose". Wer traden will, dem sei dieser Cache empfohlen!

encuentran 09. noviembre 2008 estrellas ha encontrado el geocache

Bei unserer letzten Nettetal-Runde hatten wir schon viele der Aufgaben gelöst, so dass wir heute nur noch die letzten Stationen ansteuern mussten. Ganz schön schwierig bei den vielen Sonntags-Spaziergänger-Muggels.
Vielen Dank von estrellas