Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Verlorene Orte 4

Damit sie nicht vergessen werden - vierter von 4 verschwundenen Orten

di Hisildi     Germania > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 51.914' E 006° 15.024' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 17. settembre 2008
 Pubblicata dal: 17. settembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 14. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6815
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
62 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Laurenzberg war ein Ortsteil Eschweilers, der dem Braunkohle-Tagebau Zukunft zum Opfer gefallen ist. Er hatte eine alte Burg und sonst bäuerliche Struktur. Der Ort Laurenzberg existiert nur noch im Sport, denn der nun in Dürwiß beheimatete Verein „SC Bewegung Laurenzberg 1932 e.V.“ besteht weiterhin.
Der Ort lag seit 1816 im Kreis Jülich und gehörte zum Amt Dürwiß, welches am 1. Januar 1972 an die Stadt Eschweiler kam. Postleitzahl bis zur Eingemeindung war 5181 Laurenzberg (über Eschweiler).
Auf einem Hochplateau über der Merzbachniederung erhob sich der Kirchturm der Laurenzberger Kirche St. Laurentius. Zum katholischen Pfarrbezirk Laurenzberg gehörten Langweiler, Laurenzberg, Lürken und Obermerz. Die Kirche war eine dreischiffige gotische Hallenkirche mit einem Westturm, der 1890 neu errichtet wurde. Eine Kapelle in Berga Laurencii wurde bereits um 1400 erwähnt. Die Ausgrabungen in der Pfarrkirche vor der Abbaggerung des Dorfes haben aber nachgewiesen, dass an dieser Stelle bereits um 800 eine hölzerne Kapelle gestanden hat. Durch die Grabungen wurde eine fast lückenlose Baugeschichte der alten Laurenzberger Pfarrkirche nachgewiesen. Mehrere Jahrhunderte lang war die Laurenzberger Burg im Besitz der Herren von Palant. Laurenzberg gehörte viele Jahrhunderte zur evangelischen Kirchengemeinde Lürken.
Nicht zu verwechseln ist Laurenzberg mit „z“ mit dem Aachener Stadtteil Laurensberg mit „s“. Jedoch wurde der Ortsname auf einer französischen Landkarte von 1802 und auf einer preußischen Landkarte von 1846 zeitweise "Laurensberg" geschrieben.

 

Es wäre vielleicht interessant eine Fahrrad- oder Inlinertour zu machen um die vier Orte zu besuchen. 

Suggerimenti addizionali   Decripta

Jrvgre hagra! Fgrvar yvrtra arora rvarz Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Laurenzberg
Laurenzberg

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Verlorene Orte 4    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 21. novembre 2010 mistmoore ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Radtour habe ich mich hier ein wenig ausgeruht und konnte dabei den Cache gut finden. TFTC

trovata 24. agosto 2009 The Cavies ha trovato la geocache

Irgendwie bedrückend zu lesen, wie viele Menschen hier umgesiedelt wurden. Man fragt sich schon, wie sich all das rentiert. Wenigstens geraten diese Orte so nicht ganz in Vergessenheit.

TFTC und ein fröhliches Quiek

trovata 05. luglio 2009 ufabra ha trovato la geocache

Auf unserer heutigen Radtour von Brand zum Blausteinsee haben wir auch einige am Wegesrand versteckte Caches besucht. TFTC. no trade.

Viele Grüße,
Ulrich und Barbara

trovata 22. marzo 2009 wanderlust2000 ha trovato la geocache

Rasch gefunden!
War kein Problem!!!!!

No Trade!


TFTC Diana und Marc (Wanderlust2000)

trovata 01. marzo 2009 slubbi ha trovato la geocache

Zusammen mit schnitzeljaeger gejagt und gefunden. Eigentlich wollten wir alle verlorenen Orte der Reihe finden, doch zuhause liegen die Beschreibungen zu 2 und 3 :-))

 

in: kl. Cuttermesser

out: Perle