Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Die Bastion VII - "Die Festung Torgau"

3.) Die Bastion VII (Die Flankenkasematte) aus der Cache-Reihe „Die Festung Torgau“ von Hans Fallada

par hans fallada     Allemagne > Sachsen > Torgau-Oschatz

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 33.772' E 013° 00.265' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 15. septembre 2008
 Affiché depuis : 15. septembre 2008
 Dernière mise à jour : 15. octobre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC67E3
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
3 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
1 Ignoré
508 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Der dritte Cache aus der Reihe "Die Festung Torgau" führt an die ehemlige Bastion VII, genauer gesagt an den Teil der davon übrig geblieben ist. In der Nähe des nördlichen Glacis ist die rechte Flankenkasematte der ehemaligen Bastion VII teilweise noch erhalten geblieben. Die Bauweise und Funktion entsprechen in etwa der Kasematte der Bastion II.


Es beeindruckt , dass man, trotz der beim Festungsbau im frühen Neunzehnten Jahrhundert gebotenen Eile, zahlreiche klassizistische und spätbarocke Architekturelemente in die Rückwand der Flankenkasematte einarbeitete. Bei genauerer Betrachtung lassen sich noch heute Zahnleisten, Rundbögen mit hervorgehobenen Schlusssteinen und eingelassene Wandspiegel erkennen. Die Kasematte selbst wird Heute als Bauhof der Stadt Torgau genutzt und darf leider nicht besichtigt werden.


Wer einen Blick in das Innere einer Kasematte werfen möchte, dem empfehle ich einen Besuch der Kulturbastion (Bastion II (GC1G6BX)). Oder ihr wendet Euch direkt an den "Torgauer Geschichtsverein e.V." oder an Dr. Uwe Niedersen vom "Fördervereins Europa Begegnungen".



PS2: Wer sich darüber hinaus für die Torgauer Festung interessiert, kann mich gern kontaktieren. Bei Bedarf bin ich auch bei der Beschaffung einer Festungsrundgang-Karte behilflich…


Habt Spaß Hans Fallada


Images

Die Bastion VII
Die Bastion VII
Festung Torgau
Festung Torgau

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Elbaue Torgau (Infos), Vogelschutzgebiet Elbaue und Teichgebiete bei Torgau (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Bastion VII - "Die Festung Torgau"    trouvé 15x pas trouvé 3x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 15. octobre 2015 Spike05de a archivé la géocache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

trouvé 15. février 2015, 06:57 ABC-Jessen trouvé la géocache

Heute haben wir mit wir3spürnasen einen kleinen Cacherausflug ins schöne Torgau gemacht. Der hat es in sich ohne TJ hätten wir aufgegeben. TFTC

trouvé 09. décembre 2013 hjr130899 trouvé la géocache

Heute Abend war endlich mal ein wenig Zeit, unserem Hobby nachzugehen.
Da war dies Station hier mit auf dem Plan.
Danke für's Zeigen.

trouvé 26. mars 2013 trassolix trouvé la géocache

Im zweiten Anlauf sofort gefunden, da fragte ich mich aber wieso nicht beim ersten Mal, da hatte ich doch genau an der gleichen Stelle gesucht. Na ja, egal - Danke für das zeigen des interessanten Ortes, hier scheint ja noch einiges zu geschehen.
Logbuch müsste aber mal getauscht werden, zusätzlich zu diesem liegen schon zwei zusätzliche Zettel in der Dose.

dfdc
trassolix

pas trouvé 18. juillet 2012 Knubbel83 n'a pas trouvé le géoacache

Am 15.07.12  den Cache versucht zu finden. Die Stelle dank guter Koordinaten und gutem Navi schnell gefunden. Der Cache war aber trotz intensiver Suche und weiterer Unterstützung nicht zu finden. Vielleicht könnte Hans eine Info senden ob der Cache noch in Ordnung ist. Komme dann gern noch mal wieder.

Knubbel83