Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Surborn I

von Lenisa     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 48.938' E 010° 21.195' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h 
 Versteckt am: 20. September 2008
 Gelistet seit: 20. September 2008
 Letzte Änderung: 20. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC6850
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
165 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Bad Liebenstein - eines der ältesten Heilbäder Deutschlands

Ein Kurzer Ausflug in die Geschichte der Stadt:

Um 1560 entdeckte ein Hirte mit seiner Kuhherde eine Quelle an welcher seine Tiere besonders gut gediehen.
Durch den Burgherren Hermann von Stein erfuhr der Landesherr Casimir von Sachsen Coburg von der Quelle und verbrachte von da an mit seinem gesamten Hofstaat sowie vielen Gästen aus dem Hochadel hier die Sommer.

Das Amt Liebenstein wechselte oft den Besitzer bis 1791 Herzog Georg I auf den Ort aufmerksam wurde.
Er ließ 1800 die Siedlungen Grumbach und Sauerborn unter dem Namen Liebenstein vereinigen.
Unter Herzog Georg I erblühte in den folgenden Jahren das Kur- und Bäderwesen in Liebenstein und entwickelte sich zu einem feudalen Luxusbad.
Seit 1902 darf sich Liebenstein offiziell mit dem Titel Bad schmücken.

Der Cache liegt in einer kleinen Grünanlage gegenüber eines der schönsten historischen Gebäude der Stadt. Dies wurde 1895 im hennebergischen Stil eines Landsitzes des 17. Jahrhunderts erbaut. Dieses Gebäude zierte bereits eine Briefmarke, ebenso gibt es hiervon einen Bausatz für Modelleisenbahnen sowie eine Nachbildung im Mini-a-thür in Ruhla.

Hier kann auch der Startpunkt für einen kleinen Stadrundgang - neue Kurkliniken - Elisabeth Park - Tierpark - Wandelhalle mit Heilwasser trinken - sein.

Parkplätze sind in der näheren Umgebung reichlich vorhanden. Aber die Parkscheiben nicht vergessen.

Verschlüsselter Hinweis  

auf der Rückseite, zwischen großen Steinen

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Surborn I    gefunden 51x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. August 2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Login des Owners liegt Jahre zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1EVQM) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache vom Owner erneuert werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 22. Juni 2021, 20:20 Andreas K hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits 2015 gefunden. Wenn ich wieder einmal vor Ort komme logge ich dann auch die OC-Caches. Hier war aber heute leider nichts zu finden.

gefunden 29. Oktober 2020, 23:48 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Park und Schloßbesuch nach Altenstein. Wozu Geocaching so alles gut sein kann, war es doch der Adventure Lab Cache der uns in den Park führte. Am Ende war der Park aber größer und weitläufiger als wir gedacht hätten so verging die Zeit  wie im Flug. Und wir haben am Ende von allem nicht einmal die Hälfte geschafft.
Nach einem leckeren Kaffee und Eisbecher in Bad Liebenstein gab es vor Rückfahrt zur Ferienwohnung noch zwei Dosen die beide problemlos gefunden wurden.

Vielen Dank für die Cache

gefunden 23. September 2020 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Während einer Dienstreise in diesem Ort übernachtet und dabei auch diese Dose gut finden können.

Wir grüßen den Owner Lenisa und danken für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Danke für den Cache sagen DiSiEmNi [:)]


................................................................................................................................................................

W A N D E R N . E N T L A N G . D E R . O S T S E E

Lust auf ca. 95 km und über 200 Dosen entlang der
Küste, Strände, Wälder, Bachtäler, Wiesen und Steilküsten,
dann schau doch mal auf dem [Fördesteig?](https://foerdesteig.blogspot.de/) vorbei!

V O N . D E R . F Ö R D E . B I S . Z U R . S C H L E I
................................................................................................................................................................

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. September 2020 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Im nahegelgenen Traditions-Café haben wir zunächst eine Kaffeepause eingelegt, bevor wir uns das Mahnmal genauer angesehen haben. Nach kurzer Suche konnten wir die Dose finden und haben einen kleinen Panda-TB hier einquartiert.