Recherche de Waypoint : 
 
Drive-In Géocache

Eggefreund

Leichter Drive-In für zwischendurch

par Smoke_6     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

N 51° 37.354' E 008° 57.333' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 20. septembre 2008
 Affiché depuis : 21. septembre 2008
 Dernière mise à jour : 12. décembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC688A
Aussi listé au : geocaching.com 

26 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
238 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Dieser Cache ist dem Lehrer, Heimat- und Naturforscher

Paul Pagendarm

gewidmet.

Am 27.01.1891 wurde Paul Pagendarm im Forsthaus Torfbruch bei Hakenberg als Sohn des königlichen Försters Karl Pagendarm geboren.
Nach dem Besuch der Volksschulen Hakenberg und Atteln bereitete er sich an der Präparandenanstalt in Paderborn und im Lehrerseminar in Büren auf seinen künftigen Beruf als Volksschullehrer vor.
Pagendarm übte seinen Beruf zunächst 30 Jahre an der Volksschule Grundsteinheim aus, wurde 1941 an die Kasselertorschule in Paderborn versetzt und nach deren Bombardierung unterrichtete er an der Herz-Jesu-Schule ebenfalls in Paderborn.
Neben seinem Beruf widmete Pagendarm sich der Untersuchung einiger Geländeabschnitte wie z.B. Bühlheimer Heide, Steinbruch „Silberort“ am Velmerstot, der Wandschicht bei Salzkotten und der Bleikuhle bei Blankenrode, heute allesamt als Naturschutzgebiete ausgewiesen.
Auch den Nieder- und Hochmoorgebieten „Eselsbett“ und „Schwarzes Bruch“ unweit seines Geburtshauses „Torfbruch“ galt seine besondere Aufmerksamkeit.
Er fühlte sich seiner Heimat zutiefst verbunden, war Beauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege und Leiter der Fachstelle Naturkunde. 1936 wurde er Geschäftsführer im Westfälischen Heimatbund, Gebiet Paderborner und Corveyer Land. Noch in den letzten Monaten seines Lebens gründete er mit den Attelnern Bürgern den Heimatschutzverein Atteln und wurde dessen 1. Vorsitzender. Das 1. Schützenfest in Atteln hat Paul Pagendarm nicht mehr erlebt.
Er starb am 19.04.1953.

Indice additionnels   Déchiffrer

N2Y

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Eggefreund    trouvé 26x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 31. mars 2021, 18:43 Jaspars Erbe trouvé la géocache

Hier muss ich bei meinem Besuch im Herbst echt Tomaten auf den Augen hehabt haben. Damals habe ich alles mögliche abgesucht, aber diese fair versteckte Dose nicht gefunden. Heute: schneller Fund.
Danke fürs Legen und Pflegen.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. août 2020, 12:40 magellanerOC trouvé la géocache

Dies war der dritte Cache auf unserer Fahrradtour.
Super Versteck !!

DfdC

trouvé 04. juin 2015 Doc Cool trouvé la géocache

#9582

Dies war mein 31. von insgesamt 32 Funden an diesem Tag.

Auch in diesem Jahr habe ich wieder ein paar Wochen im Paderborner Land (plus Köln, Bielefeld, Wuppertal etc.) Urlaub gemacht, war cachen und habe viele, schöne Caches gemacht. Dies war einer davon.



Tagesstatistik 2015-06-04:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 12,1 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 6:06 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,7 km/h
· max. Höhenunterschied ... 179 m

Cachestatistik für Eggefreund:
· Suchzeit an der Dose ............ < 1 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 3,27 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 346 m
· Entfernung zu Homekoords ... 282,6 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

trouvé 26. juillet 2014, 18:15 se-O-matic trouvé la géocache

Kurzer Abstecher auf dem Weg zu einem Multicache.

Nette Idee.
Gefunden und geloggt.

TFTC

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 37.354' E 008° 57.333', déplacé vers 27 mètre

trouvé 19. septembre 2011 hsstde trouvé la géocache

Insgesamt, eine gute Idee.

 

DfdC

hsstde